Kleine Frage zur Verlötung (Output Jack)

Schnief

Schnief

Active Member
Bassix
ß8.673
Kurz gefasst:
Passive Tonabnehmer
Stereo Output - aber Mono Betrieb

output jack.png

Hot auf Hot End
Masse auf Ground Shield
und um es Mono zu betreiben dann ein kleines Stück Kabel als Brücke löten, oder?
Bin mir allerdings gerade nicht sicher welche ich verbinden muss. Hot mit Cold war mein Verdacht.

Warum ich einfach keinen Mono Output verbinden will? Sagen wir so, will nicht unnötig noch mehr Löcher in den Body bohren.
Der hatte davor auch aktive Tonabnehmer, die ich ausgetauscht hab.

Passive Tonabnehmer
Stereo Output - aber Mono Betrieb
Meinst du mit "Stereo Output" die gezeigte "Stereo"/TRS-Klinkenbuchse, oder hat der Pickup zwei Ausgänge?
Falls es nur um die Buchse geht, Masse auf Ground shield und dann rausbekommen welcher der Hot-Kontakte der Tip-Kontakt ist (z.B. mit einem Mono-Klinkenkabel). Der andere (Ring) bleibt frei.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Schnief

Das hätte ich jetzt auch gesagt. Klinkenkabel einstecken und kurz mit dem Durchgangsprüfer checken.

• Like
Reaktionen: Schnief
Meinst du mit "Stereo Output" die gezeigte "Stereo"/TRS-Klinkenbuchse, oder hat der Pickup zwei Ausgänge?
Falls es nur um die Buchse geht, Masse auf Ground shield und dann rausbekommen welcher der Hot-Kontakte der Tip-Kontakt ist (z.B. mit einem Mono-Klinkenkabel). Der andere (Ring) bleibt frei.

Es geht um den Stereo Output der Klingenbuchse. Die Tonabnehmer sind "normal".
Also jeweils 1 für Hot und 1 für Masse.

Also:
Hot auf Tip
Masse auf Ground Shield
Ring - frei

(Vorsicht Halbwissen): Ich dachte man muss, um eine Stereo Klinkenbuchse Mono zu betreiben nochmal Ring mit Tip verbinden, damit Mono Stecker funktionieren. Also stimmt das gar nicht? Weisst du was passiert, wenn die 2 Verbunden sind? Irgendwelche Störgeräusche oder sonstiges?

Das hätte ich jetzt auch gesagt. Klinkenkabel einstecken und kurz mit dem Durchgangsprüfer checken.

Hab ich leider nicht. Ist allgemein mein nächster To Do Punkt auf der Liste. Mich mal komplett mit Schaltungen und Verlötungen auseinander zu setzen.

Kurzschluß.
Edit: Wenn du eine Monoklinke einsteckst.

Dann war es also sogar gefährliches Halbwissen.

Für Dumme:
Hot auf Tip
Masse auf Ground Shield
Ring - frei
-> Monoklinke funktioniert
Hot auf Tip
Masse auf Ground Shield
Ring - Verbunden mit Tip
-> Monoklinke = Kurzschluss

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten