Kondensator

Hannavt

Hannavt

Member
Beiträge
5
Ort
Köln
Bassix
ß998
Hallo zusammen!

Ich suche einen bestimmten Kondensator. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Er ist in meinem Moollon-Jazz Bass verbaut und ich würde gerne den selben auch in meinem Van Der End Jazz Bass haben.

IMG_4744.JPG

Liebe Grüße! Hanna
 
47nF Kondensator.... ist halt DER Kondensator-Wert für (Jazz-)Bässe... ;-)

Ob es zwingend dieser eine sein muss, sei dahingestellt. Beim großen T oder im normalen Elektro(-versand-)handel bekommst du ebenfalls passende 47nF-Kondensatoren. ;-)
 
Andererseits, ob es bei dem Preis sich lohnt eine Diskussion über den Sinn von speziellen Gitarrenkondensatoren vom Zaun zu brechen...
 
Kriegt man entweder auf der Schäl Sick im Store oder bei Elektronik van der Meyden auf der Breite Straße.
 
Er ist in meinem Moollon-Jazz Bass verbaut und ich würde gerne den selben auch in meinem Van Der End Jazz Bass haben.
Mal so aus Interesse: Was ist denn in dem VdE drin?
Wenn dort auch ein 47er einer anderen Marke verbaut ist, kannst Du Dir die Mühe sparen. Du wirst keinen Unterschied hören, höchstens aufgrund von Bauteil-Toleranzen - die können dann aber in beide Richtungen schwanken.
Wenn dort eine andere Kapazität verbaut ist - dann ist es sinnvoll. :-)
 
Mal so aus Interesse: Was ist denn in dem VdE drin?
Wenn dort auch ein 47er einer anderen Marke verbaut ist, kannst Du Dir die Mühe sparen. Du wirst keinen Unterschied hören, höchstens aufgrund von Bauteil-Toleranzen - die können dann aber in beide Richtungen schwanken.
Wenn dort eine andere Kapazität verbaut ist - dann ist es sinnvoll. :-)
Ich habe mal bei einem Kollegen den Kondensator in seinem Van der End Preci gewechselt. Da war ein 60nF oder 100nF drin, das weiß ich nicht mehr genau...
Ist dann, ganz klar, ein 47nF reingekommen. Das hat's natürlich auch gebracht... ;-)

Mein eigener Van der End JB 5 ist aktiv (jetzt mit Glockenklang 3-Band), da war ursprünglich kein Kondensator/passive Blende drin (jetzt schon, 47nF natürlich) ;-)
 

Ist eine Spannungsfestigkeit, also bis zu welchen Betriebsspannungen der Kondensator nicht durchschlägt. Spielt im E-Bass eigentlich eine eher untergeordnete Rolle.
 
Komm ich mit 2 Stück 22nf Kondensatoren auf 44 nf? Die hab ich noch von der Gitarre rumliegen. Oder muss ich mir nen 47nf bestellen?
 

Zurück
Oben Unten