Kleine Band, erstes Album: GEMA ja/nein

Wie funktioniert denn die Vermarktung bei Spotify und anderen? Geht das überhaupt ohne GEMA?? Braucht man dafür eine Agentur?

Irgendwas war doch auch noch wichtig um z. B.: im Radio gespielt zu werden. Irgend so ein Code damit der Titel gemeldet werden kann??
 
Ich bin bei RecordJet.Die haben zwei " Grundmodelle",einmal zahlst du einen Betrag pro Jahr und Release und kannst auswählen ob du 100 % Auszahlung oder 90 % Auszahlung von einewn Streams oder Verkäufen bekommst.Du kannst täglich die Zahlen abrufen und siehst,wo (Kontinent und Land)wie oft gestreamt wurde oder gekauft wurde.Das hat alles mit der GEMA nix zu tun.Die rechnen direkt mit dir ab.
Die Musik erscheint z.B. bei Spotify



Youtube


usw.
 
weitere Shops sind Deezer,Amazon Music,iTune,Apple Music,Tic Toc,etc.etc.etc.,wer dort streamt oder kauft wird über RecordJet dann abgrerechnet.Ich bin erst seit ca. 3 Wochen dort aber hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.Wenn ein Rundfunksender(davon gehe ich bei meiner Musik nicht aus)die Titel streamt muß er ja automatisch bezahlen,ob er das so darf,weiß ich nicht.Er kann auch die Titel einzeln oder alle kaufen. Wie das dann rechtlich mit der Veröffentlichung ausschaut klann ich dir nicht sagen.
Mir persönlich gehts nur drum,daß die Songs hörbar sind,ich habe alles selbst gespielt(leider auch Bass,was ich mit meinem 5 Saiter nicht wirklich gut kann...),die Songs sind von mir.Wenn die Unkosten rauskommen ,bin ich schonmal zufrieden,die Songs waren eigentlich nur als schnelles Brainstorming gedacht...durch die Veröffentlichung unter meinem Namen sind sie schonmal registriert,das ist mir das Wichtigste.
 
Irgend so ein Code
Das ist der LabelCode. Weil es einen “Vertrag” gibt, kann der Radiosender abspielen/senden und es wird automatisch abgerechnet. Ohne LC könnte der Künstler nach der Sendung bestimmen, was er denn für die Sendung haben möchte, gegebenenfalls klagen… da lassen dann die Sender lieber grundsätzlich die Finger davon. Theoretisch.
H
 

Zurück
Oben Unten