Kontrabassbogen Mutter für Spannstab

Scriptura

Scriptura

Bassicer
Beiträge
1.239
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß3.289
Hallo zusammen, bei meinem Kontrabassbogen ist die Mutter für den Spannstab ausgebrochen. Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle, wo es sowas als Ersatz gibt?
 

Anhänge

  • C02DFD96-3813-4F92-96D8-5A4FBA973D06.jpeg
    C02DFD96-3813-4F92-96D8-5A4FBA973D06.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 79
  • A086E4AD-D10C-4247-8B3F-5C6338F2634A.jpeg
    A086E4AD-D10C-4247-8B3F-5C6338F2634A.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4419.MOV
    16,6 MB
Ich vermute mal, dass Paulus auch so etwas hat...
Du meinst wahrscheinlich so etwas in der Art:
https://www.paulus-bowparts.shop/bo...trisches-gewinde-4-mm-bassmutter-messing?c=35 (Die Maße müsste man noch ermitteln...)
Ich weiß allerdings nicht, in welchen "Mengen" solche Bauteile abgegeben werden..:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Paulus auch so etwas hat...
Du meinst wahrscheinlich so etwas in der Art:
https://www.paulus-bowparts.shop/bo...trisches-gewinde-4-mm-bassmutter-messing?c=35 (Die Maße müsste man noch ermitteln...)
Ich weiß allerdings nicht, in welchen "Mengen" solche Bauteile abgegeben werden..:-P
Super, genau dies wäre das kaputte Teil. Vielen Dank :-)
 
Du müsstest halt exakt messen können, welche Mutter das ist. Das variiert nicht nur von einem Bogen zum nächsten, das variiert vor allem zwischen metrisch und zöllig. Letzteres nutzt der Chinamann sehr gerne und noch lieber weder noch. Du kannst beim Paulus bestellen wenn er dir eine einzelne Mutter schickt, einfacher dürfte in der Tat der Gang zum Geigenbauer sein, der in seiner Kleinteilekiste nach dem passenden Teil sucht. So würde ich das machen.
 
Bei Paulus kann man als Privatperson leider nicht bestellen. Müsste theoretisch eine M4,5 Bassmutter sein. Es ist noch ein deutscher Bogen. Vielen Dank für die Antworten.
 
Eine dämliche Frage von der Seitenlinie, wenn ich sehe wie die Mutter gebrochen ist, würde ich vermuten, daß die Schraube zu weit gedreht wurde, weil die Spannung des Bogens noch nicht befriedigte und dann die Mutter gesprengt hat.
Das würde konkret heißen, daß nicht nur die Mutter ausgetauscht werden müsste, sondern auch die Behaarung gekürzt, sonst zerreisst man ja die nächste Mutter gleich wieder, bzw. bekommt den Bogen halt nicht ausreichend gespannt.
Da ich sowas mal bei einem Cellobogen versucht habe, wäre meine Empfehlung, das in kundige Hände zu geben.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
 
Der Bogen hat schon einige Jahre auf dem Buckel, dass die Messingmutter gegen die Stahlgewindestange auf Dauer verliert ist irgendwie nachvollziehbar. Da es sich nicht um einen hochwertigen Bogen handelt, werde ich die Reparatur selbst vornehmen, die ja nicht wirklich schwer ist.
By the way - ich habe noch 2 Hersteller für Bogenzubehör gefunden, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Bei schneidermusik.de oder ymak.de wird er oder sie fündig ;-)
 
Der Bogen hat schon einige Jahre auf dem Buckel, dass die Messingmutter gegen die Stahlgewindestange auf Dauer verliert ist irgendwie nachvollziehbar. Da es sich nicht um einen hochwertigen Bogen handelt, werde ich die Reparatur selbst vornehmen, die ja nicht wirklich schwer ist.
By the way - ich habe noch 2 Hersteller für Bogenzubehör gefunden, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Bei schneidermusik.de oder ymak.de wird er oder sie fündig ;-)
Ymak ist mir nicht mehr eingefallen... :zyklop:ich wusste, dass "da noch etwas war"...:-P;-) Schneidermusik hatte ich nicht auf dem Schirm... danke für den Hinweis..:-)
 
Mit ymak hatte ich mal Probleme und meide den Shop
Ich auch. Würde mal zum Geigenbauer/Bogenmacher gehen, so einTeil kostet nur ein paar Euro. Es muss nur das richtige sein und richtig eingesetzt werden, sonnst spannt die Bahn am Bogen oder ist zu locker. Ist in 5 Minuten gemacht.
 

Hallo zusammen,

lange war die Mutter bei Schneider Musik nicht lieferbar.
Jetzt ist sie endlich gekommen.
War problemlos zu wechseln.
Danke nochmals für die Hilfe.

Zum Vergleich links die Gesprungene und rechts die Neue. Etwas kürzer das Eindrehgewinde beim Neuen.

image.jpg
 

Zurück
Oben Unten