Klinkenbuchse Music Man Stingray

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß48.962
Servus miteinander...

Ich hab nen 96er Ray, welcher ein Problem mit der klinkenbuchse hat. Der kontakt ist am saubersten mit gerader Klinke. Wenn ich am Kabel rüttle, knallt der bass wieder und hat kurz keinen kontakt.

Wenn ich einen winkelstecker rein mache, hab ich fast keine Chance den kontakt herzustellen. Da muss man dann schon einiges rumprobieren.

Schaut danach aus, als ob ich ne neue buchse brauch oder? Wo bekomm ich so eine geschlossene buchse wie im original her? Ich telefonier schon den ganzen Tag rum, aber hab noch nichts rausgefunden. Einbauen würde ich eh nicht selber. Evtl. habt ihr auch bei mir um die ecke nen tipp ... 94249... Ich hab jetzt mal piano werner und einen bauer in Plattling angefragt...

Das Problem bekannt ist denen aber auch nicht.

Danke

Gruß
Sebastian
 
Sowas?
Ja, das ist eine Stereobuchse, die brauchst Du wahrscheinlich, da damit Deine aktive Elektronik eingeschaltet wird. Ist halt das Standard-Teil, keine Ahnung, ob's bei Musikmann besondere Maße gibt.

Welches "Problem" ist denen denn nicht "bekannt"? Daß eine Buchse mal ausleiert und weil es eine Zargenbuchse ist, wo man schwer ans Innenleben kommt, diese auch mal austauschen könnte? Hä??

Also zuerst baust Du das Ding mal aus, dann schaust Du, ob Du da mit einem dünnen, stabilen Feinmechanik-Schraubendreher von hinten die Kontaktfedern wieder hingebogen kriegst.

Wenn das nicht geht, ziehst Du Dir bei YT 2-3 Löt-Lehrvideos rein. Ab zu Obi, Kolben, Zinn und Billig-Kabel gekauft und mal 'n bisschen irgendwas rumgelötet.
Dann halt die Buchse tauschen. Vorher ein Photo machen ist praktisch.

edit: Alles Mist, ich habe keine Ahnung, siehe Rays Post​
 
Zuletzt bearbeitet:
@W.A.S.P.chen , erklär bitte nochmal kurz, wie eine Stereobuchse den interen Preamo einschaltet, hab grad ein Brett vor dem Kopf
 
Wie? Keine Ahnung, ist halt so. Elektrizität ist mir ein komplettes Rätsel.
Wollt nur sagen, daß wenn an der Buchse drei Kabel an verschiedenen Stellen angelötet sind, obwohl im Instrumentenkabel nur zwei Leitungen sind, alles in Ordnung ist und es einen Sinn hat, daß es eine Stereobuchse ist.edit: Alles Mist, ich habe keine Ahnung, siehe Rays Post​
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steckt in die Stereo Buchse ein Mono Kabel, korrekt? Somit werden Ring und Sleeve, der Buchse, miteinander verbunden. Jetzt ist es so, dass am Ring der Minuspol der Batterie hängt; am Sleeve hingegen hängt die Maße des Instruments. Steckt der Stecker, entsteht ein Stromkreis, wird der Stecker gezogen, wird der Stromkreis wieder aufgetrennt. (wie ein gewöhnlicher Schalter)

Die Buchsen bei MusicMan sind offen, oder? Es sollte reichen, wenn du die Buchse freilegst und die Kontakte wieder zurecht biegst. Die Stecker sollte dannach sehr viel fester in der Buchse stecken.

Wenn du tauschen möchtest, sollte eine Switchcraft oder ähnlich hochwertige Stereobuchse ausreichen. Du musst beim Tausch auf den Durchmesser des Lochs achten. Je nach Hersteller gibt es dort Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die antworten. Den kontakt hab ich reingebogen. Die winkelklinke passt aber ned. Da hab ich weiterhin Probleme. Kann es sein dass die bisschen länger ist und dann auf der platine ansteht?
 
Kann alles sein, Du hast die Dinger doch, wir können das nicht beurteilen, halt sie halt mal nebeneinander.
Platine? Ist das so ein Teil?

Was sind das denn für Kabel bzw. Stecker? Markenteile oder 10 Jahre altes Billiggewurstel mit weggegnubbeltem Gummimantel? Silentplugs?
edit: Alles Mist, ich habe keine Ahnung, siehe Rays Post​
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT: Music Man verwendet KEINE Stereobuchsen zum schalten!
Die Kabelmasse ist nicht im Stromkreis.
Die Music Man-Buchsen haben einen vom Stecker isolierten Schalter in der Buchse! Das Ding kann man aber auch selbst richten, hab ich bei nem 96er schon gemacht.
Der Schalter wird von der Klinkenspitze geschlossen, die auf einen kleinen Nylon'knubbel' drückt.
Ich Spiele ausschliesslich Winkelstecker, habe so ein Problem noch an keinem Bass gehabt...davon 5 MuMänner.
 
Dann ist es evtl doch ein Problem von den Sommer cable. Habe die flachen winkelstecler. Anders herum, also den geraden Stecker am bass, muss ich das geräusch schon herausfordern..m
 
VORSICHT: Music Man verwendet KEINE Stereobuchsen zum schalten!
Die Kabelmasse ist nicht im Stromkreis.
Die Music Man-Buchsen haben einen vom Stecker isolierten Schalter in der Buchse! Das Ding kann man aber auch selbst richten, hab ich bei nem 96er schon gemacht.
Der Schalter wird von der Klinkenspitze geschlossen, die auf einen kleinen Nylon'knubbel' drückt.
Ich Spiele ausschliesslich Winkelstecker, habe so ein Problem noch an keinem Bass gehabt...davon 5 MuMänner.

Okai jetzt bin ich Interessiert. [¦)] Kann ein MusicMan Besitzer mal ein Foto der Buchse machen? Ist es so eine Buchse? Das ist dann mit einem mit potentialfreien Schalter, also unabhängig und isoliert vom Stecker. Geschaltet wird dann mit dem Pluspol je nach Ausgangsbeschaltung der Elektronik kann das den Einsteck/Einschalt-Plob minimieren.
 

Kann es sein dass die bisschen länger ist und dann auf der platine ansteht?
Das sieht bei Dir also so aus?
26216d1413359466-volume-pot-my-1991-2eq-stingray-srelec.jpg

Kann ein MusicMan Besitzer mal ein Foto der Buchse machen? I
Das hat das Internet schon getan:
sabre_preamp2.jpg
 
Wenn von 2 Steckern einer nicht geht, warum willst Du dann was an der Buchse ändern? Hat der Winkelstecker vielleicht ne Macke? Kannste da am "Kopf" wackeln? Wie weit steht denn der gerade Stecker raus? Wie weit ist der von der Platine weg? Ist beim Winkelstecker der Kopf länger? Oder ist der ganze Stecker länger und Du drückst ihn so weit rein, wie's geht`?
Wir können von hier nicht beurteilen, ob der Stecker auf die Platine ditscht und deshalb nicht richtig Kontakt hat, das kannst nur Du sehen.

Wenn das das Problem ist, kannst Du natürlich ein Loch in die Platine bohren oder die Buchse "höher" löten. Dann mußte halt die Poties mittels Unterlegscheiben oder Muttern auch etwas von der Deckplatte entfernen, sonst gibt's Spannung auf der Platine.
 
Neuer Poti ungern. Wenn dann in der Werkstatt.

Hab nen tipp bekommen einfach kontaktspray auf ein wattestäbchen und vorsichtig die Buchse von außen reinigen. Was ist davon zu halten? Welches kontaktspray verwendet ihr?
 
Keines. :D

Weil davon immer welches auf der Platine landet. Das Zeug ist davon abgesehen, dass die Reste gerne als Klebstoff für Staub dienen, eine hübsche, kostenlose Zugabe, ausserdem meist sauer. Sprich, da ist Säure drin.

Und das möchte ich nicht auf der Platine meiner Elektronik.

Ein Tropfen Ballistol hilft dir bestimmt genau so gut. Oder (Achtung, kein Witz!) diese Erkältungssalbe, deren Name mir wieder nicht einfällt.

Das muß das Alter sein. :-)
 
die originalbuchse im musicman ist eine mit separatem schaltkontakt und funktioniert somit anders als die Stereobuchsenlösung die in den meisten anderen aktiven Bässen sitzt. noch dazu ist sie auf der preamp platine verlötet, auslöten ist mühsam geht aber.
einfache lösung: mit seitenschneder abzwicken und eine "normale" stereobuchse mit verbauen, mit litze mit der hauptplatine verbinden (die buchse dann auf der metallplatte verschrauben - geht ohne probs)
 
Danke, ich lass jetzt mal vorerst alles so und hoff, dass es mit den geraden Stecker noch lange ohne Probe geht..
 

Zurück
Oben Unten