Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Wenn ich denn endlich wieder Radfahren darf
1646829587366.png
 
E-Autos hin oder her... Wenn der Strom irgendwann mal die 50ct/KW-Marke knackt, sind wir von den Kosten schon auf dem Spritpreis von vor 2 Monaten. E-Auto ist ne geile Sache vom Fahren her etc. aber von den Kosten her momentan purer Idealismus. Wenn alle auf E-Autos umgestiegen sind, dann dürfte wohl ganze DE mit Photovoltaik und Windkraft bis in den letzten Winkel zugepflastert sein und man kauft halt den Atomstrom aus Frankreich und Belgien dazu, weil es immer noch nicht reicht. Die Strompreise werden genau so wie die anderen Energiepreise explodieren!
Wenn ich reell ca. 20KW auf 100Km verbrauche (die Idealwerte aus dem Prospekt erreicht man ja nie) , und der Strompreis steigt auf prophezeite 60ct/KWH , dann verbrate ich für 12€ Energie. Mein Diesel frisst 5,5l/100kmh auf Kurzstrecke.
Beim aktuellen Dieselpreis von 2,20€ in der Happy Hour geht das von den Kosten her +/- Null aus. Lösung: Man zieht die Kraftstoffpreise bewusst so hoch, dass sich das Elektroauto auf dem Papier wenigstens lohnt...
Zudem verstehe ich es nicht, dass E-Autos immer noch erheblich teurer sind als Kraftstoff-Pendants..... Ist das denn nur der Akku? Die Herstellung ist es sicherlich nicht. Der Markt an kleinen günstigen Stadtflitzern ist ja verschwindend gering... das Angebot an Elektro-SUV mit Monster-Motorisierung boomt hingegen.

Also.. Fahrrad fahren, solange die Gesundheit mitmacht. E-Bikes empfinde ich momentan auch als reine Abzocke. Wieso muß ein Marken-E-Bike genau so viel kosten ein 125er Motorrad? Klar, Angebot und Nachfrage, bla und blubb. Aber 4000€ und mehr? ... Das ist doch krank! Und die Kaufhaus-E-Bikes.. naja...
 
Also mal als kleine Basisinformation, das Internet ist ja 'ne tolle Sache:
Den Liter Normal gabs 1950 für 56,3 Cent, Super für 63,3. Der untere Mittelklassewagen VW Käfer um diesen Sprit zu verfahren war für DM 5000,- zu haben. Also, man bekam für den Gegenwert von 9.000 Liter Sprit einen Käfer.
Was wäre heute ein vergleichbares Fahrzeug? Da sagt Google "unter € 20.000". Nehmen wir die 20k mal glatt, dann wäre Sprit für €2,22 im Verhältnis zum Wagen nicht teuerer als damals.
Wohlgemerkt, reine Verbrauchersicht, egal, was in Steuern oder in Produktion, Vertrieb oder Lobbyarbeit geht.
 
Wir haben vor 2 Jahren den alten Roller meiner Schwiegereltern übernommen. Quasi als "Zweitwagen". Da fand ich die 3,5l/100km auch sensationell wenig im Vergleich zum Auto. Irgendwann kam ich dann auf den Trichter, dass die Möhre nur 1/10 von unserem Auto wiegt, welches ca 6l verbraucht... In dem Lichte betrachtet gibt's kaum was schlimmeres :ugly:
Dieses Jahr hab ich das Ding dann nichtmal mehr angemeldet. Alle Distanzen, die ich mit dem Roller fahren kann/will, mach ich inzwischen mit dem E-Bike :nix:
 

Ey seid ihr doof?
Von wegen Fahrrad :weird: und Öffentliche :govampire:

Ich bin begeisteter GanzjahresMotorradFahrer
Da ist Benzin verbrennen Pflicht!

Alles was ich nicht verpuste bekommt doch sonst der Chinese....

Nix da :evil:
 
Darüber habe auch nachgedacht. Allerdings sind die Reichweiten doch noch ziemlich mäßig. Für Kurzstrecken okay, aber alle hundert Kilometer an die Steckdose, da ist am WoEnd ja noch nicht mal eine entspannte Runde durch Westerwald oder Eifel möglich. :confused:
Das ist leider das Problem.
Gegen ein E-Motorrad hätte ich sonst nichts einzuwenden....
 

Zurück
Oben Unten