Klinkenkabel löten

drgontzo

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hallo,

da es in diesem Forum einige exzellente Technicker gibt, wollte ich fragen ob mir nicht jemand eine kleine Anleitung, wenn möglich mit ein paar Bildern, machen könnte wie ich den so ein Klinkenkabel löte?

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!

Mfg Gernot
 
Das ist ein erhebliches Problem. Was kann man denn da noch falsch machen ??? Schraub doch einfach mal ein gutes Kabel mit Metallstecker auf.

Edit: Ooops, da war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich hier noch Nützliches auftreiben können. Gefunden auf:
http://www.justchords.de/reality/kabel.htm
Wenn du danach kein Lötmeister bist....... ;-) Grundsätzlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten, jeder macht es ein klein wenig anders. Es gut die verschiedenen Wege kennenzulernen, damit man selbst den richtigen Weg für sich finden kann. Abhängig ist es meist von den Möglichkeiten, die einem das vorhandene Werkzeug bietet.
l
_______________________________________________________________
Rainer's kleiner Lötkursus

Was brauchen wir?

* Elektronik-Lötkolben, z.B. 30 Watt, mit Dauerlötspitze. 20€ sollten schon drin sein. Dazu einen kleinen Lötschwamm, den man feucht macht und darauf die Lötspitze sauber machen kann. Dazu Elektronik-Lot mit Flussmittel-Füllung (meist Kollophonium). Ein Lötkolbenständer mit Fuß, wo der Schwamm rein kommt, ist auch nicht teuer.
* Kleiner Seitenschneider, Kombizange und vielleicht noch eine kleine Spitzzange.
* Einen kleinen und einen mittleren Kreuzschlitz-Schraubendreher, einen kleinen und einen mittleren normalen Schraubendreher.
* Ein kleines, scharfes Messer zum Abisolieren.
* Helpers: in Elektronik-Läden gibt es ein kleines Tool aus einer Platte und Kroko-Klemmen zum Festhalten von Werkstücken (nennt sich 'Dritte Hand'). Für Mediziner: mittlere und grosse Venenklemmen gehen auch gut.
* Nicht zu vergessen: Geduld und Übung.

Abisolieren

Die Aussenisolierung wird vorsichtig (!!!!) mit einem scharfen Messer rund eingekerbt. Etwas Biegen der Stelle hilft zu sehen, ob man schon durch ist. Danach wird die Abschirmung, meist ein Kupfergeflecht, mit Schraubenzieher oder Messer vorsichtig vom Innenleiter abgehoben und verdrillt, so dass sich aus der Abschirmung eine einzelne Seele ergibt. Aufpassen, dass man alle Drähtchen erwischt.

Danach den Innenleiter abisolieren, ebenfalls mit dem Messer. Ebenfalls vorsichtig. Wie weit man abisoliert, sollte man sich vorher ansehen. Der Innenleiter wird ebenfalls vorsichtig verdrillt.

Löten Stufe #1

Den abisolierten Innenleiter sollte man verzinnen. Also Lötkolben heiss werden lassen. Wie lötet man?

* Lötkolben-Spitze abstreifen, keine Klumpen.
* Lötspitze an den verdrillten Innenleiter halten und ein klein wenig Lötzinn an die Spitze geben, so dass über das Zinn Wärmekontakt von der Lötspitze zum Draht entsteht.
* Einen Moment warten, bis sich der Draht so weit erhitzt hat, das an ihn geführtes Lötzinn ebenfalls schmilzt. Lötkolben da lassen, wo er ist.
* Etwas mehr Lötzinn zum Draht oder der Kontaktstelle zwischen Kolben und Draht geben, bis der Draht das Zinn quasi aufsaugt. Sparsam sein! Lötkolben bleibt am Lötobjekt! Die Wärmebrücke zwischen Kolben und Draht darf nicht unterbrochen werden!
* Lötzinn weg, Lötkolben weg, ein paar Sekunden warten, bis das Zinn erstarrt ist.

Mögliche Fehlerquellen: zu kleiner Lötkolben (liefert nicht genug Wärme) oder zu dicker Lötkolben (liefert zu viel). Zu viel Lötzinn bildet Tropfen und Klumpen. Löten braucht Zeit. Gerade bei dicken Kabel-Seelen oder grossflächigen Anschlüssen dauert es einige Zeit, bis das zu verlötende Material heiss genug geworden ist.

Geht es doch mal daneben, hilft oft Entlöt-Litze. Kupferkabel-Geflecht, das Zinn aufsaugt.

Löten Stufe #II

Kabel an die Stecker löten, tja, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste ist die, das vorverzinnte Kabel in die Löthülsen am Stecker einzuführen und analog zu Schritt #1 mit der Hülse zu verlöten. Anders gehts so: Hülse mit wenig Lot zufliessen lassen, dann wiedererwärmen und den vorverzinnten Draht einführen, abkühlen lassen. Aufpassen, dass die noch bestehenden Isolierungen nicht verschmurgelt werden. Die oben erwähnte Dritte Hand ist hier eine Hilfe, weil man Kabel und Stecker festklemmen kann und dann beide Hände zum Löten frei hat.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert das Verlöten der Abschirmung. Dies ist bei vielen Steckern nicht nur elektrische Verbindung, sondern dient auch als Zugentlastung. Überhaupt ist die gute Zugentlastung wichtig, denn nicht selten werden Kabel aus den Buchsen herausgerissen. Bei Steckern mit Sicherung gegen Herausfallen (z.B. XLR) ended diese Methode trotzdem oft mit dem Reparatur-Fall.

Geht's auch ohne Löten?

Im Prinzip ja. Es gibt gute, aber auch teure Stecker, bei denen die Kabel nicht verlötet, sondern geklemmt werden. Wenn man sich den Luxus leisten will, kann man's machen. Ich bleibe beim Löten.

Jo, dann wünsche ich Euch mal gutes Löten und immer einen Millimeter Lötzinn unter der Lötspitze.
 
Danke für die ganzen Anleitungen jetzt bin ich am besten Weg ein Lötmeister zu werden!
 
Bin auch gerade meine ersten Schritte im Löten am machen. Zwei Kabel haben jetzt schon gut funktioniert, aber der Tipp mit dem Multimeter finde ich doch ziemlich gut. Ich möchte meine Arbeit überprüfen, was für ein Multimeter muss ich da kaufen und was muss es anzeigen?
 
in der regel ist in diesen kleinen kistchen heute alles drinnen was man so im täglichen leben mal braucht, sprich:
voltmeter (für gleich und wechselspannungen), ohmmeter, amperemeter

ich hab son kistchen von "NN" fürn paar euro aussm baumarkt, aber viel falsch machen kann man eigentlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten