Klinkenbuchse vergoldet?

NoBa

Attractive Member
Beiträge
1.396
Ort
DE
Bassix
ß64.378
Hat jemand ne Quelle für sowas parat?

Abgesehen von ner Stereo hab ich nichts gefunden. Oder nur für "Zargenmontage", die dürften ja zu lang sein, um sie ans Pickguard zu schrauben?

Oder nehm ich bewusst die Stereo Buchse und hab dadurch einen etwas fester sitzenden Stecker?

Hab noch einige vergoldete Stecker hier, aber nicht ein Gerät mit goldener Buchse. Abgesehen von HiFi Headphone Buchsen, aber was soll ich da mit ner MonoKlinke anfangen ;-)

Oder ich leg mir 1-3 normale silberne Buchsen auf Lager und benutz einfach die goldenen Stecker ohne goldene Buchse? Wenns dann Kontaktprobleme geben sollte, einfach schnell ne neue Buchse rein?
 
Wie oft gehen Deine Buchsen kaputt? Ich hab ein einziges mal eine in den Warwick Streamer Stage I gebraucht. Und das auch nur, weil ich vor vielen Jahren in Ermangelung eines Kabels mit Winkelsteckers eines mit geraden benutzt habe - und den mit dem Oberschenkel abgeschert habe. Dabei hat die Buchse auch Schaden genommen.

Normalerweise reicht es, wenn man die Kontakte etwas in Spannung biegt - sofern man da 'rankommt. Wenn je ne Buchse ausfällt, ist der Ersatz schnell beschafft.

Wenn ich mir vorstelle, 11 Bässe von 8 Herstellern, und ich müsste für jeden Bass / Hersteller ein / zwei Buchsen vorhalten... Dann kann ich gleich noch Kondesnatoren und Widerstände mit ins Programm aufnehmen und nen "Elektronik-Shop" aufmachen....

Wenn Du allerdings Gold möchtest, dann nimm nen Stereo-Buchse.
 
und was soll die goldene buchse so bringen? für welche besonderen leistungen bekommt man die verliehen?
 
die sehen einfach besser aus... gold und silber nie zusammen tragen, hat meine oma mir schon immer erklärt.
 
Normalerweise nimmt man goldene Buchsen, damit sie zur goldenen Hardware passt.
Klanglich hat das (wenn überhaupt) nur wenig Auswirkung.

Geschlossene Klinkenbuchsen (wie in den Warwicks verbaut) leiern gerne aus.
In meinem Thumb ist (nach 20 Jahren) schon mindestens die dritte drinnen.
Aber die 5Euro für einen neue Buchse und die 10 zum einlöten investiere ich gerne.

Die offenen Buchsen sind mit persönlich aber trotzdem lieber, da man die Kontakte nur ein bisschen zusammendrücken muss und das hält wieder lange Zeit.
 
Warum goldene Buchse?
Steht eigentlich im EIngangspost:
Ich hab noch goldene Stecker, die ich verbrauchen möchte!
Ich kann die aber auch eingelagert lassen, bis der Goldpreis steigt...
 
also: der nutzen dieser goldenen steckkontakte ist homöopathisch. und der goldpreis war mal hoch...
 
In der Praxis isses einfach wurscht. Du kannst die goldenen Stecker ohne Streß mit normalen Buchsen verwenden. Und normale Stecker in vergoldete Buchsen setzen. Klanglich hat das keine wahrnehmbaren Auswirkungen - ich gehe davon aus, dass die in der Regel ja hauchdünne Goldschicht an den Kontaktstellen in Nullkommanix weggescheuert ist. Vergoldete Buchsen haben einen Sinn in Instrumenten mit goldener Hardware. Und da geht es nur um die Optik.
 

Zurück
Oben Unten