Koffer oder Gigbag für den Bass - eine Glaubensfrage?

Die Harvest Ledergigbags sehen zwar extrem cool aus und führen mich auch schwer in Versuchung. Aber leider kombinieren sie das Gewicht und den Preis eines Flightcases mit den Nachteilen eines normalen Gigbags. Also: wer cool aussehen will und wem der Preis egal ist, der holt sich so einen Ledergigbag. Und die Dinger sehen ja auch geil aus, zugegeben. Aber wer wie ich (in Nicht-Coronazeiten) nur ca. 35-40 Gigs pro Jahr macht, kein Profi ist und nicht auf Tour geht, kommt mit einem Gigbag wie z.B. einem Monocase bestens bzw. besser zurecht. Wenn man denn häufiger national und international unterwegs ist, dann dürfte ein flugtaugliches Flightcase die bessere Wahl sein.
 
also ich liebe mein harvest...(geschenk der freundin)
habe mit meim jazzy keine probleme, sitzt stramm, aber nicht zu stramm... bekomme vorne 2 kabel, netzstekcer, satz saiten und den elf rein. (schön alles beisammen für die probe). da kein ganzer ordner reingeht nervt schon ein bischen.
ich fette meinen einmal im jahr und finde das leder ist bei mir schön gschmeidig. Ja etwas schwer ist sie, aber noch bin ich ja jung :D
 
das habe ich mir schon lange mal vorgenommen und lese auch immer wieder in dem anderen thread drüber...
konnte mich aber noch nicht aufraffen es zu testen. zumal ich nicht wiorklich weiss mit welcher software ich beginnen soll....(ich bin da nicht sehr technikaffin)
Forscore für pdf... und weil Du jung bist :bier: reicht ein kleines IPad (augentechnisch). Bedienung ist kinderleicht.
Ich bin auch happy mit dem Harvest....
H
 
kann ich da die notenblätter abfotografieren und einfügen? wäre für die bigband sachen echt geil...(ich habe kein bock auf iwas mit itunes)
verdammt is schon arg offtopic :embarrassed:
Ja, abfotografieren und mit Forscore (“Dunkelkammer”) importieren, oder als PDF “fotografieren” und in Forscore öffnen. Dort kannst Du auch mehrere Seiten zu einem „Song“ Dokument zusammenfügen. Zu jedem Song z.B. ein Tempo zuordnen (Metronom)... da geht was. (Drauf rumkritzeln auch...)
H
 
Huhu Kinder.
Gibt es, außer Harvest, eine Nähstube in Germany, die Tiptop-Taschen für Gitarren näht?

Kann ich zwar leider nicht sagen, aber eventuell kann man bei Sattlereien oder anderen Leder verarbeitenden Betrieben mal anfragen. Ich folge beim Fratzenbuch zwar auch einigen Leuten, die tolle Sachen aus Leder machen (und ich mache selbst auch so einiges, aber ich nähe nur per Hand und an ne gescheite Tasche würde ich mich noch längst nicht trauen), aber ob die sowas können, weiß ich nicht. Da geht es nämlich eher um Living History. Am ehesten würde ich da für mich noch meinen Schuhmacher fragen, da der auch viel mehr als Schuhe macht (und nur hochwertiges Leder verwendet). Aber ob er so was machen würde, könnte ich nicht sagen.
Also ja, ich würde sagen, Sattlerei oder ähnliches könnte man am ehesten fragen. Die Frage wäre halt, wo man da preislich landen würde.
 

Geld - hach - Das ist doch schnuppe ;-)
Ach ja, ich bin so ein vegan-spinner - also gerne kein Leder, sonst wäre Harvest schon ganz vorne. Aber schwer sind die tatsächlich. Ich hatte mal eines...
 
Geld - hach - Das ist doch schnuppe ;-)
Ach ja, ich bin so ein vegan-spinner - also gerne kein Leder, sonst wäre Harvest schon ganz vorne. Aber schwer sind die tatsächlich. Ich hatte mal eines...

Ach, warum Vegan-Spinner? Ich finde das gut. Ich komme gefühlt auch mehr und mehr in die Richtung (aber ich würde nicht versuchen, Leute entsprechend zu „missionieren“).
In vielen Bereichen, wo ich Leder brauche, kommen die Kunstleder aber leider nicht an was echtes ran (z.B. Schuhe und dadurch das Fußklima). Aber gut, das soll ja jetzt auch keine Grundsatzdiskussion werden ;-)

Meines Wissens arbeiten Sattlereien, etc. aber tatsächlich auch mit Kunstledern. Es könnte also dennoch einen Versuch wert sein.
 
Koffer zum Lagern. Taschen für den Transport.
Ist bei mir andersherum. Taschen schützen gut vor Staub. Ich bin letztes Jahr mal gestolpert und voll auf den Bass gefallen. In einer Tasche wäre der Schrott gewesen, mit dem Koffer ist zum Glück nichts passiert außer Macken im Tolex. Ich habe aber auch nur Semis, die empfindlicher sind als ein Brettbass. Aber eine verbogene Mechanik kostet auch Geld. Wenn ein Holzkoffer zu schwer ist, gibt es ja noch ABS-Koffer.
 
Hello 😊,

hier passt meine Frage wohl am besten, denke ich.

Hat irgendwer gute Empfehlungen für ein Gigbag für einen Violinbass?

Koffer finde ich sperrig und für den schnellen Transport lange nicht so praktisch, wie ein ordentliches Gigbag.
Ich nutze für meine anderen Bässe ein GBBS (Single und Double) und bin damit super zufrieden. Für die „Geige“ hätte ich aber gern was passgenaueres. Qualitativ ähnlich, wie die GBBS‘ wäre ganz hervorragend und genau mein Wetter. Was ich bei Höfner finde hat nicht mal eine Auflage aus Schaumstoff für den Hals, nicht so prall meiner Meinung nach.

Über gute Tipps wäre ich sehr dankbar! Merci 😊
 
Hello 😊,

hier passt meine Frage wohl am besten, denke ich.

Hat irgendwer gute Empfehlungen für ein Gigbag für einen Violinbass?

Koffer finde ich sperrig und für den schnellen Transport lange nicht so praktisch, wie ein ordentliches Gigbag.
Ich nutze für meine anderen Bässe ein GBBS (Single und Double) und bin damit super zufrieden. Für die „Geige“ hätte ich aber gern was passgenaueres. Qualitativ ähnlich, wie die GBBS‘ wäre ganz hervorragend und genau mein Wetter. Was ich bei Höfner finde hat nicht mal eine Auflage aus Schaumstoff für den Hals, nicht so prall meiner Meinung nach.

Über gute Tipps wäre ich sehr dankbar! Merci 😊
Die Geige nie in ein Gigbag, schon allein die Stegkonstruktion ist dafür denkbar ungeeignet und gegen Stöße nicht belastbar. Die Koffer sind nicht so groß und auch nicht schwer, das lohnt sich.
 
Auf dem Fahrrad oder im Bus hat mir das Höfner-Gigbag immer genügt. Ich habe aber auch nur den billigen Ignition Violinbass.
 

Zurück
Oben Unten