Kleine Selbstbaubox für daheim bauen

Da ich keine Ahnung von Thiele und Small Parametern habe, ist das wohl doch nicht sinnvoll. Ich hätte einfach die 12" Thiele masstäblich verkleinert gebaut...sicher, ein sehr laienhaftes Vorgehen.
Die andere Möglichkeit wäre, einfach eine kleine geschlossene Box zu bauen...
@TheBass Du hast sicher recht aber ich bilde mir immer noch ein, dass ich mit dem auf der box plazierten Aguilar ne deutlich bessere verstärkereinheit (und damit besseren sound) nutzen könnte. Das kann aber auch völliger Quatsch sein..
Bei Amp/Box macht die Box alleine gefühlt mindestens 3/4 vom Sound aus. Der Amp spielt nur eine geringe Rolle. Mit T/S kannst Du zwar die untere Resonanzfrequenz bei der BR-Abstimmung festlegen, mehr aber auch nicht. Wie es zusammen mit Mitten und Höhen wirklich klingt, ist vorher immer ein Glücksspiel. Das weiss man erst, wenn die Box fertig ist, vor allem wenn Du den Speaker nicht schon vorher verbaut gehört hast. Falls Dir das Ergebnis des Selbstbaus dann nicht gefällt, wirst Du sie, wenn überhaupt, meist nur mit erheblichem Verlust wieder los. Bei einem fertigen Combo kannst Du eben vor dem Kauf checken, ob es passt oder nicht.
 
Ich hab den Fender Monterey auf der Fensterbank stehen. Geht auch.
 
Da ich keine Ahnung von Thiele und Small Parametern habe, ist das wohl doch nicht sinnvoll. Ich hätte einfach die 12" Thiele masstäblich verkleinert gebaut...sicher, ein sehr laienhaftes Vorgehen.
Die andere Möglichkeit wäre, einfach eine kleine geschlossene Box zu bauen...
@TheBass Du hast sicher recht aber ich bilde mir immer noch ein, dass ich mit dem auf der box plazierten Aguilar ne deutlich bessere verstärkereinheit (und damit besseren sound) nutzen könnte. Das kann aber auch völliger Quatsch sein..
Wenn Du keine Ahnung hast, und der Erwerb von Ahnung nicht ausdrücklich mit Ziel dieses Weges ist, würde ich das mit dem Selbstbau tatsächlich lassen, aus den von @TheBass genannten Gründen. Da kannst Du in der Zeit lieber Skalen üben oder Musiktheorie oder Raketenwissenschaft pauken.
Das Konzept Box+Amp würde ich trotzdem nicht vom Tisch wischen.
Die 1x8 von Hans ist ja schon nicht ganz mickrig, zwar vergleichbar teuer wie ein Micromark aber da hast Du dann auch was solides. Der oben verlinkte EBS 30 ist allerdings imho für das Geld wirklich konkurrenzlos. In der Range ist leider auch gebraucht nicht viel an Boxen unterwegs, da dann doch meist ein Combo genommen wird.
 
Der monterey isn bluetooth speaker, gell?
Ich hab n teufel rockster cross. Auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen..wie stöpselst Du da denn den Bass rein?
 
Ampeg BA108 MkII neulich für 40€ geschossen… mit regelbarem Aux in… steht unterm Küchentisch.
H
 
Naja, über Weihnachten was selbst zu bauen,
(Auch mit wenig ahnung vom boxenbauen) wo mein Aguilar schön drauf passt,
wär' schon cool..
Habe bei Thomann einen Achtzöller, den
Fane Sovereign 8-225 8Ohm
gefunden. 49.- Euro sind nicht die Welt plus Holz würd ich wohl unter 100.- Euro kommen...
 
@TheBass
Den EBS gibts ja neu nicht mehr. Im ebay KA gibts jede Menge Session 60 und 120, aber der 30er scheint rar zu sein....?
 

Ich habe am Anfang auch über einen selbstgebauten 3 Wege PA Lautsprecher zuhause geübt.
Da mir der Mittel und Hochton zu aufdringlich war, gerade mit Zerre... habe ich die
eingebaute Frequenzweiche umgangen und den Amp direkt an das Bass-Chassis (Emminence Kappa 15LF) geklemmt.
Funktionierte wunderbar.:D
 
Screenshot_20221130-110117_Chrome.jpg
guckt mal, die 8"version von hans, soo schön
( richtig niedlich)
Kostet aber halt 350.- öcken...
 
Trotzdem...der Selbstbau einer 1x8" Thiele Box würde mich sehr reizen..
Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren kann oder von vornerein zum Scheitern verurteilt ist?
Das wird scheitern, solange man sie nicht berechnen kann.

Für alle, die nicht berechnen wollen: ein Eminence Beta 10 spielt ganz vernünftig in einem TL806-Gehäuse. Natürlich muss man die Öffnung für den Lautsprecher anpassen ;-)

Der einzige Vorteil gegenüber dem 12er ist dann allerdings das Gewicht: weil der Beta 10 nicht viel wiegt, kann man eine leichte Box bauen. Halt mit dem eingeschränkten Wirkungsgrad und der geringeren Belastbarkeit eines 10er-Chassis.

Der Beta 10 klingt übrigens auch als Gitarrenlautsprecher nicht zum davonlaufen.
 

Zurück
Oben Unten