Kontrabass

mxm.Music

mxm.Music

New Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß240
Liebe Gemeinde,
ich brauche euren Rat (besonders den der Kontrabasser)...

Und zwar hat sich mein Basslehrer damit einverstanden erklärt,
Epochalen Unterricht zu machen (z.B. 3/4 Jahr E-Bass, 1/4 Jahr Kontra).
Ich hab vorher noch nie so ein Teil bespielt, kann also eh nicht antesten.
Geld möchte ich nicht mehr als 700€ für alles (Bass,GigBag, Bogen)
ausgeben und hab mir daher überlegt einen Thomann-Kontra zu bestellen.



[URL]https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_222.htm[/url]
[URL]https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_1.htm[/url]

Wenn das ganze eh ein vollkommener Einsteiger Kontrabass sein soll,
würde ich fast zu dem 440€ modell tendieren (Das 700€-Modell wäre da glaube ich für das Geld was man drauf bezahlt kaum besser)

Wie seht ihr das?

Gruß und schonmal vielen Dank,
Max
 
hmm ich setze mich gerade mit dem gleichen problem auseinander.
ums vorwegzunehmen, ich spar derzeit auf 3-5000€.

thomannbässen sagt man nach das sie eine sehr große streuung haben, idR erstmal zum kbassbauer müssen (zum einstellen, richten), das kostet, macht nicht jeder kbassbauer, der klang ist wohl eher bescheiden.

zu bedenken ist: ein guter kbass hat bei halbwegs pfleglicher behandlung kaum preisverfall.
 
Hi,

also ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ab am Anfang ein Bogen überhaupt notwendig ist (da ich nur Jazz spiele, hab ich gar keinen). Zum Thema Preis kann ich nicht so viel sagen, da sich gerade im Tiefpreissegment in den letzten zwei bis vier Jahren ziemlich viel getan hat, also als ich meinen gekauft hab (2001), da ging unter 2000 DM einfach nix. Es ist auch kein großes Risiko, mehr Geld für einen Kontrabass auszugeben, da besonders die hochwertigeren relative wertstabil sind. Ich hab meinen damals bei World of Basses (www.worldofbasses.de) in Reutlingen gekauft, der Laden ist, was Kontrabässe angeht, mindestens in Deutschland die Nummer eins. Ich bin dort sehr gut beraten worden bis heute sehr zufrieden. Dort wird dir auch, wenn du deinen Kontrabass später mal gegen einen teureren tauschen willst, der volle Kaufpreis angerechnet. Also so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass man in einen halbwegs guten KB schon so etwa 2000 Euro investieren sollte, noch oben gibts da ja eh keine Grenze. Außerdem machen mich die 440 Euro deshalb misstrauisch, da allein ein vernünftiges KB-Gigbag beinahe soviel kostet.

Gruß,

jba
 
wob ist so ca 15-20 min autofahrt von mir entfernt.

ich denke auch das es sinnvoll ist, wenn jemand den bass bespielt, während man davor steht. nicht nur, weil man am anfang keine erfahrung hat, sondern auch aufgrund des abstrahlverhaltens. vom vollen sound kriegt man in spielposition eher wenig mit.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Posts.

@letthegroovelive:
Ein Mönnich für 700€ steht auch beim Musik-Schmidt rum.
Da komm ich RELATIV oft hin. Ich weiß nur leider nicht, ob mein Basslehrer
Zeit/Lust hat wegen einem Bass mit mir dahin zu gehen.

@jba:
ich glaube dir, dass ein vernünftiger KBass ab 2000€ kostet.
Doch selbst wenn der Verkaufspreis nicht fällt, habe ich momentan nicht die finanziellen Mittel (Schüler ;-) so viel Geld zu investieren (ich will sowieso erstmal mehr beim E-Bass bleiben bzw. testen, ob mir Kbass liegt).

@grand
Reutlingen ist von hier aus bestimmt mindestens 2 Stunden entfernt bzw.
wüsste ich nicht wie ich da hinkommen könnte...

Gruß,
Max

P.S:
Was sagt ihr denn zu dem Thomann Service innerhalb von 30 Tagen die Ware zurückschicken zu können? (Ich weiß Ich weiß, ein Kontrabass ist nicht leicht zu verschicken [ooo] )
 
Wie ist es eigendlich mit der Option einen Bass zu leihen? Musikschulen und Musikakademien biete oft diese Möglichkeit. Ich zahle für ein Jahr bspw. 72,- EUR für Bass, Bogen und Gigbag und ungefähr nochmal soviel für die Versicherung. Für das erste jahr zum probieren ob es was ist, finde ich das okay.
 

Zurück
Oben Unten