Koffer oder Gigbag für den Bass - eine Glaubensfrage?

maieralex

maieralex

Active Member
Beiträge
98
Bassix
ß14.719
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einen Kurs geschenkt bekommen habe wird mein Bass auch öfters mal unterwegs sein. Nun frage ich mich aber ob ich mir einen Koffer (SKB 1SKB-4) oder ein Gigbag (z.B. Mono Sleeve Base Guitar, Ash) zulegen soll. Mit Koffern habe ich nur Erfahrungen bei meiner Akustikgitarre. Gigbags nutzte ich gerne beim Schlagzeug.

Koffer: in der Regel sehr stabil, für Langzeitlagerung geeignet, unhandlich (zumindest beim Schlagzeug)
Gigbag: ausreichende Polsterung, mit Ruckssackgarnitur sicherlich bequem zu tragen, Reisverschlüsse oft die Problemstelle

Welche Erfahrungen und Tipps könnt Ihr mir geben? Transport wird in der Regel im Auto von zu Hause zum Probeort und zurück sein.

Danke

Alexander
 
moin alexander.

ich persönlich benutze nur noch gigbags. allerdings dann auch richtig gute, steife und gut gepolsterte.
das ganze lässt sich wesentlich leichter auf dem rücken transportieren, oder am langen arm.
ich bin mit dem rad, zu fuß und mit bus und bahn unterwegs.
die reißverschlüsse sind bei den wertigen gigbags auch echt in Ordnung.
ich benutze z.b. seit jahren die bags von ´canto´ und bin sehr zufrieden.
mein Bogart kam in ´nem ´ahead´ bag und auch das macht einen sehr soliden eindruck.:-)
auch bei starkem regen kommt da nix durch. (sonntag erst ausprobiert...B):D)

und mit ´nem gigbag kannst du ruhig mal gegen dein Auto stoßen, da passiert nix.
(mach das mal mit ´nem koffer…;-))

´nen koffer würde ich nur nehmen, wenn der bass im Transporter, Anhänger, kofferaum, etc. mit mehren
koffern, kisten, etc. transportiert wird.

meine koffer stehen allerdings seit jahren unbenutzt in der ecke...:rolleyes:

ich hoffe ich konnte dir ´n bischen auf die sprünge helfen.
schöne weihnachten.:-)
 
ich persönlich benutze nur noch gigbags. allerdings dann auch richtig gute, steife und gut gepolsterte.
das ganze lässt sich wesentlich leichter auf dem rücken transportieren, oder am langen arm.
ich bin mit dem rad, zu fuß und mit bus und bahn unterwegs.
Hallo Alexander,

So mache ich das auch, und auch auf meinen Motorradtouren im Sommer funktioniert ein Gigbag besser. Koffer würde ich nur in Lkw, Kleintransporter etc. verwenden.
 
Glückwunsch zum Kurs!

Gerade, wenn im (eigenen, nehme ich an...) Auto transportiert wird, ist das doch eiiigentlich bloß ne Geschmacksfrage. Wenn’s auch ne Budgetfrage sein sollte, dann würde ich eher zu einem hochwertigen Gigbag tendieren - als zu einem billigen Koffer.
 
Ich benutze nun seit über 30 Jahren vorzugsweise Gigbag. Entweder früher auch viel per Fahrrad heute im eigenen PKW.
Empfinde ich als viel angenehmer und einfacher in der Handhabung als Koffer.
Letztere liegen bei mir auf dem Dachboden und werden nie benutzt.
 
ich benutzt fast immer ein Gigbag, weil es einfach viel leichter ist und ich eh alles selbst sorgfältig packe und trage. Koffer nur, wenn mehr Bässe mit müssen und/oder der Stauraum knapp ist.
Btw: der einzige Transportschaden in über 30 Jahren ist mir im Flightcase passiert.
 
Hab beides, nehme für den Weg zur Probe und im PKW aber immer ein Gigbag. Bass auf den Rücken und man hat noch beide Hände frei für Floorboard und AMP, Kiste Bier, Handy,... Koffer nutze ich nur noch zur Lagerung.
 

Ich nutze beides. Wenn andere mein Equipment packen, dann definitiv Koffer.
Hab schon erlebt wie mein Bass ganz unten war unter ziemlich viel schwerem Equipment. Wenn der Bass da im Hardcase ist schläft man eindeutig besser.
Wenn ich selbst Kontrolle über den Transport des Instruments hab, reicht mir ein Gigbag. Ich war ja früher öfter mal mot ÖPNV auf dem Weg zum Gig, da geht das ja auch gar nicht anders.
 
Ich nutze beides. Wenn andere mein Equipment packen, dann definitiv Koffer.
Hab schon erlebt wie mein Bass ganz unten war unter ziemlich viel schwerem Equipment. Wenn der Bass da im Hardcase ist schläft man eindeutig besser.
Wenn ich selbst Kontrolle über den Transport des Instruments hab, reicht mir ein Gigbag. Ich war ja früher öfter mal mot ÖPNV auf dem Weg zum Gig, da geht das ja auch gar nicht anders.

+1
Das sind wohl exakt die Entscheidungskriterien, die jeder für sich gewichten muss.
 
kommt immer auf die umstände an. ich reise per öpnv, da ist ein koffer zu sperrig und zu schwer. im dicht gepackten auto für den gig ist ein koffer wieder ein anderes thema. bei gigbags sollte man aber auch mindestens so viel geld in die hand nehmen wie für einen koffer, ansonsten stopft man sein geliebtes instrument in eine bessere alditüte...
 
Koffer würde ich nur dann nutzen, wenn ich Material am Flughafen oder anderswo einchecken muss. Ergo: Gigbag.

Sollte das mal vorkommen, käme ein Flightcase für zwei Bässe ins Haus.
 
Gigbag nutze ich nicht mehr...

DSC02509.JPG


... nur noch Koffer!
 
Bei gemütlicher Anfahrt im Auto tuts ein Gigbag.
Aber es gibt ja nix was es nicht gibt, ich hatte meinen Ray mal samt Koffer an ein Geländer gelehnt und irgendwie kriegte das Ding Leben und stolperte ein paar Treppenstufen hinunter. Der Koffer war ramponiert, der Bass nicht.
 
Autsch! Wobei dir das mit einem Jazzbass o.ä. wahrscheinlich nicht passiert wäre.
Das stimmt, A-Bässe sind da empfindlicher.
Aber es gibt ja nix was es nicht gibt, ich hatte meinen Ray mal samt Koffer an ein Geländer gelehnt und irgendwie kriegte das Ding Leben und stolperte ein paar Treppenstufen hinunter. Der Koffer war ramponiert, der Bass nicht.
Ich hatte meinen Aku im (nicht sonderlich hochwertigem) Gigbag an unser Hoftor angelehnt. Er ist umgekippt und mit dem Kopf im denkbar schlechtesten Winkel aufgeschlagen. Das hat ihm das Genick gebrochen...
 

Zurück
Oben Unten