Kopfhörerverstärker an Lineout vom Amp klemmen?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.153
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.463
Moin,

ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema/bzw einer Idee hören, die Kollege Lazarus04 mir nahegelegt hatte.

Ausgagslage: Ich hab meinen Amp mit Headphoneausgang gegen einen anderen getauscht. Bereue den Tausch in keinster Weise, ich hoffe Lazarus auch nicht:bier: Allerdings fehlt mir nun die Möglichkeit zum Üben über Kopfhörer, ohne gleich immer den PC und Guitar Rig starten zu müssen. Mein Hauptamp ist nun der 700RBII, der sich im Proberaum befindet. Mein alter 400RBII steht hier zuhause und verwöhnt mich an einer SAD 2x10er mit seinen Wohlklängen.

Habe letztens ein paar Kombos angetestet. Alles was in dem Bereich war, den ich bereit wäre zu zahlen, war inakzeptabel, außerdem habe ich eigentlich überhaupt keine Lust auf ne Kombo...ich hab zwei Tops und verschiedene Boxen, außerdem ist der Sound meiner Topteile für mich perfekt.

Nun zur Frage: Würde es nicht Sinn machen einen Kopfhörerverstärker an den Lineout des alten 400RBs zu klemmen? Dann könnte ich doch ohne großen finanziellen Aufwand einfach über Kopfhörer üben...das wär toll. Wo wir grade beim Thema sind hätte ich gerne auch Empfehlungen für Kopfhörerverstärker, die zwar günstig, aber kein Schrott sind.
 
Lösung
Noble
So, für mich hat sich das Thema erledigt, da ich endlich meine Soundkarte/Guitar Rig etc anständig auf meinen kleinen Lappy bekommen habe8D Hatte da ein dickes Treiberproblem, zum Glück gabs nen update vor einer Woche, nun ist der ganze Kram anständig kompatibel für die neuen Windows Geschichten: Funzt alles, ich kann gleichzeitig Guitar-riggen und MP3s hören/üben. Mehr brauchs erstmal nicht.

Die TT Cab sim werde ich mir trotzdem merken. Scheint nen cooles Teil zu sein!

Ich denke der 400er bekommt nochmal ne Custombox mit Einbaufach...so dass er nicht überhitzt. Mal den Herrn Sieben fragen bei Zeiten.
So, für mich hat sich das Thema erledigt, da ich endlich meine Soundkarte/Guitar Rig etc anständig auf meinen kleinen Lappy bekommen habe8D Hatte da ein dickes Treiberproblem, zum Glück gabs nen update vor einer Woche, nun ist der ganze Kram anständig kompatibel für die neuen Windows Geschichten: Funzt alles, ich kann gleichzeitig Guitar-riggen und MP3s hören/üben. Mehr brauchs erstmal nicht.

Die TT Cab sim werde ich mir trotzdem merken. Scheint nen cooles Teil zu sein!

Ich denke der 400er bekommt nochmal ne Custombox mit Einbaufach...so dass er nicht überhitzt. Mal den Herrn Sieben fragen bei Zeiten.
 
Das klingt doch gut.

Da musst du mal Dirk (von TT) Fragen. Die Angaben auf der Seite sind sowieso etwas irreführend. Dort steht zum Beispiel: Eine Last muss immer angeschlossen sein. Das stimmt nur bei Röhrenamps! Transistoramps ist das egal.

Die Impedanz der CabSim sollte etwa 4,7k Ohm betragen. Zwischen Kopfhörer und Amp-Out hängt auch nochmal ein Symmetriertrafo.

Ich vermute mal, dass das Ding für Röhrenamps ohne DI Ausgang konzipiert wurde und daher nochmal darauf hingewiesen wird, dass Röhrenamps nie ohne Box angeschaltet werden dürfen. Ich schreibe den Dirk mal an wie sich das mit dem Teil in der "neuen" Konstellation verhält. Danke für den Tipp auf jeden Fall, wenn das so funktioniert wie es scheint, ist das die Anschaffung des Jahres.

Edit: Augenschleinlich habe ich Unrecht. Das Teil wird zwischen Head und Speaker geklemmt. Er sagte noch das Gerät ist für Gitarrentops und damit eher für Leistungen bis 100W ausgelegt. Für mich ist es damit irgendwie raus aber trotzdem eine gute Erfindung, die anderen vielleicht wirklich weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, noch ein Nachtrag zum Vox Amplug Bass, auch wenn es nun schon eine andere Lösung gibt: habe das Ding mit den verschiedensten Kopfhörern und Ohrhörern gespielt und kann sagen, dass die größte Varianz in den Schwankungen der Soundqualität dadurch und nicht durch das Gerät selbst kommt. Guten Sound mit hinreichender Abbildung des Tieftonbereichs gibts nicht mit leichten und billigen Kopfhörern. Wenn ich mal nur so einfach vor mich hinüben möchte, nehme ich der Bequemlichkeit halber leichte Fernsehkopfhörer. Wenns mir auf den Sound ankommt, richtig gute Studiokopfhörer. Einspielen von Handy oder Mp3 Player mit Miniklinken-Kabel. Regelung mit 3 Drehknöpfen: Gain, Tone, Master. Cleansound geht damit genauso wie angezerrter Sound.
Davor habe ich den Konkurrenten Nobels Bass Mycro besessen - kein Vergleich, deutlich schlechter im Sound, nur 2 Lautstärkestufen, keine Zerre, kein Mp3-Zuspieler ...
Also ich kann das Ding nur empfehlen ... !
 

Zurück
Oben Unten