Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Und außerdem dürfen wir ab sofort weder Pizza noch Spaghetti essen, weil das ja eine kulturelle Aneignung ist, die uns nicht zusteht.
 
Darum ist Autofahren für uns so wichtig. Das ist ur-deutsch. Wer hat‘s erfunden? Wer war die erste Frau am Steuer?
Überteuerte Spritpreise sind eindeutig ein Anschlag auf unsere kulturelle Identität. Sollen wir den Sprit bald wieder in der Apotheke kaufen müssen?

Ach, ich liebe so ein klar gefasstes Weltbild😉
 
Ein Tempolimit auf Autobahnen halte ich generell richtig. Warum sollte man schneller als 130 km/h unterwegs sein?
Ich fahre einen Volvo, der bei 180 km/h abregelt. Ehrlich: Ich habe es noch nicht ausprobiert. Warum auch? Der Verbrauch steigt in Dimensionen, bei denen mir vom Anblick schon schlecht wird. Und alles über 140...150 km/h ist einfach nur anstrengend. Aber es gibt genügend Leute, die sich über die Entscheidung des Herstellers aufgeregt haben.
Wenn ich nachts im Sommer auf der leeren Autobahn schneller als 130 fahren kann, warum sollte ich es nicht tun?
Wenn ich das Geld dafür ausgeben möchte? Ich bin viel zu lange mit zu langsamen Autos zu weit gefahren.

Ein Tempolimit führt nicht linear zu weniger (durchschn.) Verbrauch (immer drittelmix aus Stadt Landstraße und Autobahn):

Mein Golf 2 mit 55 PS hat max 140 geschafft und hat 9 l verbraucht
mein Polo 3 mit 45 PS hat max 130 (Viergang) geschafft und hat 7,5 L verbraucht
mein VW Bora mit 110 PS hat max 160 geschafft und 8,5 L verbraucht
und das erste Auto, was am Hügel/Berg auf der Autobahn (Kassler Berge, oder Strecke Dormund Hannover) schafft schneller als 100 zu fahren
Golf 5 mit 170 Vebrauch 8l schafft 200 plus

Ich habe mit den Jahren mehr Komfort und Platz bei nahezu gleichem Verbrauch.
gestiegen ist also m.E.n die Effizienz oder Wert und der Komfort beim Fahren.
Die Autos sind fetter, schneller und effizienter geworden.
Richtig ist, dass ein Tempolimit die Schadstoffbelastung verringert, das glaube ich auch und wenn ich NUR Autobahn fahren würde auch den Verbrauch. Aber das findet nicht statt.
deshalb halte ich das Argument für falsch.
 
Ich habe mit den Jahren mehr Komfort und Platz bei nahezu gleichem Verbrauch.
gestiegen ist also m.E.n die Effizienz oder Wert und der Komfort beim Fahren.
Die Autos sind fetter, schneller und effizienter geworden.
Du beschreibst das Problem perfekt. Würden bedarfsgerechte Autos mit mässiger Geschwindigkeit unterwegs sein, wäre der Energieverbrauch den wir uns für Mobilität leiste massiv niedriger. Würden wir dann noch daran gehen, die gefahrenen Strecken zu reduzieren, z.B. durch das Angebot von Alternativen aber auch organisatorisch (Homeoffice etc.), könnten wir Putin heute den Stinkefinger zeigen und hätte auch bzgl. unserer Umweltbelastung massiv weniger Probleme.

Da von diesen Maßnahmen ausschliesslich die Geschwindigkeit kurzfristig im Sinne von "morgen" oder "diese Woche" statt "bis 2027" änderbar ist,...muss ich jetzt weiterschreiben?
Bloss weil eine marktradikale Klientelpartei meint, der Bestand des Abendlandes hinge davon ab, daß gesamtgesellschaftlich sinnvolle Vereinbarungen zugunsten einer Pseudofreiheit
warum sollte ich es nicht tun?
Wenn ich das Geld dafür ausgeben möchte?
grundsätzlich abzulehnen sind müssen das nicht 80 Millionen mitmachen. Das Gewese mit nachts um halb drei war schon immer gut, rücksichtsloses Drängeln zur Rushhour zu rechtfertigen. Eine Autobahn ist halt eine Transportinfrastruktur und kein Vergnügungspark. Auch wenn die Automobilindustrie (die diese Infrastruktur ja nicht bezahlen muss, genausowenig wie die Schäden u.a. durch überhöhte Geschwindigkeit) was anderes erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das erste Auto, was am Hügel/Berg auf der Autobahn (Kassler Berge, oder Strecke Dormund Hannover) schafft schneller als 100 zu fahren
Golf 5 mit 170 Vebrauch 8l schafft 200 plus
Also den Satz verstehe ich irgendwie nicht. Soll er bedeuten der Golf verbraucht bei 170 bzw. 200 kmh 8Liter Sprit ????
 
Nicht nur, dass ein Q7, Panamera oder Maybach schlicht mehr Sprit verbraucht als ein Durchschnittsauto (und beide verbrauchen heutzutage weit mehr Benzin, als der Sinn und Zweck von Automobilität erfordert).
Die Leute, die sowas fahren, brauchen auch keinen Tankzuschuss, sie können selbst weit höhere Spritpreise aus eigener Tasche zahlen.
Ich finde auch, dass diese Autos deutlich mehr besteuert werden sollten, dafür aber der Spritpreis etwas geringer.
Das ist ja bei vielen Sachen so:
Wer ein großes Grundstück haben möchte zahlt mehr Grundsteuer, wer eine größere Mülltonne haben will, zahlt mehr..
Und dazu sollte auch in relation gesetzt werden, wo das Auto genutzt wird: Ein SUV in der Stadt oder ein F120 Pickup nutzt die Infrastuktur in der Stadt mehr als ein Golf
Sollen jetzt alle in die "Stadt" ziehen, nur weil sie dort arbeiten? Treibt das den Mietpreis nicht noch weiter in die Höhe? Und auf dem Dorf wohnen nur noch Leute, die nicht mehr arbeiten?
Ich denke, dass beides seinen Vorteil hat, das Stadtleben und das Dorfleben, beides hat seine Zeit im Leben.
Aber ich habe im Bevölkerungsreichsten Stadtteil in Hannover gelebt und habe regelmäßig länger an der Kasse gewartet beim Einkauf als ich zuvor Sachen gesucht habe und dort hingegangen bin. Und da ich nur bedingt alles Tragen konnte bin ich dann doch einmal pro Woche mit dem Auto einkaufen GEFAHREN. Es war zeitlich einfach effektiver. Wenn ich dann auf dem Dorf auf dem Weg(vorn der Arbeit, von der Kita) was einkaufen kann, ist das zeitl. sehr effektiv.
 
Also den Satz verstehe ich irgendwie nicht. Soll er bedeuten der Golf verbraucht bei 170 bzw. 200 kmh 8Liter Sprit ????
Nein, aber er kann schneller fahren, verbraucht bei wesentlich "mehr und besser" Auto im Alltag das selbe(bei der selben Fahrweise).
Klar, ich kann mal mehr vebrauchen, aber wesentlich schneller fahren, wenn es geht und ich es mir leisten WILL
 
Nein, aber er kann schneller fahren, verbraucht bei wesentlich "mehr und besser" Auto im Alltag das selbe(bei der selben Fahrweise).
Klar, ich kann mal mehr vebrauchen, aber wesentlich schneller fahren, wenn es geht und ich es mir leisten WILL
Dann zahl gefälligst einen reellen Preis dafür und lass Dir die Sauerei nicht von der allgemeinheit subventionieren.
 
Also Lebensqualität ist ein weiter Begriff. Für mich gehört zur Lebensqualität dass ich schnell an der S-Bahn bin und in der Nähe Clubs sind wo 3 mal in der Woche ne gute Band auftritt.
Das ist genau das was ich denke, jeder Lebensort hat seine Zeit. Ich habe in der Stadt gewohnt und brauchte das auch und geniesse jetzt mit Kind das Dorf, denn er braucht den Club noch nicht ins SBahn Nähe und ich gerade auch nicht..
 

HÄ?
Versteh ich nicht die Aussage
Das ist mir klar.
Du argumentierst Du hättest ja das Geld über, um mit mehr Auto als Du eigentlich brauchst, schneller zu fahren als eigentlich gut ist.
Ich behaupte, daß Du das aktuell ja tatsächlich hast, ist lediglich die Folge diverser Schichten massiver Umverteilungen von Wohlstand, die auf so gut wie allen Ebenen durchaus zu Deinem Vorteil verlaufen. Deshalb kannst Du erhebliche Anteile der Kosten Deines Verhaltens externalisieren und einfach mal ignorieren. Wäre dem nicht so, würdest Du die Menge an Auto die Du benötigst und die Geschwindigkeit, die Du für sinnvoll hälst sicher anders definieren.
Die o.g. Umverteilung läuft nicht nur auf verschiedenen technischen und sozialen Ebenen, sondern auch in verschiedenen Lokalisierungen. Da kann man mit den seltenen Erden anfangen, die im Auto verbaut sind, deren Preis, so wie er letztlich in Deiner Rechnung auftaucht, in keinerlei Verhältnis zu den Gestehungskosten bei der Gewinnung steht, von Umweltstandards bis zur Ausbeutung der in den Minen tätigen. In diesem Kontext wird auch vergleichsweise klar, daß das Geld, das Du zur Verfügung hast, um diese Rechnung aufzumachen aus einer postkolonialen Durchsetzung der Vorstellung kommt, daß Deine Arbeit um einen ähnlichen Faktor mehr wert sei, als z.B. ein solcher Minenarbeiter, wie z.B. die eines mittleren KFZ-Hersteller-Vorstandes mehr wert sein soll, als Deine.
Und das endet durchaus in so offensichtlichen Subventionen, wie der Verteilung von Staatsausgaben zugunsten von Strassenbau (nein, die sind nicht alle von Deiner KFZ und Mineralölsteuer bezahlt), Dienstwagenprivileg, Abwrackprämie bis hin zur selbstverständlichen Erwartung, der Sprit müsse "bezahlbar" bleiben, vom Parkraum reden wir mal gar nicht.

So, jetzt kommt als Antwort wieder das Geflenne, da könntest Du als einzelner ja nichts dran tun. Geschenkt, weiß ich. Aber wenn man die Sau rauslässt, weil man das auf Kosten anderer gerade mal praktischerweise tun kann, dann bitte nicht Dicke tun, man könne es sich leisten.
 
Du argumentierst Du hättest ja das Geld über, um mit mehr Auto als Du eigentlich brauchst, schneller zu fahren als eigentlich gut ist.
Ich behaupte, daß Du das aktuell ja tatsächlich hast, ist lediglich die Folge diverser Schichten massiver Umverteilungen von Wohlstand, die auf so gut wie allen Ebenen durchaus zu Deinem Vorteil verlaufen. Deshalb kannst Du erhebliche Anteile der Kosten Deines Verhaltens externalisieren und einfach mal ignorieren.
HÄ?
Ich verstehe von dem nichts, kannst du einfach und klar sagen, was du sagen willst?
 
Wäre dem nicht so, würdest Du die Menge an Auto die Du benötigst und die Geschwindigkeit, die Du für sinnvoll hälst sicher anders definieren
Die Sinnvolle Menge an Auto ein Gebrauchtwagen, Golf 5 Kombi (wegen Familie und Band) mit 150000km auf der Uhr und 7000km Jahr.
Ich brauch das Auto auch täglich um zum Bahnhof zu fahren und meine Familie samt Gepäck (oft +KinderKarre)mitzunehmen.
 
Die o.g. Umverteilung läuft nicht nur auf verschiedenen technischen und sozialen Ebenen, sondern auch in verschiedenen Lokalisierungen. Da kann man mit den seltenen Erden anfangen, die im Auto verbaut sind, deren Preis, so wie er letztlich in Deiner Rechnung auftaucht, in keinerlei Verhältnis zu den Gestehungskosten bei der Gewinnung steht, von Umweltstandards bis zur Ausbeutung der in den Minen tätigen. In diesem Kontext wird auch vergleichsweise klar, daß das Geld, das Du zur Verfügung hast, um diese Rechnung aufzumachen aus einer postkolonialen Durchsetzung der Vorstellung kommt, daß Deine Arbeit um einen ähnlichen Faktor mehr wert sei, als z.B. ein solcher Minenarbeiter, wie z.B. die eines mittleren KFZ-Hersteller-Vorstandes mehr wert sein soll, als Deine.
Kannst du bitte solche Sachen mal ganz einfach schreiben...
Willst du sagen, dass ich mir auch Gedanken machen sollte wo alles herkommt?
 
Und das endet durchaus in so offensichtlichen Subventionen, wie der Verteilung von Staatsausgaben zugunsten von Strassenbau (nein, die sind nicht alle von Deiner KFZ und Mineralölsteuer bezahlt), Dienstwagenprivileg, Abwrackprämie bis hin zur selbstverständlichen Erwartung, der Sprit müsse "bezahlbar" bleiben, vom Parkraum reden wir mal gar nicht.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, auch Du subventionierst mich.
Ich weiß sehr gut, wie viele Dinge bezahlt werden und wodurch.
Ich beschwere mich, dass der Benzinpreis hoch ist, ja, aber die Frage ist, warum der Preis so hoch ist und ob das so sein muss.
Ich fahre ja zu 90% der Zeit nicht zum Spaß in der Gegend rum, sondern weil ich muss, der Weg zur Bandprobe ist freiwillig und gern schnell und ohne Limit. das sind die 10%.
Da würde ich auch den Aufschlag zahlen, ohne Probleme.
 
So, jetzt kommt als Antwort wieder das Geflenne, da könntest Du als einzelner ja nichts dran tun. Geschenkt, weiß ich. Aber wenn man die Sau rauslässt, weil man das auf Kosten anderer gerade mal praktischerweise tun kann, dann bitte nicht Dicke tun, man könne es sich leisten.
Ich flenne nicht, wie kommst da drauf? Was möchtest du mit der Sau rauslassen sagen? Ist für dich schneller als 130 auf der Autobahn fahren "die Sau" rauslassen, dann hast du aber ein ruhiges und asketisches Leben.
Wiese mache ich das dann auf Kosten anderer?
 

Zurück
Oben Unten