Korpus Form J-Bass P-Bass

McQuack

McQuack

Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß722
Hallo,

habe heute einen großen Fehler gemacht, war bei Session Music (musste was für meine Tochter holen) und habe mal geschaut was die Bassabteilung so macht.
Und wenn man als Linkshänder was passendes in die Finger bekommt (nicht nur Bässe) dann muss man das natürlich sofort ausprobieren.
Ergebniss: So ein Jazz Bass fühlt sich auf dem Schoß viiiiiiel bässer an als mein Ibanez Soundgear.
Der Zupfarm liegt viel angenehmer auf dem Instrument als beim Ibanez, eigentlich auch das einzige was ich in Moment etwas blöd an meinem Bass finde.
Leider war kein P-Bass zum ausprobieren da, den ich ja rein von der Optik her viel schöner finde.

Könnt Ihr mir sagen wie sich der Unterschied der Korpusform bemerkbar macht wenn man die Beiden Instumente (Jazz und Preci)vergleicht? Dass die Hälse Unterschiedlich sind, das weiss ich.

Gruß
Uwe
 
Korpus vom P ist halt kompakter als der vom J und war mir persönlich angenehmer.
Aber der Soundgear ist ja auch eher kompakter und vielleicht ist das für dich ja gerade nicht so gut.
Durch das Offset des J kommt die rechte Hand - bzw bei dir die linke - halt in eine für dich offenbar angenehmere Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin traditionell auch deutlich glücklicher, wenn ich nen JazzBass umgeschnallt habe. Fühlt sich irgendwie ... dynamischer (?) an. Obwohl ich den fetteren Preci-Sound ab und zu auch hätte vertragen können, in 85% der Fälle greife ich zum Jazzi
 
im stehen find ich den preci angenehmer. der jazzbass hängt mir zu weit rechts. da ich viel mit dem handballen auf der brücke mit plek spiele fühlt sich das am jazzbass nicht richtig an, weil die hand nicht senkrecht runter hängt sondern weiter nach rechts muss...
 
im stehen find ich den preci angenehmer. der jazzbass hängt mir zu weit rechts. da ich viel mit dem handballen auf der brücke mit plek spiele fühlt sich das am jazzbass nicht richtig an, weil die hand nicht senkrecht runter hängt sondern weiter nach rechts muss...
war mir gar nicht so bewuss, aber du hast recht. Deswegen mag ich ich meinen Xotic Jazzbass. Da ist die Brücke deutlich weiter Richtung Hals als beim Fender.
 
im stehen find ich den preci angenehmer. der jazzbass hängt mir zu weit rechts. da ich viel mit dem handballen auf der brücke mit plek spiele fühlt sich das am jazzbass nicht richtig an, weil die hand nicht senkrecht runter hängt sondern weiter nach rechts muss...
war mir gar nicht so bewuss, aber du hast recht. Deswegen mag ich ich meinen Xotic Jazzbass. Da ist die Brücke deutlich weiter Richtung Hals als beim Fender.
Merke da keinen Unterschied. Hängt rechts oder links? Beide hängen bei mir auf der Wampe.:juhuu::juhuu::juhuu:
 
Ergebniss: So ein Jazz Bass fühlt sich auf dem Schoß viiiiiiel bässer an als mein Ibanez Soundgear.
Der Zupfarm liegt viel angenehmer auf dem Instrument als beim Ibanez, eigentlich auch das einzige was ich in Moment etwas blöd an meinem Bass finde.
Leider war kein P-Bass zum ausprobieren da, den ich ja rein von der Optik her viel schöner finde.

jetzt mal ganz dumm gesagt: die ergonomie kann man doch auch "falschrum" testen und beurteilen...
in deinem fall also mit rechtshänderinstrumenten.

preci sieht halt durch den symmetrischen popo nicht so schnittig aus wie jazzbass. aber von der korpusergonomie nehmen die sich beide nichts.
 
Hallo,

Ich mal wieder, ich weiss es jetzt! Der Preci ist anders als der Jazz aber im vergleich zu meinem Ibanez auch ne ganze Ecke weiter vorne. Hab jetzt nen PJ-Bass. Warum.... weil ich den einfach viel schöner finde wie nen Jazzbass. Und er ist mir schön günstig zugelaufen. Muss mich jetzt zwar mal in die Elektrik reinfuchsen weil irgendwie ist das mit der Tonblende nicht so wie ich mir das vorstelle. Aber das Thema Ergonomie ist jetzt erstmal erledigt. Der größere Korpus und das Shaping passen jetzt zu mir und meinem Bauch. Und klingen tut er auch ganz anders als der Ibanez.

Werde mich bestimmt noch mit Fragen wegen der Elektrik melden, aber jetzt geh icherstmal auf die Suche.....

Gruß
Uwe
 

Zurück
Oben Unten