Klassische Musik - aber bitte düster!

bartok, konzert für orchester
schönberg, überlebender aus warschau
 
Mahlers Sinfonien, hatten wir die schon? Wobei, wirklich düster ... eher unheilschwanger.

Düstere Italiener? :O!
 
Wagner wurde ja schon erwähnt. Besonders hervorheben möchte ich hier die Ouvertüre zu Tannhäuser.
Hier eine der mE besseren Aufnahmen bei YT:

Und wer keine Geduld hat, sich die ganze viertel Stunde anzuhören, dem sei empfohlen, bei etwa 10:45 einzusteigen. Der Schluß ist grandios. bass-guitar
 
Stehe mehr auf moderna Klassik. Z.B. Holst, die Planeten- Mars.

Aber bitte richtig laut!
 
... - das ist jetz' nich' "Klassik". Eher sowas wie Neo-Minimal-Barock. Aber mit düsterer, gepflegt depressiver Attitüde. Der Jupp hat sich dafür sogar extra 'ne schwatte Laute angeschafft :D:

 

Die neun Tondichtungen von Richard Strauss. Bekannteste Teile sind da "Also Sprach Zarathustra" und die "Alpensymphonie" . Das ist Kino für die Ohren.
 
Moin Alice!

Ich gestehe ich habe nicht alles gelesen was hier schon so steht, aber mein Senf ist noch der zweite Satz der 7ten vom alten Ludewig van. Das Ding besteht - imho - nur aus Schmerz und der eigenen Ironie sich dafür zu hassen ihn zu empfinden.

Hmmm - das sagt jetzt wieder mehr über mich als über das Stück, gell?

Scheissegal! Hörempfehlung!

Liebe Grüße

jensemann
 

Zurück
Oben Unten