Klezmer

motherofbasses

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Da ich frisch in eine Klezmerband eingestiegen bin, suche ich Noten aber auch alle Arten von sonstigen Infos über diese und verwandte Musikrichtungen. Kennt jemand empfehlenswerte Bücher zum Thema oder auch CD, Noten etc.?
 
Der Held der Klezmer-Klarinettisten ist wohl David Orlowsky mit seinem Trio.

Im Klezmer ist der Bass ja die Rhythmusgruppe, die Gitarre noch ein bisschen.
Du musst also in den meisten Fällen straigt und vor allem bei hohem Tempo auf die Beats spielen.
Bevorzugt Wechselbass, also Grundton und Quinte, natürlich auch gerne mal Läufe dazwischen,
aber halte dich da etwas zurück, das nimmt die treibende, minimalistische Wirkung des Basses.

Was für eine Besetzung habt ihr? Klezmer ist wirklich schön.
 
Klarinette, Geige, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass.

Ich weiß, das wird meistens in einem Höllentempo gespielt - keine Zeit für Schnörkel - der Rhythmus macht's. Ich trainiere!
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Klarinette, Geige, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass.

Ich weiß, das wird meistens in einem Höllentempo gespielt - keine Zeit für Schnörkel - der Rhythmus macht's. Ich trainiere!

Coole Besetzung, da hab ich auch mal wieder Lust drauf.

Was du auch machen kannst, was eigentlich aber nicht typisch Klezmer ist, die Offs mit einem "Slap" betonen, damit meine ich einfach, mit der Spielhand auf das Griffbrett hauen.
Ich mache das am liebsten so am Halsansatz, vom Sound her;
achja, leicht, nicht mit voller Wucht ans Ende, sonst schadest du am Ende noch deinem Bass.

Damit kann man dem ganzen noch eine "Snare" geben, die auf die Offs spielt und ein bisschen Drive gibt.

Es ist aber ausdrücklich nicht typisch für Klezmer, aber kannst ja mal schauen, wie es dir und deinen Mitspielern taugt.

PS: Bei Balladen kannst du mal ausprobieren, manchmal etwas synkopiert zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten