Kontrabass-Gitarre

Dieses Thema im Forum "Akustikbass" wurde erstellt von Mad Jazz Morales, 16. November 2015.

1. Mad Jazz Morales

Mad Jazz Morales EinerVonZweien

Bassix:
    ß20.842
    Gibts jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat?!

2. TriggerSneaker

TriggerSneaker Well-Known Member

Bassix:
    ß9.988
  3. Mad Jazz Morales

Bassix:
    ß20.842
    Sechssaiter eine Oktave tiefer als ne normale Akustikgitarre...

4. dreizehnbass

dreizehnbass baut....

Bassix:
    ß26.399
    Hallo, hab so eine gebaut.
    Nylonsaiten, 30 Zoll Mensur, Gitarrenstimmung, nur eben eine Oktave tiefer.
    Jumboform mit Cutaway, Pflaumengriffbrett, Steg, Daumenstütze, Randeinlage, Rosette und Kopfplattenaufleimer.
    Decke ist aus Fichte, der Rest ist Riegelahorn
    Macht spaß!

so klingts: (Man verzeihe mir meine spielerische unprofessionalität :-) )

Im Verglich zu einer Konzertgitarre:
    9.jpg

Baterista, anbra, Jost Halenta und 2 anderen gefällt das.
  5. TriggerSneaker

Bassix:
    ß9.988
    Hübsch :-)

Passt das denn mit der Saitenspannung ? Die Saiten sehen so dünn aus, obwohl sie sich ja in der selben Tonlage befinden wie ein E-Bass bzw. Akustikbass ...

6. dreizehnbass

dreizehnbass baut....

Bassix:
    ß26.399
    Ja die Spannung passt. Die Hannabach Saiten haben einen Nylonkern und sind mit Draht umwickelt. Die tiefe E-Saite hat in etwa den Durchmesser einer .100er E-Saite aus Stahl.

Der Saitenensatz nennt sich auch "Kontrabassgitarre". Man bekommt ihn bei der GEWA.

Die neuen Saiten klingen recht metallisch das legt sich dann mit der Zeit.

7. TriggerSneaker

Bassix:
    ß9.988
    .100 ? Krass, hätte ich anhand des Bildes nicht gedacht ...

8. dreizehnbass

dreizehnbass baut....

Bassix:
    ß26.399
    ja die Saiten sind recht fett.

7.jpg 6.jpg

TriggerSneaker gefällt das.
  9. TriggerSneaker

Bassix:
    ß9.988
    Stimmt, aus der Perspektive sieht man's ... schön :-)

10. Mad Jazz Morales

Bassix:
    ß20.842
    Schickes ding.
    Hört sich aber so an, als könnte man nicht den SingerSongwriter damit mimen...
    Schade.

11. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß265.227
    Hast Du auch Beispiele davon, wie sie eingespielt klingen?

Bisher hatte ich Konzertgitarrenbässe nur mit frischen Saiten (eben diesen Hannabchs) in den Fingern, und ich fand das nie ansprechend.

12. TriggerSneaker

Bassix:
    ß9.988
    Warum? Man kann m.E. auch mit dem E-Bass den Singer-Songwriter mimen ... vielleicht nicht mit generischem Akkordgeschrubber, aber mit geschickt gesetzten Arpeggios sollte das gehen ...

Mad Jazz Morales gefällt das.
  13. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß265.227
    Es geht. Recht gut - und da gibt es diverse Beispiele, besonders, wenn man sich an das Thema Duo Bass/Gesang rantraut, kommt man nahezu zwangsläufig dahin. Sogar Akkorde gehen.
    In mir keimt allerdings durchaus der Wunsch nach einem Bass VI auf...

Baterista und Mad Jazz Morales gefällt das.
  14. mikki

mikki Hesslischer Hesse aus Hessistan

Bassix:
    ß322.691
    :O!
    :bier:

Gast370 gefällt das.
  15. TriggerSneaker

Bassix:
    ß9.988
    Ja, Akkorde können anstrengend sein ... allerdings kann man schöne Effekte mit Kapodastern erzielen, insbesondere mit mehreren Partial-Kapos ...

Mad Jazz Morales gefällt das.
  16. rwe

rwe New Member

Bassix:
    ß213
    Vielleicht 'n büschen spät, aber...

Ich habe selbst eine Teller-Kontrabassgitarre in Ahorn, ein Kollege eine Hopf-Kontrabassgitarre in irgendwas-mit-dunkel (ich weiß jetzt nicht, ob es der "richtige" Hopf-Bass in Palisander ist oder, was ich glaube, der Hellweg-Bass in Bubinga). Auf beiden gehen durchaus auch Akkorde. Ensemblespiel macht richtig Spaß, als Soloinstrument zur Gesangsbegleitung könnte es auch ok sein, wenn man denn singen könnte.

Interessant ist, dass beide Bässe eigentlich lauter durchkommen, als der für seine Lautstärke bekannte Tacoma Thunderchief.

17. mbass

mbass Mehr Spass mit Bass!

Bassix:
    ß2.643
    Moin, der große T. hat die Thomann Fusion Bassgitarre im Angebot. Auf Bondeo gibt es dazu einen sehr guten Test mit Hörbeispielen. Das gute Stück soll knapp unter 400€ kosten. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt?
    LG Marcus

18. rwe

rwe New Member

Bassix:
    ß213
    Nein, keine Erfahrungen, aber der Unterschied zwischen der Thomann-Bassgitarre und den Kontrabassgitarren ist die Mensur: Die vom T hat die einer normalen Primgitarre, die von Hopf, Teller etc. haben eine 75er.

Es gibt aber auch Saiten, die aus einer Primgitarre einen Bass machen (sollen):
    https://www.thomann.de/de/magma_strings_gct_e_classic_bass_strings.htm (die auch auf dem T sind)
    https://www.trekel.de/-Fisoma-Silve...gitarren-Saiten-fuer-Primgitarren-761873.html
    https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/sort/products_sort_order/products_id/24016 (Savarez 640R)

Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Die normalen Kontrabassgitarren sind dafür gedacht, im Ensemble unverstärkt gespielt zu werden. Der T hat von vornherein einen PU und kein zum Publikum gerichtetes Schallloch, nur ein "Soundport".

19. Bassilisk

Bassilisk nicht der echte sondern der wahre

Bassix:
    ß139
    Besitzt vielleicht im Umkreis Heidelberg/Mannheim jemand eine Kontrabassgitarre (Stoll oder Hellweg) und ließe mich netterweise mal ein paar Minuten darauf probieren und kann über seine Erfahrungen berichten? Ich überlege mir so ein Instrument zu kaufen. Hier in der Gegend finde ich aber leider keine Geschäfte, die so ein Instrument führen.
    Ansonsten muss ich wohl mal zu Stoll fahren, was aber nicht gerade "um die Ecke" ist.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2019
  20. bassilisk

bassilisk Präzisionsparker

Bassix:
    ß3.716
    Alder, du hast meinen Nick!:O!