Ozymandias
Active Member
- Bassix
- ß5.896
Ich habe ja zu meinem kürzlich gebraucht erworbenen "Ebony-Black" Stingray (Bj. 2008/2009) einen anscheinend originalen Musicman-"HArtschalenkoffer" dazubekommen. Im Gegensatz zur über jeden Zweifel erhabenen Bauqualität des Instrumentes selbst, sieht das zumindest bei meinem Exemplar des zugehörigen Koffers leider gänzlich anders aus. V.a. sämtliche BEschläge (Scharniere, Schlösser, Griffbefestigung) machen einen gelinde gesagt windigen und klapprigen Eindruck, sodass ich beim HErumtragen des Basses in diesem Koffer bzw. beim Ein- und Ausladen nie wirklich das "Gefühl" habe, das Instrument ist angemessen sicher und geschützt untergebracht: Es knarzt und quitscht, es rasselt und scheppert, überall wackelt und klappert alles, wenn man den Koffer bestimmungsgemäß nutzt (HErumtragen, auf- und zumachen), der Deckel macht einen labberigen Eindruck und tendiert zum verkanten und verwinden und selbst mit zusätzlichen Koffergurten gesichert würde ich nie im Traum daran denken, das edle Instrument in diesem "dünnhäutigen" und klapprigen Koffer mal an einem "Checkin" der Gepächabfertigung einer beliebigen Fluggesellschaft "anheimzugeben". Selbst die kofferähnlichen Cases meiner etwas teureren Ibanesen (stoffumhüllt, aber einen festen "Kern" mit Reißverschluss drumherum) wirken hier solider und schützender, als der klapprige und windige MusicMan-Koffer.
War das bei MusicMan-Original-Intrumenten-Koffern früher(TM) mal solider und besser? Was empfielt sich denn heutztage als passende und hinreichend robuste Alternative für Stingray-Bässe? Aktuell gibts ja diese HArdshell-Koffer von EBMM ja gar nicht mehr, sondern es werden (ähnlich zu meinen o.g. Ibanez-Cases) stoffumhüllte, aber "hartkernige" cases von "mono" mitgeliefert, die man auch (leider recht teuer) nachkaufen kann. Taugen die "Mono"-Cases entsprechend ihres feudalen PReises auch was (GEwicht, HAndhabbarkeit, Schutzfunktion des Inhalts)? Welche "HArdshell"-Alternativen von Drittanbietern oder anderen Instrumentenherstellern (Fender und Co.) sind für den "Rochen" passend?
Feuer Frei....!
War das bei MusicMan-Original-Intrumenten-Koffern früher(TM) mal solider und besser? Was empfielt sich denn heutztage als passende und hinreichend robuste Alternative für Stingray-Bässe? Aktuell gibts ja diese HArdshell-Koffer von EBMM ja gar nicht mehr, sondern es werden (ähnlich zu meinen o.g. Ibanez-Cases) stoffumhüllte, aber "hartkernige" cases von "mono" mitgeliefert, die man auch (leider recht teuer) nachkaufen kann. Taugen die "Mono"-Cases entsprechend ihres feudalen PReises auch was (GEwicht, HAndhabbarkeit, Schutzfunktion des Inhalts)? Welche "HArdshell"-Alternativen von Drittanbietern oder anderen Instrumentenherstellern (Fender und Co.) sind für den "Rochen" passend?
Feuer Frei....!