Kopf/Halsbruch - was tun?

elch

elch

Active Member
Beiträge
1.049
Ort
AT
Bassix
ß307
liebe leute,

mir ist grad meine corvette ausm basstaender gefallen und der hals am uebergang zur kopfplatte ist gerissen bzw. gebrochen.
es handelt sich um eine 1996er warwick corvette proline.

ich habe jetzt erstmal die saiten abgenommen und werde versuchen, den bass morgen zum gitarrenbauer (dachte an neubauer) zu bringen.

weiss wer von euch, wie's bei WW mit replacement-haelsen ausschaut und oder hat sonst gute ideen/tips?
Edit: meine sorge ist, dass ich entweder DEN hals nicht mehr kriege, oder, selbst, wenn ich einen baugleichen kriege, trotzdem ein anderes instrument in der hand habe.
 
Ui, ui, ui...dumme Sache aber kein "Beinbruch" (sorry)
Mit WW's kenn ich mich nu gar nich aus ABER: So ein Halsbruch ist ne recht häufige Geschichte. Und der WW hat nen Mahagoni-Hals, oder? Mahagoni ist da recht anfällig, hatte ich bei meiner Akustik-Gitte; oder frag mal Gibson-Besitzer.
Ein guter Gitarren-Bauer richtet dir das. Entweder durch Leimung oder mit Dübeln und Leim.
Halstausch geht eigtl. nur bei geschraubten Hälsen.
 
Oh, das ist aber sch...ade. Allerdings ist das, denk ich mal, reparabel. Wenn tatsächlich nur geleimt werden muss, vielleicht noch ein paar Schönheitsreparaturen, dann kannst Du nächste Woche auf dem Teil wieder rumzupfen. Eine Prognose bzgl. des Preises wage ich jetzt nicht, je nach Zustand des Griffbretts (Bünde schon fertig, Kerben?) und Preisdifferenz lohnt sich u.U. ein neuer Hals. Auf ein "anderes" Instrument wird es mMn bei beiden Varianten hinauslaufen, aber betrachte es als Herausforderung.
 
danke euch beiden fuer die antworten. fein, dass einem hier selbst zu solch spaeter stunde noch wer beisteht. [:D]

ja, der hals ist geschraubt und meines wissens nach aus ovangkol mit wenge griffbrett (und es ist ein "klassischer gibson-bruch" [;-)]). dh ich glaub im corvette standard wird der noch baugleich verwendet.
leimen waer mir natuerlich lieber und die optik ist mir auch nicht wichtig - hey, es ist ein ww! [):]
allerdings glaub ich nicht so recht daran, dass das was wird.

ausser "abspannen" kann ich derweil nichts tun, oder?
 
Nööö, eigtl. nicht....ich hab damals versucht meinen Bruch[;-)]selbst zu heilen mit Holzleim...mein Luthier hat aber dann gesagt: doll, jetzt kann ich das alles ausschwemmen, den Spalt ausfeilen und dann richtig fertig machen......
Also, lass es und frag deinen Guitar-Doc. Der wird's schon richten....

Edith sacht: Und halt dich auch an Hobelhais Rat[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitgefühl!

Edith meint, hast du nur diesen einen Bass? Obwohl, auch wenn man mehrere hat, will man immer auf dem spielen, der grad krank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... blöde gschicht, ist aber heilbar. der neubauer ist eine sehr gute adresse dafür. ansonsten gäbs beim stelzhammer auf der linzerstraße noch einen gitarrenbauer, der angeblich nicht so schlecht ist ... mach dir also keinen kopf; könnte schlimmeres passieren ...
 
der arme proline...

ich würde auch beim neubauer anfragen.
der macht das sicher professionell.

viel glück und halt uns am laufenden.
 
sodala, heute schaut die welt schon wieder ein gutes stueck freundlicher aus:
habe den bass am vormittag zum neubauer gebracht und die meinten, das sei problemlos zu leimen. eine glueckliche fuegung diesbez, dass der hals nicht lackiert ist. [:-)]
kosten wird's nur die arbeitsstunde, ein neuer hals bei WW haett um die 250 gekostet.

Zitat:Original erstellt von: wasabi

reparierte hälse neigen leider immer zum schnelleren verstimmen.
danke fuer die warnung. die stimmstabilitaet war bis gestern hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:


Bitte mach vorläufig selber nichts mit Leim!
Ein Instrumentenbauer, der diese Berufsbezeichnung auch verdient, behebt Dir diesen Bruch so, dass Du das Instrument vom Gefühl sowie vom Klang her wie vor dem Umglück spielst.
Ich hatte an einem meiner früheren Kontrabässe den Wirbelkasten beim Ansatz des Halses abgebrochen und er wurde ohne weiteres repariert (aber nicht mit Leim aus der Tube!!!).
Seither transportiere ich meine Instrumente nur noch selber...

 

Zurück
Oben Unten