Kleine Räume gut ausleuchten, Box kippen oder "Splitbox" wie Wohlklang 08?

whitewater

collecting peculiar basses
Bassix
ß366.067
Moin,
inzwischen proben wir in einem Raum, der eher die Ausmaße eines mittleren Wohnzimmers hat, auch die Auftrittslocations sind öfters kleinere, also ergibt sich das bekannte Problem, daß die Box nur die Hosenbeine bewegt aber kein wirklich ausgewogenes Klangbild an die Ohren kommt.
Im Proberaum behelfe ich mir aktuell damit, meine beiden 6,5er Boxen einmal waagerecht, einmal senkrecht nach oben strahlen zu lassen, was gar nicht so schlecht funktioniert.
Das ganze suche ich jetzt ein wenig amtlicher, aber maximal im Format einer meiner EX112, also 13,5kg und irgendwie 400mm Würfel, lieber kleiner und leichter. Wenn ich zwei von denen einsetzen kann, ist eigentlich alles klar.
Jetzt gibts die Möglichkeit einer 1x10, z.B. eine UL (am liebsten Ex) von FMC, die ich dann aber stark schräg stellen müsste, oder z.B. einer Wohlklang 08, die einmal 8" nach vorn, einmal 8" nach oben abstrahlt.
Die Wohlklang ist schon eher gross, etwa das Kaliber der EX112, die 110UL Ex liegt unter 10kg.
Was wäre denn Eure Empfehlung?

In kleinen Räumen bekommst du nie wirklich guten Sound (für alle). Imho ist in ear monitoring die einzig brauchbare Lösung. Oder du stehst im Nahfeld von irgendwas Großem, dann hören die anderen aber gerade in den Tiefbässen halt .. irgendwas. Je nach Position. Von allem möglichen..

Membranflächenmäßig liegen zwei mal 8" übrigens zwischen 10" und 12".

In kleinen Räumen bekommst du nie wirklich guten Sound (für alle). Imho ist in ear monitoring die einzig brauchbare Lösung. Oder du stehst im Nahfeld von irgendwas Großem, dann hören die anderen aber gerade in den Tiefbässen halt .. irgendwas. Je nach Position. Von allem möglichen..
Es muss doch ein Äquivalent für klassisch kammermusikalische Praxis geben...ok, auch da gibt es gewissen Probleme.

Membranflächenmäßig liegen zwei mal 8" übrigens zwischen 10" und 12".
So ungefähr wie 100 zu 128 zu 144? Vielleicht? ;)

P.S.: mir ist klar, daß das eigentliche Problem, und damit auch der Unterschied zur Kammermusik, der absolute Schalldruckpegel ist. Und damit leider in aller Regel der Trommler. Das lässt sich aber nur begrenzt mit eigenem Equipment lösen.

• Like
Reaktionen: Dale
P.S.: mir ist klar, daß das eigentliche Problem, und damit auch der Unterschied zur Kammermusik, der absolute Schalldruckpegel ist. Und damit leider in aller Regel der Trommler. Das lässt sich aber nur begrenzt mit eigenem Equipment lösen.
Eher die Frequenz-Relevanz. :) Im Rock ist halt Bass < 300Hz wichtig. Was vor allem durch den Raum definiert ist. In der Kammermusik (also, was ich dafür halte und damals viel gespielt habe) spielt das eine eher untergeordnete Rolle.
So ungefähr wie 100 zu 128 zu 144? Vielleicht? ;)
hehe. Man weiß ja nie, wie viel Mathematik das Gegenüber so versteht.. :)

Ich könnte Dir in die 110EX UL3 zusätzlich einen nach oben strahlenden EX Mittelhochtöner einbauen. Die Stellfläche für den Amp ist dann halt, wie bei der WK 28 auch, eingeschränkt.
Da der Neo EX Mittelht. nur 200 Gramm wiegt und ein kleines Gitter auch nicht viel, wird die Box nur minimal schwerer. Wobei das starke Schrägstellen der 110EX mit dem neuen Schrägsteller auch kein Problem ist.
Ich würde eine der Stabaufnahmen hinten an die Rückwand machen für die ca. 45 Grad schräge und eine normal unten bei der DF Öffnung für die leichte Schräge.

• Like
Reaktionen: EADG
In kleinen Räumen bekommst du nie wirklich guten Sound
Vielleicht ist das ja genreabhängig, aber für die allermeisten Musikstile Quatsch.

Man muss halt mit der Lautstärke runter -und das nicht nur bei "Cocktailjazz" -was immer das auch sein mag.

Ich komme sehr gut mit meiner 12er FMC Box zurecht. Ein bisschen schräg gestellt reicht mir.

Es wäre auch denkbar, die Box auf einen Ständer zu stellen.

Eine interessante Variante hatte ein Kollege hier:
1000029913.jpg

Dieses busenförmige Teil oben "Benk Cube Natural one" strahlt offensichtlich radial ab.
:bier:

Zurück
Oben Unten