Kosmetik-Tipps: mit welchen (Haus-)Mittelchen Amp und Box reinigen

Ich benutze mein Gerödel wie es sich gehört…
Bässe werden gespielt, Boxen und Amps geschleppt und zig mal transportiert…
Hab ich auch noch nie einen Hehl draus gemacht…
das darf und soll ja auch sein.

mich hat in der tat die tatsache daß man sein equipment bis zum verkleben einfach lässt eben getriggert.

spielen, transportieren, gigs spielen.
ist alles andere als der anfangspost suggeriert.
mit jahrelangem schweiss, bier und was sonst noch.

mir wurde auch schon einiges an oder über mein zeugs gekippt, es hat dennoch nie angefangen zu kleben, oder gar zu leben.

naja, bin vielleicht auch nur eine mimose
 
Ich reinige meine Sachen mit den üblichen Haushaltsmitteln... Wasser, Spüli, Spülschwamm für Hartnäckigeres, Putztuch...
Filz mit einer Bürste, Staubsauger, Flecken auch mal nass abschruppen...
Man sollte da keine Wissenschaft draus machen - das sind ganz normale Verschmutzungen auf ganz normalen Oberflächen.
 
Bin da volll bei @Mad Jazz Morales
Mein Sound City 120 kam als ich 20 war schon gut angeranzt zu (da war er 24 jahre alt) und stand dann gut 10 Jahre im Roll'n Beer Smoke'n Roll Proberaum. Ich selber Rauche seit 6 Jahren nicht mehr aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee das im Proberaum jemanden zu verbieten und stelle mein Bier genauso ab, wie andere ihre Aschenbecher. Es hat nur ungefähr 3 Jahre und einmal aussen und innen reinigen gedauert, bis der Sound City 120 dann nicht mehr nach Proberaum gerochen hat..Da wird aber auch alles untereinander geteilt, wir sind ja alle Erwachsen und es klappt irgendwie eigentlich ganz gut.

In meinem anderen Probrraum sind dagegen ganz andere Sitten, alles sauber, kein Rauch, jeder fasst dss Zeug des anderen nicht an..
 
Ich putze und poliere Amp und Boxen genau einmal, und zwar direkt nach dem (Gebraucht-)Kauf. Was dann dazu kommt ist selbst gemacht und nur halb so eklig. Staub wischen ist ab und an OK, aber Gear- Wellness…

Konnte auch noch nie verstehen, warum man Felgen schrubbt oder Reifen schwärzt.
 

Der Eingangspost beschreibt meines Erachtens einfach lange Nutzung ohne Putzung.
Sehe ich auch so.
Da bin ich total spiessig und gehe mit einem Lappen und Glasreiniger am
nächsten Tag nach nem Gig über den Krempel. Dauert keine 5 min und man spart sich aufwändigere Entsiffungen.

Ich bin gar nicht mal besonders pingelig, Aber sticky Gear mag ich einfach nicht.
 
Da bin ich total spiessig und gehe mit einem Lappen und Glasreiniger am
nächsten Tag nach nem Gig über den Krempel. Dauert keine 5 min und man spart sich aufwändigere Entsiffungen.
Genauso mache ich das auch...
Es gibt mir ein gutes Gefühl...aber ich bin auch der Typ, der seine Spareparts und Ersatzssaiten (also die nur kurz uffm Bass druff waren und dann als Backup im Koffer liegen, damit der Saitenwechsel flott und ohne hörbaren Unterschied abgewickelt wird) einvakuumiert;-) DAS hat definitiv nicht so viel mit RocknRoll zu tun...ist mir aber auch schnuppe;-)
 
Für Amps und Tolex nehm ich n alten Werkstattlappen (sprich: zerschnittenes T-Shirt/Bettlaken o.ä.) und ProWin Alleskönner oder n -beliebigen Allzweckreiniger nach Wahl. Dann ist der ekligste Siff schonmal runter... der Rest ist Mojo und darf gerne bleiben.

Für gefilzte Boxen ist der Tipp von @Rossie Schroeder nicht schlecht... was aber noch besser als ne Massagepistole geht, ist ein Exzenterschleifer ohne Schleifpad, also nur mit der Hakenscheibe. Das rüttelt groben Dreck sehr gut raus (übrigens auch hervorragend für Autofußräume geeignet) ... im weiteren Verlauf dann am besten Teppichreiniger nehmen.

Oder man rasiert die Kiste und bespannt sie mit was Vernünftigem :ugly:

Wirklich eklig war nur mal ein Terror Bass aus nem Raucherhaushalt/Proberaum... das Metall hat den Mief aufgenommen und nicht wirklich wieder rausgerückt :igitt: berstig. War auch nicht geil vom Verkäufer, das beim Kauf mit keinem Wort zu erwähnen. Hätte ich das gewusst, hätt ich ihn wohl nicht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Instrumente bekommen die Nötige Aufmerksamkeit/Pflege an den relevanten Stellen…
Wenn Amps/Boxen echt auffällige Verschmutzungen aufweisen - Lappen, muttimäßig reinspucken und weg damit
Filzbox - Tierhaarentfernung ggf.
 
Meine Instrumente bekommen die Nötige Aufmerksamkeit/Pflege an den relevanten Stellen…
Wenn Amps/Boxen echt auffällige Verschmutzungen aufweisen - Lappen, muttimäßig reinspucken und weg damit
Filzbox - Tierhaarentfernung ggf.
So ungefähr mach ich das auch, sobald was auffällig ist. Eigentlich sieht das Zeug dadurch immer gut aus.
 

Zurück
Oben Unten