Kleine Umfrage: Wie oft wechselt ihr die Saiten??

mb

mb

New Member
Beiträge
176
Ort
AT
Bassix
ß240
Würd mich interessieren wie oft ihr die Saiten wchselt!?
Ich wechsle immer so ca. alle 4 Monate. Ich hab zwar mal gehört das Bassisten nur alle 6 Monate die Saiten wechseln müssen...???
Ich finde das ein bisschen zu lange...

Mfg Michael
 
Pauschal kann man das auch nicht sagen! Ich wechsel die saiten alle 3 Wochen, d.h. bei mir allerdings:
alte saiten runter, entweder ab in die spülmaschine oder ab ins Spiritusbad. Neue Saiten auf den bass und nach 3 Wochen kommen die gereinigten drauf, die anderen werden dann gereinigt. Das mach ich solange bis ein Satz kaputtgespielt ist, hängt aber natürlich davon ab wie sehr ich spiele.
Das system hat sich aber bewährt! Kann dir aber nicht sagen, wie lange so ein Satz bei mir hält, das ist immer unterschiedlich.
Vorteil dabei ist, dass ich immer nen eingespielten satz ersatzsaiten dabei hab und das ich seit Einführung dieses Systems, einen wesentlich geringeren Saitenverschleiß habe.
Werd mir demnächst noch Balistol kaufen und auf die saiten draufhauen, mal sehen, wie das die saiten nochmal aufpoliert=).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nenn das "den zyklus", ach käse! [:D]

es gibt auch stimmen, die behaupten die saiten vor dem ersten aufziehen zu reinigen, da sich anscheinend eine "schutzschicht" auf den Saiten befindet, die allerdings eher fett und dreck anzieht als sie abzuweisen. Mal schaun, DAS muss ich noch auschecken.
Das Balistol soll ja wunder wirken, sprich die lebensdauer und brillianz verlängern, wenn mans nach Üben/Bandproben/Gigs etc aufträgt... mal sehen!
 
Wo kaufst du Balistol?? Wie lagerst du es, etc.
Will alles über dieses "Wundermittel" wissen! [:D][:D]

Mfg Michael
 
Mal sehen wo ich es kaufe, das weiss ich selber noch nicht, da ichs noch nicht probiert hab!
Balistol ist soweit ich weiss waffenöl (berichtigt mich wenn ich da falsch liege!)
Das Thema wurde schon öfters besprochen, schau mal hier nach:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=613
Auf der ersten Seite relativ am Schluss, achte auf die Postings von BassX und mir.

Gruß,

Hootchy
 
also ich spiele im unterschiedlich lange mit den gleichen saiten. also hab schon ma fast 1 jahr gespielt und die die ich jetzt hab sind ca 5 monate drauf. im moment denk ich noch net an neue. also ich hab da nicht eine fixe regel wann.
 
Es kommt natürlich drauf an wieviel man spielt. Ne fixe Regel hab ich auch nicht aber es ist schon was feines wenn man nach ein paar Monaten mit neuen Saiten spielt. Der Sound ist einfach viel geiler. [:D]

Mfg Michael
 
Gute Saiten halten mindestens Sechs Monate...
Es sei denn man möchten den Sound so, wie neue Saiten die ersten zwei drei Wochen klingen. Aber deshalb alle drei WOchen Saiten wechseln?
Habe ich leider nicht genug Kohle für... aber alle sechs Monate reicht vollkommen, finde ich...
 
Zitat: Ich wechsel die saiten alle 3 Wochen, d.h. bei mir allerdings:
alte saiten runter, entweder ab in die spülmaschine oder ab ins Spiritusbad. Neue Saiten auf den bass und nach 3 Wochen kommen die gereinigten drauf, die anderen werden dann gereinigt. Das mach ich solange bis ein Satz kaputtgespielt ist, hängt aber natürlich davon ab wie sehr ich spiele.

alles klar? [;-)]
 

Ich find 6 Monate schon ne lange Zeit. Wenn man täglich spielt nutzen sich die Saiten ja doch "schnell" ab.

Mfg Michael
 
Vor Balistol hatte ich Saiten max. 3 Monate drauf. Aber wirklich maximal.
Mit Balistol habe ich sie 4 Monate drauf und habe noch keine Absichten, sie zu erneuern.
Ich denke, 6 Monate gehen locker, eher mehr. Werde ggf. hier weiter berichten.
Nutzung: Ich spiele am Tag derzeit ca. 1-2 Stunden, habe 1-2 mal in der Woche Probe und gebe alle 2 Wochen eine Stunde Unterricht.
Aber: Ich hatte seit Ende August wegen schwangerer Sängerin in einer Band und Bandscheibenvorfall beim Sänger in der anderen Band keinen einzigen Gig.
Und Gigs machen Saiten halt doch eher platt als üben oder proben (wg. Schweiss, Qualm, etc.).
 
Brillanz? Die Saiten klingen ungefähr "4 Wochen alt".
Die Anfangsbrillanz hält mit Balistol auch nicht länger, aber eben diese 2. Klangphase,
welche m.E. auch die ausschlaggebende ist, scheint deutlich länger zu sein. Für mich ist das okay, habe nur zum Slappen viele Höhen im Sound. Für's Pizzicato habe ich den Höhenregeler eher so auf "halb". Bin kein absoluter Freund des von Dirk Groll so viel zitierten "Brillanzschmatzens".
Wer die ersten 2 Stunden eines nagelneuen Satzes "verlängern" möchte, wird mit Balistol wahrscheinlich kein Glück haben.
Gruß
Ralf
 
...der muss dann eher elixirs spielen... ne zu teuer, ich kann mit der 2ten Phase sehr gut leben, nur nicht mit der 3ten [:-)].

Danke ralf!
 
Ca alle 2 bis 3 Monate.
Ich hatte 2 mal Elixir Saiten drauf die hielten dann gut das Doppelte also irgendwann zischen dem 5. und 6. Monat allerdings haben mich die Fussel optisch etwas gestört und die H-Saite fand ich nicht so doll.

Derzeit habe ich GHS drauf wie gesagt ca 2 bis 3 Monate.
 

Zurück
Oben Unten