Kleiner Röhrenamp

Zitat:Original erstellt von: alice303

den mywatt 200 als wohnzimmeramp. ist das nicht ein bischen sehr übertrieben???

Es war vom MyWatt 100 die Rede. Das würde mich allerdings auch sehr interessieren, ob den hier jemand als Bass Amp nutzt. In wie weit ist der MyWatt 100 vergleichbar mit einem Hiwatt100? Gibt es da Erfahrungen?
 
also mein 200er läuft im proberaum auf weniger als ein viertel dessen, was vom regelweg her machbar wäre. gain auf 3 uhr und master auf 9. beim master ist die lautstärkeregelung nur mit viel fingerspitzengefühl machbar, da ist ein mm regelweg schnell mal zu viel des guten. der max sollte dringend serienmäßig bei 5 uhr eine 11 eingravieren.
selbst wenn ich davon ausgehe, daß der 100er nur halb so potent und laut und so ist, würde ich meinen nachbarn und mitbewohnern das biest auch mit einer miserablen 115 nicht antun wollen. aber geil wärs schon...
 
Wie wäre es denn mal mit einem kleinen Gitarrenbrüllwürfel, z.B [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000"]den hier[/url] ? Für die Dünnsaiter gibt's eine Riesenauswahl an kleinen Vollröhrenkombos. Die bringen dann auch schon bei geringen Leistungen den Overdrive. In der Steinzeit hatte ich mangels Bassamp beim proben oft den Twinreverb meines Gitarristen mitbenutzt. Vollröhre, 2*12" Celestion, offene Rückwand - klingt geil, vor allem angezerrt. Man darf bei hohen Lautstärken nur nicht die Bässe voll reindrehen. Sonst haut's die Speaker raus.
 
Also, im Moment hat es mir die genannte Echolette BS 40 angetan. Na, mehr Vintage geht wohl nicht. Muss ich mal schauen, ob es die mal zu moderaten Preisen gibt.

Einen Bassmaster würd ich auch nehmen, jedoch sind die Angebote gerade rar- kein einziges auf dem Markt. Was für eine Box müsste man denn dafür nehmen?

Gie Gitarrenamps sind Notlösungne, da müsste ich mal probespielen, um einen Eindruck zu bekommen.


 
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode

Einen Bassmaster würd ich auch nehmen, jedoch sind die Angebote gerade rar- kein einziges auf dem Markt. Was für eine Box müsste man denn dafür nehmen?
Egal, was greifbar ist - natuerlich wirst Du mehr Wumms haben, wenn du eine grosse Box nimmst.
 
Moin,

das Blackheart Top geht so - ist etwas dünn(auch über Bassbox) - zumindest nach meinem Empfinden
 
Stimmt den Bassmaster hab ich ganz vergessen. Der kann über eine ordentliche Box auch ganz schön Radau machen. Logo nicht ausreichend für eine Probe aber weit jenseits der Zimmerlautstärke. Und geil klingt der auch noch.

Puristen bemängeln allerdings oft, dass das Signal erst mal durch einen Transistorpuffer läuft, bevor es ab in die Röhren geht. Mich hat's nicht wirklich gestört.
 
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, daß das Risiko den Speaker eine Gitarrenamps zu überlasten nur bei den "open back" Versionen besteht. Bei Gitarrenamps erreicht man damit mehr Basswiedergabe weil der Speaker im Bassbereich damit dann keine Dämpfung durch die Box erfährt. Wenn man das weiß, dreht man einfach den Bassregler etwas runter und gut ist's.

Ansonsten rate ich dazu mal etwas Berührungsängste abzubauen. Im Bereich zwischen 15-50 Watt gibt es eine Menge an Gitarrenamps die auch für den Bass sehr gut klingen. Das Megasubbassfundament darf man natürlich nicht erwarten. Das erreicht man in diesem Leistungsbereich sowieso nicht. Dafür bringen diese Amps oft einen sehr durchsetzungsfähigen Mittenbereich und sehr gute Overdrivesounds bei halbwegs vetretbaren Lautstärken. Weil Gitarristen eben oft den Overdrive brauchen, werden in Gitarrenamps auch nur ganz selten - mir fält eigentlich gar keiner ein - die dann extrem störenden HT-Hörner verbaut.
 
wenns viel kosten dürfte, würde ich mir ja den fender bassman 59 re hohlen. schon öfters drüber gespielt und das teil klingt saugut.
 

Hi,

also ich spiel zuhause über diesen hier:

https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm

habe den internen speaker abgeklemmt (ist rückbaubar) und betreibe ihn an einer 10"-selbstbau Bassbox und bin mit dem sound sehr zufrieden. der kann von vintage-warm bis heftig verzerrt und bassig klingen tut er auch. imo ne günstige möglichkeit röhrensound für zuhause zu haben.

und ja, 5W reichen lockerst um die nachbarn massivst zu verärgern.

benjamin
 
Hallo,

ich werde tatsächlich in Kürze einen Bassmann erwerben. Habe ein brauchbares Angebot erhalten.

Bin sehr gespann und schaue mich nach einer Box um. Ich denke da an eine 112er, mal schauen, was ich im Gebrauchtmarkt bekomme.

Bin schon sehr gespannt, ich liebäugel auch mit einem echten Vintage Röhrenverstärker, einen Dynachord MV 15 oder so.

Gruss, Matze

 
Hallo nochmal,

ich finde nirgendwo eine Impedanz-Anzeige für den Ausgang.
Wieviel Ohm sollte die Box denn haben, um gut zu passen ?
 
Vollröhre mit nicht unbedingt Festivalbühnentauglicher Power und noch bezahlbar??? Schau dich mal nach nem Dynacord BasskingT um, wird immer wieder mal zu bezahlbaren Tarifen angeboten, hat glaube so um die 40 watten, unverwüstlich und ist ein "echter" Bassverstärker, Altes Qualitätsteil, Made in Germany!!!!
 

Zurück
Oben Unten