Kosmetik-Tipps: mit welchen (Haus-)Mittelchen Amp und Box reinigen

pedro_pantalon

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
947
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.671
Wer kennt es nicht? Nach ein paar Jährchen im Proberaum und auf der Bühne ist der Bassamp leider aufgrund von Dust, Sweat and Beers nicht mehr ganz so ansehnlich.
Aus der Kombination Staub, Schmutz und Luftfeuchtigkeit hat sich vielleicht ein klebriger Film auf dem Gehäuse breit gemacht. Dazu kommen noch die Wasser-/Bierränder unzähliger auf dem Amp abgestellter Flaschen und Dosen. Die Potiknöpfe sehen, nach dem jahrelangen Einstellen mit schwitzigen Fingern, auch nicht mehr so appetitlich aus. Und bei der gummierten Variante fühlen sie sich auch nicht mehr ganz so appetitlich an.
Bei den Boxen sieht es meist nicht besser aus - vor allem wenn diese mit Filz bezogen sind.

Hab ihr ein paar Tipps, wie das Reinigen nicht zum Frusterlebnis wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entferne Ranz und Schlonz mit Bumwoll- und Microfaser -Tüchern.
Als Fett und Drecklöser haben sich bei mir Isopropanol und Balistol bewährt.
Hin und wieder muss auch Bremsenreiniger ran.

Bei Filz würde ich einen Nassauger mit Neutralreiniger nehmen.

Gutes Gelingen!
 
Filzboxen rücke ich mit Kompressor und Staubsauger zu Laibe. Flecken hatte ich noch keine, da würde ich mir was aus der KFZ-Innenraumpflege suchen.

Bei Amps und Tolex nehm ich Cockpitspray aus der KFZ-Pflege.
 

Dazu kommen noch die Wasser-/Bierränder unzähliger auf dem Amp abgestellter Flaschen und Dosen.
Bei mir stellt niemand☠️ was auf die Bassanlage, der würde heftigen Ärger bekommen...:mad::tomatoes:
:opa:Ein guter Schutz ist übrigens auch das Schrägstellen der Anlage, dann kommt erst gar keiner auf solche perversen Ideen. Und ganz nebenbei hört man sich seeehr viel bässer;-)...
 
Wer kennt es nicht? Nach ein paar Jährchen im Proberaum und auf der Bühne ist der Bassamp leider aufgrund von Dust, Sweat and Beers nicht mehr ganz so ansehnlich.
Aus der Kombination Staub, Schmutz und Luftfeuchtigkeit hat sich vielleicht ein klebriger Film auf dem Gehäuse breit gemacht. Dazu kommen noch die Wasser-/Bierränder unzähliger auf dem Amp abgestellter Flaschen und Dosen. Die Potiknöpfe sehen, nach dem jahrelangen Einstellen mit schwitzigen Fingern, auch nicht mehr so appetitlich aus. Und bei der gummierten Variante fühlen sie sich auch nicht mehr ganz so appetitlich an.
Bei den Boxen sieht es meist nicht besser aus - vor allem wenn diese mit Filz bezogen sind.

Hab ihr ein paar Tipps, wie das Reinigen nicht zum Frusterlebnis wird?
also ich kenne das nicht!

mir wird schon ganz anders wenn ich von dem klebrigen film, und bierrändern lese. 😳
in solch einem proberaum würde ich nichts über nacht stehen lassen wollen, da ist mir mein equipment zu schade.


aber grundsätzlich würde ich es mal mit Isopropyl Alkohol versuchen.
Ballistol putzt und pflegt auch manch hartnäckiges.
 
Bei Filz werde ich es demnächst Mal mit einer Massagepistole und klassischem Staubsauger probieren.
Gerade trendy in der kfz Szene.
Durch die Vibration der Massagepistole geht dem Filz einer ab und alle Staub-, Sand- und andere Drecksteilchen fangen an zu tanzen und zu springen so daß ein normaler Sauger eine richtige Tiefenreinigung schafft.
 
Frage an die ganzen Echauffierten hier:
Rock‘n‘Roll ist nicht so Euer Ding, oder?!
In den geilsten Proberäumen kann man saufen und rauchen. Am besten noch ein paar fette alte Strahler, damit man auch ins Schwitzen kommt…
Diese ganzen geleckten Amps udn Bässe kommen mir extrem suspekt vor.
ich bin nicht echauffiert, ich kenne solche proberäume auch genügend.
aber ich hatte wohl nie genug geld mein zeugs darin vergammeln zu lassen.

ausserdem hatt ich den post beim frühstücken gelesen, und da haben diese informationen wohl nochmal eine andere wirkung auf mich gehabt 🙌🏼


uuuund, aufpassen lieber @Mad Jazz Morales - es lesen hier bestimmt viele nur still mit, falls du wieder dein zeugs verkloppst hat man die info im hinterkopf ☝🏼🤗
 
keinen Neutralreininger, nee, Mojo kriegst du nur mit ner ordentlich parfümierten Sauce aus Waschmittel hin :D
......und den Weichspüler nicht vergessen!
Doch Neutralreiniger.
Du glaubst nicht was der in einem Nasssauger bewirkt. Ich nutze den von Frosch. 50° warmes Wasser und dann los.
Polster, Teppiche, KFZ, alles damit schon gereinigt.
 

Zurück
Oben Unten