Kontrolliertes Feedback mit dem Bass?

Low End

Low End

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß68
Hallo liebe Leute.
Ich hab schon die SuFu bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Die Frage steht im Betreff: ich würde gerne Rückkopplungen in das Songwriting mit aufnehmen, um meiner Band einen etwas noisigeren Sound zu verschaffen. Allerdings bekomme ich das nicht hin, während mein Gitarrist keine Probleme hat. (High Gain Gitarre, 4x12 Box) Was mich zum Nachdenken gebracht hat: habe ich überhaupt mal Bass Feedback in einem Song eingesetzt gehört?
Eine Antwort wollte mir nicht in den Sinn kommen. Deshalb meine Frage: ist es möglich? (Früher hatte ich zumindest manchmal unkontrolliertes Fiepen...[xx(])
Wenn ja, wie kann ich es gezielt einsetzen?
Mein momentanes Setup: Epiphone TB Pro IV, H&K Fortress, dbx 160A, Alto D3, FMC 6x10. Manchmal habe ich eine Box of Rock oder einen Ibanez PD7 davor hängen.

Grüße, Phil
 
Lösung
Stratitis
Scheint bei Esh-Bässe kein so großes Problem zu sein.. Pete Steele spielt ja auch einen. :-)

Ansonsten eine passende 12" Box auf Bassgitarrenhöhe und bleib nicht allzuweit davon weg. Bei meinem Sovereign-Bass kann ich damit primat die Grundtöne bis zum Skt. Nimmerleinstag stehenlassen. Damit das ganze nicht in ein Lautstärkeinferno ausartet entweder den Preamp in die Sättigung fahren oder nen guten Kompressor dazwischen.
Ein Bodentreter-EQ kann auch sehr hilfreich sein, besonders, wenn der Sound nicht in die Grundwelle, sondern eher in die Obertöne umkippen soll... oder nicht soll.

Bei vielen Single-Coil-Pickups muss man allerdings aufpassen, daß sölbige nicht schon von selbst anfangen zu pfeifen. Auch da hilft ein EQ gut. Er...
Ich schmeiss als meinen Digitech Bassdriver + Boss ODB-3 gleichzeitig an. Das koppelt schon ohne krasse Lautstärke von ganz alleine.

Eingesetzt vom Russian Circles Bassisten auf dem Album Emperor im Song 309
Ich gehe mal davon aus das passive Elektronik ohne Blindspulen hier noch einfacher in die Rückkopplung zu bringen sind. Beschwören würde ich es jetzt allerdings nicht! Ich gehe jetzt einfach mal vom guten alten P90 aus. Sowas in der Art wirds sicherlich auch für den Bass geben, oder? :D
 

Zurück
Oben Unten