Kontrabasssaiten von Gerold Genssler, Drago (umsponnener Darm) in Solostimmung

Hen

Well-Known Member
Bassix
ß42.145
Hallo!

Ich verkaufe meinen Solosaiten von Gerold Genssler, es handelt sich um das Modell Drago, metall-umsponnener Darm. Der Satz ist 4 Jahre alt, hat aber keine offene Stellen oder Schäden und ist locker noch eingie Jahre spielbar. (Ein Kollege von mir spielt dieses Satu seit 7 Jahren und er klingt super).

Leider habe ich A-Saite nicht mehr, es geht also um die Saiten Fis-H-E. Für diese stelle ich mit 150 Euro plus Versand (Neupreis 650 Euro), denke das ist soweit fair, in gewissen Fällen kann man aber auch nochmal nachverhandeln. Diese Saiten werden (eigentlich) auch nicht mehr hergestellt, also ideal für Leute die Ersatzsaiten suchen oder Genssler mal ausprobieren möchten. Gerold Genssler kann aber eine passende-Saite nachmachen auf Wunsch, das habe ich extra nachgefragt.

Zur Bespielbarkeit und Klang: Diese Saiten sind die beste und bekannteste Entwicklung der Edelschmiede aus Berlin. Sie zeichnen sich durch einen offenen, warmen, sonorem Ton. Sie besitzen den Charme von Darmsaiten, sind aber durch die Umspinnung sehr klar und fein in der Höhe. Auch sind sie sehr dünn und können mit einer flachen Saitenlage verwendet werden. Die Spannung liegt unter der üblichen Werten bei Solosaiten, dadurch geht der Bass richt auf und kann frei schwingen. Sind sind dabei aber recht steif, kein Rolleffekt oder ähnliches, man kann sehr gut artikullieren. Ich habe mit diesen Saiten mein ganzes Studium bestritten, alle Prüfungen gespielt und auch Probespiele bestanden. Sie eignen sich, meiner Meinung nach, sehr gut auf älteren Instrumenten, da sie durch den Darmkern den Ton Richtung Gambe formt. Für mich waren sie immer die ideale Wahl weil sie das Beste aus den zweit Welten kombinierten: Klarer und prazisier Ton von Stahlsaiten mit der Wärme und Brillianz von Darmsaiten. Ich verkaufe sie nur, weil ich nach vielen Jahren nun (endlich) genug vom Solospiel habe und damit komplett auf Orchesterstimmung umsteige.

Viele Grüße Hen
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten