Koffer/Case für MM Stingray

Ozymandias

Ozymandias

Active Member
Beiträge
85
Bassix
ß5.976
Ich habe ja zu meinem kürzlich gebraucht erworbenen "Ebony-Black" Stingray (Bj. 2008/2009) einen anscheinend originalen Musicman-"HArtschalenkoffer" dazubekommen. Im Gegensatz zur über jeden Zweifel erhabenen Bauqualität des Instrumentes selbst, sieht das zumindest bei meinem Exemplar des zugehörigen Koffers leider gänzlich anders aus. V.a. sämtliche BEschläge (Scharniere, Schlösser, Griffbefestigung) machen einen gelinde gesagt windigen und klapprigen Eindruck, sodass ich beim HErumtragen des Basses in diesem Koffer bzw. beim Ein- und Ausladen nie wirklich das "Gefühl" habe, das Instrument ist angemessen sicher und geschützt untergebracht: Es knarzt und quitscht, es rasselt und scheppert, überall wackelt und klappert alles, wenn man den Koffer bestimmungsgemäß nutzt (HErumtragen, auf- und zumachen), der Deckel macht einen labberigen Eindruck und tendiert zum verkanten und verwinden und selbst mit zusätzlichen Koffergurten gesichert würde ich nie im Traum daran denken, das edle Instrument in diesem "dünnhäutigen" und klapprigen Koffer mal an einem "Checkin" der Gepächabfertigung einer beliebigen Fluggesellschaft "anheimzugeben". Selbst die kofferähnlichen Cases meiner etwas teureren Ibanesen (stoffumhüllt, aber einen festen "Kern" mit Reißverschluss drumherum) wirken hier solider und schützender, als der klapprige und windige MusicMan-Koffer.

War das bei MusicMan-Original-Intrumenten-Koffern früher(TM) mal solider und besser? Was empfielt sich denn heutztage als passende und hinreichend robuste Alternative für Stingray-Bässe? Aktuell gibts ja diese HArdshell-Koffer von EBMM ja gar nicht mehr, sondern es werden (ähnlich zu meinen o.g. Ibanez-Cases) stoffumhüllte, aber "hartkernige" cases von "mono" mitgeliefert, die man auch (leider recht teuer) nachkaufen kann. Taugen die "Mono"-Cases entsprechend ihres feudalen PReises auch was (GEwicht, HAndhabbarkeit, Schutzfunktion des Inhalts)? Welche "HArdshell"-Alternativen von Drittanbietern oder anderen Instrumentenherstellern (Fender und Co.) sind für den "Rochen" passend?

Feuer Frei....!
 

Seltsam, der Koffer meines 2003 Stingrays ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Seltsam, der Koffer meines 2003 Stingrays ist über jeden Zweifel erhaben.
Das war bei dem 05er, den ich mal hatte auch so. Mein orangener ist ja von 8/2000 und von mir anno 2019 im Geschäft als "herabgesetzt" gekauft, noch mit der Folie auf dem PG. Der Koffer ist definitiv neuer und ein so ein "hinnigs Trumm" wie @Ozymandias es beschreibt. Ich transportier den Ray in einem Gigbag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das 2008/2009 nicht schon die Hartschalenkoffer mit Music Man Schriftzug oben wie diese? --->

1765283889333.png


Die sind doch normal gut verarbeitet, ich bin aber sowieso nicht so der Kofferträger und hab lieber meinen Mono Vertigo Gigbag. Also Mono ist nicht billig aber wirklich gut verarbeitet (hab das Gigbag nun schon über 10 Jahre), verwende aber eben den Vertigo da der universell für alle meine Bässe verwendbar ist.
 
Könnt ihr mal Bilder von den älteren solideren Koffern machen, damit ich weiß, wonach ich suchen muss? Sehen die alten/guten Koffer anders aus als meiner? Die Koffer, die hier mal in den KA angeboten wurden, sehen zumindest genau so aus wie meiner, ob sie auch so "murksig" sind, wie meiner, ist aber nicht direkt zu erkennen...:
https://www.bassic.de/threads/verka...case-4-5-rechtshaender-linkshaender.14943544/
https://www.bassic.de/threads/verka...-stingray-5-4-hardshell-koffer-case.14920413/

Edit: @Crims0 meiner sieht zumindest genau so aus, aber ist von der Haptik selbst den Ibanez-Cases mit Stoffhülle und HArtschaumkern weit unterlegen. Zum wöchentlichen Transport im PKW von daheim zum Proberaum/Musikunterricht wird es vermutlich reichen, und da macht sich die glatte Hartplastik-Außenseite durchaus deutlich praktischer beim Ein- und Ausladen, als der auf dem Kofferraum-Filz "hemmende" Stoff meiner Ibanez-Cases, in einen Tourbus voller Musiker-"Gerümpel" würde ich den MM-Koffer im Gegensatz zu den Ibanesen aber schon nicht mehr packen wollen...

Edit2: Vielleicht bin ich auch übertrieben "empfindlich", aber ich h abe neben meinen Bässen auch einige Gitarren, u.a. eine günstige SteelString ("DR-28"-Martin-Lizenzbau von "Sigma"), die steckt in einem klassischen Koffer mit der Aufschrift "kindred Guitars" (k.a., ob das ein originaler MArtin-Koffer ist oder ein Drittanbieter-Teil, aber die voluminöse Sigma passt da "saugend" in das ausgeformte und schützende Innere), der Koffer selbst ist einerseits erstaunlich leicht, aber von einer Bauqualität, dass einem bei der Handhabung jederzeit bewusst wird, hier drin ist das empfindliche Instrument wirklich gut geschützt und sicher untergebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crims0 und Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten