Kommerzielle Bildersammler auch bei Bassic ???

Schrotty

Clonekrieger
Bassix
ß55.663

Lestat

Audioticktackt
Bassix
ß18.521
Wäre es nicht einfacher, wenn man ein Logo / Schriftzug auf dem Bild anbringt, welches das Bild nicht verhunzt - aber auch nicht so einfach wegzuphotoshopen (neues Wort) ist? Grundsätzlich wird es schwierig werden, sowas zu verhindern, glaub ich.
 

Talentfrei

Irgendwas ist immer...
Schriftzug auf dem Bild anbringt, welches das Bild nicht verhunzt -
wenn das der Fall ist...

... ist das:

aber auch nicht so einfach wegzuphotoshopen (neues Wort) ist?
nicht nur einfach, sondern extrem einfach.

Es ist ja inzwischen mehr die Regel als die Ausnahme Bilder im Netz zu klauen und dem Pixelschubser der das Bild in Stundenlanger Arbeit aufbereitet letztendlich mehr zu zahlen, als man dem Urheber für richtige Nutzungsrechte hätte zahlen müssen...
 

beate

Bassteltante
Was die machen, ist nach meiner nicht kompetenten Einschätzung klar eine Urheberrechtsverletzung. Ich würde es begrüßen, wenn derartige Spider ausgeschlossen würden.
 

der Franzos

R.I.P Nymi
ich schliesse mich voll Beate an. Doch kann ich nicht sagen, inwieweit sowas technisch möglich ist und mit welchem Aufwand.
Ein Logo drüber zusätzlich könnte jedoch nicht schaden. Gibts da irgendeine simple, effiziente Lösung um sowas einzubauen?
 

beate

Bassteltante
Im obigen Beispiel hilft das nicht - die bieten die Bilder kesserweise MIT Wasserzeichen oder eingebetteten Schriften an.

Wenn mann Zugang zum Server hat und die Serversoftware ein Apache ist, funktioniert die einfache Lösung, die im verlinkten Artikel vorgeschlagen ist. Wenn man mit anderer Serversoftware arbeitet, muss man sie auf die Syntax der jeweiligen Serversoftware umschreiben.
 

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß24.967
Kann der Forenbetreiber etwas gegen die Bande unternehmen ?
Fachleute vor . .
Schon, aber die werden es (aus Gründen der "Werbung", o.ä.) nicht wollen. So müsste ja z.B. "google" ausgesperrt werden:
upload_2015-10-21_12-33-37.png


@Schrotty
Das Problem hast Du ja auf Deinen Webseiten auch, oder?


Edit: Und dann sei mir auch noch die Anmerkung erlaubt, dass ja viele "Member" hier selbst urheberrechtlich geschütze Bilder einstellen bzw. diese verwenden, (vermutlich) ohne zu fragen.
Ich denke da nur an die Avatar-Bilder.

Ja, meines ist lizensiert... :o)
 

beate

Bassteltante
Kann der Forenbetreiber etwas gegen die Bande unternehmen ?
Fachleute vor . .
s.o. Du hast den Text mit der Lösung doch selbst verlinkt. Die lässt sich ohne weiteres auch hier verwenden, weil sie selektiv gegen die IP-Adressen dieser Leute vorgeht.
Mit anderen Worten: ein Webserver lässt sich mit einfachen Mitteln so konfigurieren, dass bestimmte Gruppen von Nutzern ausgesperrt bleiben - ohne dass das normale Suchmaschinen betreifft. Für Apache gibt es übrigens ein mod_security-Modul. In dessen Datenbank von Schad-Seiten kann man die Kerle auch eintragen, falls sie da nicht schon drin sein sollte.
 

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß24.967
s.o. Du hast den Text mit der Lösung doch selbst verlinkt. Die lässt sich ohne weiteres auch hier verwenden, weil sie selektiv gegen die IP-Adressen dieser Leute vorgeht.
Mit anderen Worten: ein Webserver lässt sich mit einfachen Mitteln so konfigurieren, dass bestimmte Gruppen von Nutzern ausgesperrt bleiben - ohne dass das normale Suchmaschinen betreifft. Für Apache gibt es übrigens ein mod_security-Modul. In dessen Datenbank von Schad-Seiten kann man die Kerle auch eintragen, falls sie da nicht schon drin sein sollte.
Verstehe ich das jetzt nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch? Wenn Du Suchmaschinen nicht aussperrst wird Dir das o.g. wenig helfen.... Und das werden die Betreiber nicht wollen....
Deshalb kann man ja alle bassic. Beiträge "googeln"...., und eben auch die Bilder...
 

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß24.967
... gegen Links (wie o.g., siehe den ersten Link von Schrotty) kann man so (wie von Beate kommentiert) etwas tun, nicht aber gegen Sammler, die Bilder über Suchmaschinen finden und sich dann (über ggfls. oft wechselnde IP's) direkt kopieren.
 
Oben Unten