Kompressor: Wo in der Signalkette wird er platziert?

Helmutinho

Helmutinho

Member
Beiträge
91
Ort
Öhringen
Bassix
ß3.655
Hallo zusammen,

wo kommt der Kompressor sinnvollerweise hin?
Direkt zwischen Instrument und Amp?
Am Amp einschleifen? Seriell natürlich. Vor / nach Eq Section?

Danke!

Helmutinho
 
Lösung
schubi_neu_38615
Eigentlich kommt er dahin, wo er dir bei deiner Spielweise und deiner Musik am besten gefällt.
Ich packe meinen z.B. am liebsten in den Loop des Amps.
Genau das. Mache mögen den Comp am Anfang der Effektkette, mache am Ende der Effektkette ... manche ganz am Ende vor der Endstufe ... da musst du ausprobieren, was dir am ehesten taugt.
Als Anhaltspunkte:
Vor Effekten: gut für Octaver, Geschmackssache für Overdrives
Nach Effekten: dynamischere Overdrive Sounds, tracking-kritische Effekte möglicherweise glitchy
Nach EQ: Änderungen wirken sich direkt auf den Threshold aus ...
Warum ich den Comp. nicht hinter die Fuzzens setze weiß ich auch nicht... muss ich mal probieren...
Der Unterschied wäre dann halt, dass das passive Signal erst durch 1-2 (True Bypass-Geräte muss, bevor es "aktiviert" wird (hoch- oder niederohmig, wasweißich, Ihr wisst schon, was ich meine...).:I

Viele haarige klingen mit dem direkten Signal eines passiven Basses besser als mit dem niederohmigen eines Kompressors. Wenn dir der sound durch zwei Pedale schon zu sehr verfälscht werden sollte, kannst du ja über einen Bypass looper nachdenken. Lassen sich ratz fatz selber basteln mit Materialkosten von um die 10 Euronen.
 
Beim Markbass LMII hatte ich zunächst nicht kapiert, dass der Effektweg serienmäßig parallel eingestellt ist
Bis du mal einen Sansamp eingeschleift hast ;-)
Man liest zumindest, dass das ein echt fetter Sound sein soll.
Ohne Absenkung der Höhen ist der für die Katz. :nix:
Echt jetzt? Versteh ich nicht ... Oder bist du allergisch gegen ein bisschen "Sparkle" im Bass-Sound? Ich finde, das gibt dem Sound den richtigen Biss. Für altschuligen Soul/Funk vielleicht etwas zuviel des Guten, aber in modernerer Musik durchaus brauchbar.
Die Fuzzens dahinter nutze ich selten; die kommen mit dem Comp. aber iwie nicht klar - deshalb schalte ich den dann ab
Also, ich würd gerade Fuzzes VOR den Comp setzen ... haste das ausprobiert?
 
Ab morgen wird alles anders: Hab jetzt den Tone Hammer, da muss der Comp. davor, weil er sonst nicht ins DI kommt. Ob ich den Fuzz dann überhaupt noch brauche, wird sich erweisen... :-)
Je nach Größe der PA ist das sogar besser. Kompression wirkt sich auf größeren Anlagen anders aus und normalerweise wird die Summe auch gelimited. Eine Röhre im Signalweg glättet aber die Transienten ohne zu stark zu komprimieren.
 
Je nach Größe der PA ist das sogar besser. Kompression wirkt sich auf größeren Anlagen anders aus und normalerweise wird die Summe auch gelimited. Eine Röhre im Signalweg glättet aber die Transienten ohne zu stark zu komprimieren.
Jo, für PA gebe ich Dir Recht;
es geht bei uns aber drum, über den Mixer Aufnahmen zu machen (nix besonderes, nur Mitschnitte für uns). Da möchte ich möglichst "meinen" Sound liefern: Unser Gitarrist mixt das dann zwar toll zusammen, aber ich möchte mich ihm trotzdem nicht komplett ausliefern - ich habe halt meine eigenen Vorstellungen. ;-)

Genau wegen der Röhre möchte ich ja den Compressore im Signalweg haben: Der klingt schon gut, bevor er merklich komprimiert. Ob er in Zusammenhang mit dem Tone Hammer noch nötig sein wird, werden wir sehen - ich mag ihn einfach!
 

Zurück
Oben Unten