Kontrabass Preiseinschätzung

den "Preisverfall" kann ich nachvollziehen, auch wenn ich den "Markt" noch nicht soooo lange wie Claudio beobachte...:-)
aber es ist schon auffällig, dass in den letzten Jahren relativ oft gute Instrumente für relativ überschaubare Preise angeboten werden. Vor einigen Wochen durfte ich einen rumänischen Bass anspielen, der für meine Ohren sehr, sehr gut klang und dabei erstaunlich günstig war...
 
Das ist auch sehr stark den viel transparenteren Angeboten der Anbieter zuzurechnen. Früher konnte man da nur schwer etwas vergleichen. Marktpreise kann man allerdings ja nur nach dem heutigen Stand festlegen. Generell gibt es in Westeuropa eine ganz unbedingte Hinwendung zur Qualität, ansonsten würde man einfach nicht überleben. Das geht von der Holzauswahl über die Verarbeitung bis ins kleinste Detail und auch den Lack. In den letzten Dekaden haben sich auch in Osteuropa gut bis sehr gute Geigenbauer etabliert, die wie die Westeuropäer auf Qualität setzen. Die billigen Instrumente sind weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau, hier zeigt sich auch, dass die steigenden Preise für Holz direkt weitergegeben werden müssen oder auf Ersatzmaterialien gesetzt wird.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten