Konzert im Ausland - Was beachten?

shakeshake

shakeshake

Member
Beiträge
97
Ort
CH
Bassix
ß240
Hey Leute

Wir spielen nächstens mal ein paar Konzerte im Ausland (Deutschland [:D]) und bereiten uns gerade darauf vor. Ich hab schon diverse Stories gehört vom Grenzübergang bzw. Zoll... deshalb ein paar Fragen dazu:

Habt ihr Tips was man beachten sollte? Was braucht man um am Zoll problemlos vorbei zu kommen? Irgendwelche Papiere?

Und generell, was sollte man sonst noch so beachten, abgesehen von den anderen Stromstecker?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse,
shakeshake
 
Ö-Streich ist EU, semi, wir fahren ohne Grenzkontrollen zum Tanken...

Kann dir leider nicht weiterhelfen, shakeshake...
 

Als wir in Deutschland spielten, fuhren wir einfach so rüber.
Vielleicht hätte das mit einem übereifrigen Zöllner übel ausgehen können - ich weiss nicht - jedenfalls hatten wir keine Probleme.



 
Spätestens, wenn ihr nen "gastspielvertrag" dabei habt, glaubt euch auch der übereifrigste zöllner, dass ihr ne band seid und keine instrumente und verstärker schmuggelt... anonsten einfach losfahren, gucken was passiert und spaß haben!
 
genügend kohletabletten gegen den durchfall mitnehmen...
 
perfekt spielen!

bitte beachten: wir deutschen sind extrem genau, empfindlich gegen jeden fehler und super korrekt!

edith: [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

perfekt spielen!

bitte beachten: wir deutschen sind extrem genau, empfindlich gegen jeden fehler und super korrekt!

edith: [;-)]
..und haben ein ausgeprägtes und gut funktionierendes Muckerpolizeisystem! Die ist echt ü-ber-all!
 
Zuletzt bearbeitet:

Band im Mietbus mit allem Material dabei, hatten wir vor Jahren an der französischen Grenze in Genf Richtung Frankreich den falschen Zöllner erwischt und nach ewig langen Diskussionen eine Kaution hinterlegen müssen, mit der wir leicht neue Instrumente hätten kaufen können... [:W]

Aber das war eine grosse Ausnahme: dieser Beamte war offensichtlich morgens mit dem falschen Bein aufgestanden. Sonst hatten wir nie Schwierigkeiten, auf allfällige Nachfragen der Zöllner der Vertrag zum Gig gezeigt und das war's. Bei der Rückreise genau gleich, werft den Vertrag nicht zu früh weg!

Aber: nehmt nicht vom genau gleichen Instrument meherere mit, das sieht sonst eher nach Schmuggel aus... [):]

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
bitte beachten: wir deutschen sind extrem genau, empfindlich gegen jeden fehler und super korrekt!
Mach ja die Ausbildung zum zukünftigen Kaffeetrinker, daher kann ich dem nur zustimmen. Obwohl es darauf ankommt wen man vor sich hat. In meiner aktuellen Behören machen eigentlich alle die selbe Arbeit, aber es ist schon wahnsinn wie verschieden genau die Leute hier arbeiten.
 
tjaha, da färbt der eine den stempel mit einer kreisenden bewegung auf dem stempelkissen, um gute tintenaufnahme zu gewährleisten und schmettert das teil mit kurzer kontaktzeit aufs papier, um einen blassen, aber möglichst unverschmierten stempelabdruck zu gewährleisten. der nächste tippt nur kurz aufs stempelkissen, um den tintenverbrauch zu minimieren, drückt dann aber den stempel mit einer sauberen, kreiselnden bewegung aufs blatt, damit ein vollständiger, gut lesbarer stempelabdruck erzeugt wird...
nur bert aus der buchhaltung, der macht das zack-zack. dafür hat der wiederum einen fimmel, was das lochen angeht. und wenn man ihm ein himmelblaues formular zeigt, dreht er völlig ab und wirft mit büroklammern um sich.
 
Zitat:Original erstellt von: shakeshake

Hey Leute

Wir spielen nächstens mal ein paar Konzerte im Ausland (Deutschland [:D]) und bereiten uns gerade darauf vor. Ich hab schon diverse Stories gehört vom Grenzübergang bzw. Zoll... deshalb ein paar Fragen dazu:

Habt ihr Tips was man beachten sollte? Was braucht man um am Zoll problemlos vorbei zu kommen? Irgendwelche Papiere?

Und generell, was sollte man sonst noch so beachten, abgesehen von den anderen Stromstecker?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse,
shakeshake
Nach D rein nicht, aber raus in die Schweiz filzen sie Euch nach Steuerschwarzgeld [:D]
 
hehe okeee danke schonmal für die (teilweise eexterm seriösen) antworten :-)
dann schau mer mal dass wir die verträge mit und zurück nehmen und hoffen, die richtigen zöller zu erwischen :-)

geh mal davon aus dass wir eh mehr geld ausgeben als einnehmen aber sch****egal, hauptsache spass =)
 

Zurück
Oben Unten