Unterschied P-Bass / J-Bass?

Anganaurion

Anganaurion

New Member
Beiträge
465
Ort
S9
Bassix
ß246
Hallo zusammen,

als Anfänger habe ich gleich mal die Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:

- was ist der Unterschied zwischen einem Precision- und einem Jazz-Bass?
- wie kann ich diese beiden Basstypen unterscheiden?
- wann macht der Einsatz welchen Basses Sinn?
- wie kam es zu dieser Klassifizierung, die ja - scheint's - Standard am Markt ist?

Bin gespannt auf Eure Antworten [:-P]
LG
Olli
 
Der Precision Bass und der Jazz Bass sind die mit Abstand populärsten Bässe.
Der Precision Bass war zudem der erste elektrische Bass der eine grosse Käuferschar fand, und es gab einfach sehr lange kaum alternativen.
Deswegen werden diese Bässe auch gerne Kopiert, eben weil sie so bekannt sind, kann man damit natürlich eine grössere Käuferschar finden.
Die "echten" Precision- und Jazz-Bässe sind von Fender, alle anderen sehen zwar (fast) genauso aus, klingen aber nicht so wie ein Original Fender, und sind häufig auch nicht so gut verarbeitet.
Wobei es aber auch Kopien von Namhaften Herstellern gibt, die teilweise besser verarbeitet sind, oder genauso gut klingen.

Zu den klanglichen Unterschieden kann man folgendes sagen:
Der Precision Bass ist eigentlich der Bass für Rock-Musik schlechthin. Der "echte" Fender Precision Bass hat seinen ganz eigenen Ton der ihn so beliebt macht. Für einen Anfänger schwer zu beschreiben. Aber man kann ihn auch für andere Musikrichtungen sehr gut einsetzen.

Der Jazz Bass ist wie ich finde vielseitiger im Klang da er 2 Tonabnehmer besitzt, man kann ihn für so ziemlich jede Musikrichtung benutzen.
Zudem hat der Jazz Bass einen wesentlich schlankeren Hals, was für manche (kleinere) Spieler natürlich von Vorteil ist, für welche mit grossen Händen aber auch ein Nachteil sein kann. Der Precision Bass hat einen relativ dicken Hals.

Auf den ersten Blick kann man die beiden Bässe am Pickguard und an den Tonabnehmern unterscheiden. Der Jazz Bass hat 2 Tonabnehmer, der Precision Bass nur einen. Und beim Precision Bass ist das Pickguard zum Ende hin gekrümmt, während das vom Jazz Bass sich einfahc nur verjüngt.

Berühmte Jazz Bass Spieler:
Timm Commerford (Audioslave, Rage against the Machine)
Markus Miller (Jazz-Ikone)
Jaco Pastorius (Der Jimi Hendrix der Bassisten)

Berühmte Precision Bass Spieler:
Steve Harris (Iron Maiden)
Phil Lynott (Thin Lizzy)
Bauschi (Precision Bass verehrer, auch hier im Forum vertreten)

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Das ist natürlich nicht alles was es über diese beiden Bässe zu sagen gibt, aber ich weiss nicht viel mehr.

 
Boah! Das ist ja schon mal jede Menge Input gewesen. Super! Vielen Dank dafür...
CU
Olli
 
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Precision". Vielleicht wissen noch nicht alle wie es zu dem Namen kam. (Die ander bitte einfach nicht weiterlesen)
Bis zu dem Zeitpunkt als Leo Fender den Precision Bass erfand, wurde auch in der damaligen "Populärmusik" ein Kontrabass eingesetzt. Dieser ist von "Natur aus" ein Fretless. Das führte dazu das die Töne vielleicht nicht immer so ganz getroffen wurden. Durch den Einsatz von Bünden beim Precision wurde der Ton nun auch von "Nicht Profimusiker" immer präzize also (precise) getroffen.

Groove on,
 
Und jetzt erklärst du mir noch, warum mein geliebter Jazz "Jazz" heißt, dann kann ich heute Nacht gut schlafen!
Na? :-) Auf die Antwort bin ich nämlich schon lange scharf.
 
ein jazz bass hat 2 pickups (an der bridge und am hals)
für jeden PU gibs einen lautstärkeregler und für beide zusammen eine passive höhenblende (insgesamt 3 drehdings..wie heißen sie noch...grr vergessen)

der preci hat nur einen gesplitteten PU ziemlich in der mitte. deswegen auch nur 2 potis (oder;-) ? ) - einen für lautstärke und einen für die höhenblende
 
Zitat:komisch... Bauschi hat ja noch gar nix dazu gesacht :D

mann.....mann..den thread hier hab´ich ja wohl voll verpennt..ich fass´es nich´............[B)]

ich spiele beide modelle..ich mag beide sehr....

der grösste unterschied zwischen beiden bässen ist, dass der preci nicht umfällt, wenn man ihn gegen den verstärker lehnt..[:D][:D][:D][:D]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jazz auch nicht, bauschi :D Kannst du mir erklären, warum er überhaupt "Jazz Bass" heißt? Beim Preci weiß das ja mittlerweile selbst der letzte Sandberg-Heuler :D Aber um mal richtig anzugeben, wäre die Erklärung des J-Namens doch viel cooler.
 

Ende der Fünfziger, Anfangs Sechziger erschien auch die Jazzmastere Gitarre von Fender und der Jazzbass sollte eigentlich das Bassige Gegenstück dazu darstellen. Fender stellte in den Anfangsjahren zu den meisten Gitarrentypne auch das passende Basspendant her man vergleiche: Telecaster - Telecaster Bass / Telebass (Später in Precision Bass umbenannt); Mustang - Mustang Bass (später zum Bronco "weiterentwickelt"). Das selbe Schema kann man auch beim Jazzbass feststellen. Übrigens war diese Gitarre = Bass Taktik auch bei anderen Firmen damals üblich. Zum Beispiel Gibson stellte die Les Paul (Single Cut und Doublecut sowie die späteren SG Modelle), Explorer, Flying-V und natürlich Firebird / Thunderbird sowohl als Gitarre wie auch als Bass her, auch Gretsch hatte mit dem Electrotone einen Bass der nahezu identisch mit gewissen Gitarrenmodellen war im Sortiment.
 
MJK..der gute soul 24-7 und der gute lukbass haben jetzt schon richtig geantwortet...

deren info über den jazz bass ist auch meine....


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Lukbass

Ende der Fünfziger, Anfangs Sechziger erschien auch die Jazzmastere Gitarre von Fender und der Jazzbass sollte eigentlich das Bassige Gegenstück dazu darstellen. Fender stellte in den Anfangsjahren zu den meisten Gitarrentypne auch das passende Basspendant her man vergleiche: Telecaster - Telecaster Bass / Telebass (Später in Precision Bass umbenannt); Mustang - Mustang Bass (später zum Bronco "weiterentwickelt"). Das selbe Schema kann man auch beim Jazzbass feststellen. Übrigens war diese Gitarre = Bass Taktik auch bei anderen Firmen damals üblich. Zum Beispiel Gibson stellte die Les Paul (Single Cut und Doublecut sowie die späteren SG Modelle), Explorer, Flying-V und natürlich Firebird / Thunderbird sowohl als Gitarre wie auch als Bass her, auch Gretsch hatte mit dem Electrotone einen Bass der nahezu identisch mit gewissen Gitarrenmodellen war im Sortiment.

Aus der Zeit kommt auch sicher das: "der zweite Gitarrist hat/ist [füge an was sinn macht]" her [;-)]
 

Zurück
Oben Unten