Kommerzielle Bildersammler auch bei Bassic ???

... gegen Links (wie o.g., siehe den ersten Link von Schrotty) kann man so (wie von Beate kommentiert) etwas tun, nicht aber gegen Sammler, die Bilder über Suchmaschinen finden und sich dann (über ggfls. oft wechselnde IP's) direkt kopieren.
So sieht es aus, "dank" Google kann man doch Bilder kopieren wie man lustig ist.
 
Erhebt sich die Frage, wer solche Allerweltsfotos zu relativ horrenden Preisen kauft? Erstens kann man die selber aus Google rausziehen, zweitens sind die gesammelten Fotos ja meist ohne sinnige Bezeichnung, sprich schlecht findbar auf diesen Seiten, und drittens dürfte es sowieso nicht mehr allzu viele Leute geben, die sich gerne den Hosenboden von Abmahnanwälten stramm ziehen lassen ...

Fazit: diese Bilder dürften nur extrem selten überhaupt verkauft werden, Kagge ist das natürlich trotzdem.

Und was lernen wir daraus: keine Bilder mit Bezeichnung des Motivs hochladen, das erschwert die Suche für den Interessenten erheblich.
 
manchmal gibt man ja schon die rechte an seinen bildern/daten mit zustimmung zu den agb an der virtuellen haustür ab. wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe (vorsicht halbwissen), ist das z.b. beim fratzenbuch oder whatsapp so. und hatte z.b. picasa nicht auch ganz merkwürdige "datenschutz"-klauseln?
 
Genau, mach mal ein Schloss dran :D

abgeschlossen%2B%25280001%2Bvon%2B0001%2529.jpg
 
Was interessiert unsere Abmahnanwälte das gerahmte Poster in irgendeiner Privatwohnung irgendwo auf der Welt?

Es hängt sich doch wohl keiner solche Dalli-Klick-Fotos in einen Rahmen. Und wenn doch, kann der Fotograf wahrscheinlich eher stolz drauf sein als verärgert, dass sein fotografisches Kleinod an einer privaten Wand hängt.

Und abgemahnt wird wohl eher das gewerbliche Angebot, nicht das Foto an der Wand.
 

Es hängt sich doch wohl keiner solche Dalli-Klick-Fotos in einen Rahmen. Und wenn doch, kann der Fotograf wahrscheinlich eher stolz drauf sein als verärgert, dass sein fotografisches Kleinod an einer privaten Wand hängt.

Und abgemahnt wird wohl eher das gewerbliche Angebot, nicht das Foto an der Wand.
nicht jeder hier macht dalli-klick bilder..und wenn meine an einer fremden wand hängen will ich dafür kohle sehen und meinen namen drauf.
 
Es hängt sich doch wohl keiner solche Dalli-Klick-Fotos in einen Rahmen. Und wenn doch, kann der Fotograf wahrscheinlich eher stolz drauf sein als verärgert, dass sein fotografisches Kleinod an einer privaten Wand hängt.

Und abgemahnt wird wohl eher das gewerbliche Angebot, nicht das Foto an der Wand.

Ich habe schon das eine oder andere Foto im Auftrag/zur Veröffentlichung gemacht. Plakate, Homepages, Jubilare, Konzertberichte...
In aller Regel möchte ich dafür lediglich eine Namensnennung und bin ansonsten stolz und zufrieden damit, wenn andere meine Bilder toll finden.

Wenn nun ein Unbekannter mein Bild an die Wand hängt und sich darüber freut, so kann mir das nur recht sein, ich neide ihm das nicht. Leider werde ich es nie erfahren...

Wenn aber einer ungefragt mit meiner Leistung Kohle machen will, dann ist das ein Schmarotzer!
Wenn er sich dann auch noch irgendwo in Russland versteckt, ist noch dazu ein Feigling.

Ich mag keine feigen Schmarotzer. Punkt.
 
... und machst damit die Preise für die kaputt, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten...

Entschuldige mal, aber das ist ein totaler Blödsinn...

Was wäre das für eine Welt, in der keiner mal was umsonst machen darf?

Wer hat nicht schon mal dem Nachbarjungen ein paar Akkorde gezeigt, wieviele Musikschulen sind deshalb in den Konkurs gegangen?
Hast Du schonmal jemandem geholfen, umzuziehen? Oder schickst Du die alle zum Möbelpacker?
Ach ja: Ich nehme tatsächlich Tramper mit - wahrscheinlich ist das die Ursache für das Bahndefizit.
Ich spiele übrigens auch ohne Entlohnung Posaune - sogar auf Festen, die keinen Eintritt kosten! Keine Ahnung, wieviele studierte Posaunisten deshalb Pizza ausfahren müssen.

Wer mit Bildern wie meinen seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, bei einem "Klientel" wie dem meinen, der hätte besser Bäcker gelernt.
Ach ja: Kekse backen und dann verschenken: Geht ja gar nicht!
 
... hier gehts doch nicht um Freundschaftsdienste... ;-)

Edith: Und ich geh auch mal davon aus, dass du deine Bilder / Plakate usw. auch für Bekannte oder Freunde gemacht hast.
Ansonsten muss ich Talentfrei auf jeden Fall recht geben - damit würdest du in "fremden Gewässern" fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Fred gabelt sich wohl gerade:
1. Der Diebstahl geistigen Eigentums aus Profitgier.
2. Darf ich meine Dienstleistungen (Bilder, Hilfsbereitschaft, Musikalität) kostenlos zur Verfügung stellen?

Mein Vorschlag: Lassen wir "2." fallen und trinken ein Bier, ok? :bier:
Leid tun mir dann nur die Popcorn essenden Zaungäste :popcorn:... :D
 

Zurück
Oben Unten