Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Das sagt der, der diese Nachteile nicht hat. Viele, die diese Nachteile haben, könnte es sich aber schlicht auch nicht leisten, die Nachteile auszugleichen.
Wo kommt der Anspruch her diese Nachteile ausgeglichen zu bekommen? "Gleichwertige Lebensbedingungen" sind ja immer ein tolles Wahlkampfthema. Warum das aber i.a. ausschliesslich meint, Netzabdeckung und Autobahnanbindung in Verbindung mit subventioniertem Sprit auf dem Acker haben zu wollen bleibt mir schleierhaft.
 
... und kaum droht Habeck den Mineralölkonzernen mit dem Kartellamt, gehen die Spritpreise auch wieder leicht runter. Reiner Zufall ?
 
,die momentan billig einkaufen und unverhältnismäßig teuer verkaufen.
Wem gehören die Förderanlagen?
Wem gehören die Raffinerien?

....das Geld geht immer in dieselbe Tasche ;-)

Glaube mal nicht, dass eine Raffinerie an ihrem Standort relevante Gewinne ausweist.
Womöglich müsste dann ja Gewerbesteuer abgedrückt werden....
 
Die Ölkonzerne, Raffinerien sind reine Produktionsstätten.
@Ray Mahogany hat schon vollkommen recht. Ich sprach selber anfangs von Raffinerien aber im Endeffekt sind es die Ölkonzerne die den großen Reibach machen. Bei welchem Produktionsschritt sie jetzt den großen Aufschlag machen ist letztendlich egal, da sie die gesamte Produktionskette bis hin zum Tankstellenverkauf inne haben.
 
Heute morgen war ich wieder mit Hänger einkaufen. Und eben bei der Probe.
IMG_20220318_155950~2.jpg
 

Interessanterweise scheint der Spritpreis für Autofahrer immer noch nicht für eine Verhaltensänderung zu reichen, höchstens für massive Gemaule:

Stimmt, ich bin ja auch einfach zu doof meinen Job einfach zu kündigen.

….spreche für millionen Pendler…
 
Stimmt, ich bin ja auch einfach zu doof meinen Job einfach zu kündigen.

….spreche für millionen Pendler…
Ok, Dein Job ist es möglichst schnell von A nach B zu kommen???

In dem Artikel geht es darum, dass die Leute immer noch genau so schnell Autofahren wie vor der Preiserhöhung. Hält Dich und die anderen Millionen Pendler langsamer fahren davon ab zur Arbeit zu kommen?
 
Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von whitewater und du siehst, wie wutbeladen das Thema ist, dass ich den Artikel nicht mal gelesen hab, sondern gleich abgehe, wie ein Zäpfchen.

Ich fahre seit zwei Wochen nur noch 80-90km/h mit Tempomat, überhole LKWs nur, wenn ich tatsächlich locker und ohne „Gasgeben“ dran vorbeikomme. In den Ortschaften tatsächlich nur 50km/h. Und ich gucke häufig aufs Display, um zu lernen, wo ich noch Diesel sparen kann.

Leider ist mein Chef, trotz kompletter Ausstattung zuhause, als „Zwangshomeoffice“ war, nicht bereit weiter Homeoffice zu genehmigen. Vom Arbeitsablauf würde es passen, wenn ich 1x/Woche vor Ort bin und den Rest im HO. Immerhin haben wir es durchgeboxt, dass in unserer Abteilung ab Mai 1x/Woche HO ist, aber er hat sich soviel Hintertürchen geschaffen, um uns doch vor Ort holen zu können.

Ich finde, da müssten politisch mal klare Vorgaben gemacht werden.
 
Hatte ich jahrelang, nur sind die Kollegen in Rente, die Arbeitszeiten passen nicht mehr. In unserer Klinik (weit über 1000 Angestellte) habe ich schon im Intranet vor einem Jahr Fahrgemeinschaft angeboten, aber leider null Reaktion. Vielleicht muss ich mein Angebot nochmal über den E-Mail Verteiler der ganzen Holding schicken.
 
Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von whitewater und du siehst, wie wutbeladen das Thema ist, dass ich den Artikel nicht mal gelesen hab, sondern gleich abgehe, wie ein Zäpfchen.

Ich fahre seit zwei Wochen nur noch 80-90km/h mit Tempomat, überhole LKWs nur, wenn ich tatsächlich locker und ohne „Gasgeben“ dran vorbeikomme. In den Ortschaften tatsächlich nur 50km/h. Und ich gucke häufig aufs Display, um zu lernen, wo ich noch Diesel sparen kann.

Leider ist mein Chef, trotz kompletter Ausstattung zuhause, als „Zwangshomeoffice“ war, nicht bereit weiter Homeoffice zu genehmigen. Vom Arbeitsablauf würde es passen, wenn ich 1x/Woche vor Ort bin und den Rest im HO. Immerhin haben wir es durchgeboxt, dass in unserer Abteilung ab Mai 1x/Woche HO ist, aber er hat sich soviel Hintertürchen geschaffen, um uns doch vor Ort holen zu können.

Ich finde, da müssten politisch mal klare Vorgaben gemacht werden.
Dann machst Du ja alles richtig. Ich kann das nachvollziehen, die Menschen die aufs Pendeln zwingend angewiesen sind trifft es aktuell sehr hart. Fahrgemeinschaft könnte jetzt ja vielleicht wirklich realisierbar werden, Not-Teufel-Fliegen! Du weisst!

Bei dem Homeoffice-Thema bin ich auch voll bei Dir!
 
Zu dem Spiegel Bericht.
Die Leute fahren langsamer,
Auf Landstraßen und Autobahn.
Und die Pendler Parkplätze sind viel voller, als vor der Preiserhöhung.
 

Zurück
Oben Unten