Knut Reiter und seine Bässe

Null9er_neu_2851

Null9er_neu_2851

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß256
Hallo Tieftönerinnen und Tieftöner,

gestern habe ich auf der Durchreise nach Köln mal bei Knut Reiter (K.Bass-and-Guitar.de) vorbeigeschaut und muss hier mal meine Erlebnisse los werden. Neben der Tatsache, dass Knut ein echt cooler Typ mit 'ner echt coolen Werkstatt ist, baut er auch echt coole Bässe. Und ich meine wirklich so richtig coole Bässe! Dabei ist alles - von der Holzauswahl über die Verarbeitung und die Konfiguration von PUs und EQ - Chefsache. Und das merkt man auch!

Ich habe bei ihm einen 5-Saiter in optischer Anlehnung an Onkel Leos gut alten JB gespielt - wow!!! Das war echt der Hammer. Bisher habe ich noch kein Instrument mit so einem ausgewogenen Klang, so einer schnellen Ansprache und so 'nem ordentlichen Sustain in den Händen gehalten. Neben dem Holz (Lousiana Swamp Ash) legt Knut sehr viel Wert auf den Lack, der nach seinen Angaben immens zum ausgewogenen Basssound beiträgt. Er verwendet ausschließlich die aufwändigen Nitrolacke - am liebsten mit feinem Crackling, d.h. leicht "geaged". Gegen die K-Bässe klang der ebenfalls zum Antesten vorhandene US-Sadowsky wie 'ne Pappschachtel - und das ist wirklich ein objektives Urteil da ich die besaiteten Holzstück von Roger S. eigentlich sehr schätze.

Falls sich also jemand den Traum von dem ultimativen Edel-J-Bass erfüllen möchte, sollte nicht unbedingt in NYC suchen. Das Mekka des Bassbaus liegt in Burscheid - ehrlich!
 
Ach? Schon wieder einer, der den "ultimativen Edel-J-Bass" baut!?!?!?
Gäääääähn![**/]

Naja, in einem Punkt stimme ich dir zu: Knut ist ein netter Typ! Habe ihn auf der letzten Musikmesse kennen gelernt...
 
Ich bin mit Knut Reiter weder verwandt, noch bekannt und bekomme auch keine provision - ich bin halt nur begeistert und nachhaltig beeindruckt!
 
Was er für seine Bässe verlangt, das verschweigt er schamhaft.
Wenn die sich auch in Regionen wie die von Roger S... bewegen, wird seine Kundschaft vermutlich lange überschaubar bleiben.

Muss aber auch nicht unbedigt schlecht sein.
 
Laut G&B liegt der 5-Saiter bei 2,2 bis 2,4 k€, der 4-Saiter ist für unter 2 k€ zu haben.
 
hrm....naja ... edel ...
also die sind überhaupt nicht mein fall.
1.) sunburst hasse ich wie die pest
2.) für metal?!

aber bevor ich hier gesteinigt werde... sehr gute qualität scheinen sie zu haben
 
gääähn!! langsam öden mich die abertausenden fenderverbesserer an. auch wenn die instrumente garantiert hervorragend sind.
ist denn innovation heutzutage out?
 
Find ich ebenfalls nicht so den Renner [ooo]
Die Seite ist auch n bisschen komisch aufgebaut...
 

Moin


Dann lieber nen KOST, BÖRJES oder HOTWIRE !!![:D][:D][;-)]


Irgendwie kochen doch eh ALLE mit Wasser !!![^][xx(]


Dä Baba
 
basszupfer sagt es......es ist wirklich anödend.....immer diese kopien....lachhaft.....

aber so erfolgsmodelle wie der jazz bass werden halt immer wieder kopiert....is´halt so.....

bauschi



 
Original erstellt von: bauschi

basszupfer sagt es......es ist wirklich anödend.....immer diese kopien....lachhaft.....

aber so erfolgsmodelle wie der jazz bass werden halt immer wieder kopiert....is´halt so.....

bauschi

Warum sind alle Kopien schlecht [?]
Es kommt ganz sicher darauf an wie gut der einzelne Bass gebaut ist.
Warum soll ein gutes Konzept nicht weiterentwickelt werden dürfen [?]
Bauschi oder hast du schlechte Erfahrungen mit den Bässen gemacht, die Knut Reiter baut.
 
now or never...ich meine einfach, dass so manche bassbauer wirklich gut sind und das zeug haben...doch lieber eigene konzepte zu erarbeiten...warum müssen sie auf´s erbrechen kopien bauen?

auch sehe ich keine wirkliche weiterentwicklung....die qualität mag hoch sein..die elektronik noch so ausgeklügelt....aber....

das hat dann nix mehr mit dem eigentlichen konzept jazz bass zu tun..zumindest soundlich..weichen die teile z.t. sehr ab...sehen zwar fast aus wie ein jazz bass..aber tonal eben wo ganz anders...

eine grössere herausforderung wäre es doch für alle bassbauer, wenn sie ein instrument entwickeln, dass absolut eigenständig wie das original ist und vor allem das zeug hat...soundlich ein echter klassiker zu werden.

aber dies scheint wohl unmöglich....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Julian Michel

Ich muß z.B. als Linkshänder besonders mein Augenmerk auf solche "Kopierer" lenken, da sich Fender zu fein ist u. Linkshänder wie Dreck behandelt........
Ich habe gerade bei harmony central reingeschaut und folgendes gefunden:
Zitat:
This is a lefty Fender MIJ 62 Reissue J Bass in the Vintage white finish. It was purchased brand new and made in Japan during 2005. It is passive and has the standard JJ configuration. It has 2 volume and 1 tone controls. It is light, extremely well balanced, has an extremely fast neck, it's delight to play.
Diese Bässe kann man hier:

http://www.mijfenders.com/index.htm

käuflich erwerben. Mit den bässeren USA PU's sollten die Teile irgendwo bei knapp 500 GBP (entspricht etwa 700 Euros) liegen.

Vielleicht gibt's da was passendes für Dich.
 
ich sagte ja bereits, das die instrumente garantiert nicht schlecht sein mögen. nur dieser jazzbass trend nervt mich halt irgendwie. ich habe auch schon jazzbass interpretationen in der hand gehabt die wirklich geil waren.

ich frage mich halt nur warum das ganze dann halt nicht mal anders verpackt werden kann. und wenn´s denn schon eine adaption eines klassikers sein muß, stehen doch genug andere shapings zur auswahl.

mir persönlich haben z.b. die rickenbacker interpretationen von sandberg und schloff sehr gut gefallen. einfach rein optisch!

ist schon klar, daß das instrument e-bass nicht mehr von grund auf neu erfunden werden kann. ausnahmen wie steinberger oder basslab bestätigen die regel.

aber halt immer nur jazzbass? *gäääääähhhhnnn*
die geschmäcker sind ja gottseidank verschieden, aber ICH stehe halt nicht unbedingt auf die fenderformen wie jazz- und precisionbass. aber mir ist schon bewußt, das eben genau diese 2 modelle quasi DIE bässe schlechthin sind.
 
Zitat:ist schon klar, daß das instrument e-bass nicht mehr von grund auf neu erfunden werden kann. ausnahmen wie steinberger oder basslab bestätigen die regel.

....nun ja....das stimmt...aber weit gekommen sind nicht....wenn ich noch dran denke..wie das steinberger-paddel rauskam und jeder es haben wollte...auch die stars....tja....es ist genauso schnell wieder von der bildfläche verschwunden..wie es aufgetaucht ist....das will kein mensch mehr..warum auch...[:D]

bei basslab....meine ich..wird es auch irgendwann so sein....wenn nicht...auch gut....die "creme de la creme" (g. reese[xx(] und münchner freiheit[xx(]) scheint ja z.b. drauf abzufahren[;-)]

Zitat:...wie jazz- und precisionbass...aber mir ist schon bewußt, das eben genau diese 2 modelle quasi DIE bässe schlechthin sind.

hier fällt es mir nun wahrlich schwer, zu wiedersprechen....[:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten