Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Bin zum Glück Frührentner sodass meine Arbeitswege entfallen und ich pro Jahr trotz Wohnen auf dem Land und Bands kaum noch 10Tkm fahre. Für die verbleibenden Wege, Wocheneinkauf oder Transport von Equipment sind Öfis oder Fahrrad aber leider kaum eine Alternative. Deswegen hat der Spritpreis auf mein Fahrverhalten so gut wie keinen Einfluss.

Wäre ich noch berufstätig, wäre der Spritpreis neben Corona ein weiteres Argument für verstärkte Homeoffice Tätigkeit.
 
Ich hab bei 24/7 Rufbereitschaft leider keine Möglichkeit zum Fahrradfahren. Firmenwagen, da nuss ich nicht selbst tanken. Versuche aber nicht soviel privat zu fahren.
Rad hab ich mal 10 Jahre durchgezogen. Geht auch.
Unser Privatwagen hat 6000km in 2Jahren gefahren... Überschaubar.

Aber unsere Gasheizung dreh ich schon ordentlich runter und zieh lieber n Bademantel an :D

Also sparen, damit wir uns von dieser Abhängigkeit befreien können :great:
 
So viel Zeit mit Bus und Bahn zu fahren habe ich leider nicht. Mit dem Auto brauche ich inkl Hund in die Tagesstätte bringen ca 25 Minuten, mit den Öffis das 8-fache. und falls ich einen Anschluss verpasse stehe ich eine Stunde rum.
Als Wocheendpendler tut es aber schon sehr weh. Leider ist die Deutsche Bahn noch teurer da der Hund keine Ermäßigung bekommt.
 
Bis zu meinen Klienten sind teilweise bis 700 Kilometer. Hab's auch schon mal mit Bahn und Bus probiert. Hat selten termingerecht funktioniert, will da nur Schienenersatzverkehr als Argument nennen. Nein, die Bahn ist für mich (leider noch) kein Thema. Da käme fliegen noch eher in Betracht, was ich allerdings unter ökologischen Aspekten ablehne. Kostentechnisch wird's jetzt natürlich schwieriger, allerdings müssen dafür Kunden mehr blechen.
Privat wird bis auf's Einkaufen, Proben und Gigs alles zu Fuß oder mit dem Rad erledigt. Meine 'Oldtimer werden vorerst wohl im Winterschlaf bleiben.:confused:
 
Ich fahre mit Autogas, da bin ich schon mal sparsamer unterwegs. Sparsamer heißt: Aktuell kostet 1 l etwa ein Euro, vor einem Jahr habe ich für 0,35 € getankt.

Aber das ist ja nur meine private Sicht. Auf meine privaten Finanzen.

Da gibt es aber noch einen anderen Aspekt, nämlich die Moral. Weil ich diesem Dreckschwein Putin nicht einen Cent für die Kriegskasse sondern etwas ganz anderes wünsche. habe ich die Fahrräder startklar gemacht, die Heizung deutlich runter gedreht und auch ansonsten am Lebenswandel einiges verändert. Wir planen, uns ein kleines Balkonkraftwerk anzuschaffen, dass wir als Mieter ganz einfach selbst abschließen können. Diese Mini-Photovoltaik reicht für 2 Personen ziemlich weit. Damit können wir, wenn wir es erst mal ohne Batterie-Speicher kaufen, zumindest tagsüber den Großteil unseres Strombedarfs decken.

Und dann gibt es da noch das Thema Volkswirtschaft Oder auch – das muss man leider sagen – das Thema Kriegswirtschaft. Unsere Gastanks sind nicht ganz voll, die Ölvorräte sehen auch nicht viel besser aus. Wir hängen an Putins Öl, Gas und Kohle. Wenn wir jetzt, bevor er uns das Gas und andere Ressourcen abdreht, bereits anfangen zu sparen, schonen wir diese knappe Ressourcen für den Zeitpunkt, zu dem sie richtig knapp werden. Wir leeren die Lager weniger als wenn wir jetzt einfach nur meckern statt zu sparen.

Also, nicht, weil die Grünen sagen, dass es wichtig ist, nicht für das Klima, nicht für Greta, nicht für mich, sondern, damit wir den möglicherweise bevorstehenden noch größeren Konflikt gut überstehen, sollten wir jetzt sofort so intensiv wie irgend möglich anfangen zu sparen. Oder auch einfach, um es dem Dreckschwein nicht zu gönnen.
 
40448B28-1C09-4E64-95C6-1D168C28950D.jpeg
 
Habe weder Auto noch E-Bike und weniger als ich heize, kann mensch vernünftgerweise nicht heizen.
Die auf alle Produkte durchschlagenden höheren Preise kann ich nicht umgehen - das ist jetzt eben so.

Ich finde allerdings auch, dass im Moment deutlich Wichtigeres gibt als deutsche Portemonnaies.
Und wer weiss, vielleicht komt ja nun aus ganz anderen als den erwarteten Gründen eine sehr viel fixere Energiewende zum Besseren?
 

Ich fahr fast alles mit dem Rad.

...das habe ich in den "letzten 30 Jahre" auch getan... - ...bei Wind und Wetter... - ...unser Haushalt leistet sich "den Luxus nur eines Autos"... - ...und warum...?... - ...weil es geht... (und genau das können viele Berufstätige eben nicht, weil die "geforderte örtliche Flexibilität" eben auch einen Preis hat)...

ob weiten Teilen der Bevölkerung bei der Wahl ihrer Mobilität die Klimakrise egal ist.

...Klimakrise - Firlefanz... - ...ich will ... - ...ja, was wollte ich denn...?... - ...genau, einen "Quasi - Luxusschlitten" mit "mildem" Komfort, "blinder Beschleunigung" und mindestens so schnell wie ein "Rasenmäher"...

Vampir-o-Mobil35.png



...3.4 l / 100 km... - ...aber für 100 km brauche ich mit "dem Gefährt" auch mindesten 3 Stunden... - ...also ca. 1.2 l / Stunde "Fahrspass"... - ...ich schätze, das ist OK...(und selbst bei 3.00+€ / Liter) ginge das immer noch... - ...kleiner, smarter, Ape...

P.:-):bier:
 
Jo, die würde mir auch gefallen :D Aber ich werde meinen Skoda Diesel Kombi jetzt erst mal fahren, bis er auseinander fällt. Bei guter Pflege hält der bestimmt noch 10 Jahre und bei meiner homöopathischen Kilometerleistung pro Jahr ebenfalls. Bis dahin gibt's vielleicht auch ein E-Fahrzeug was mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste dazu mal einen Link?
Im Prinzip kann jeder Haushalt ein Solarssystem nutzen, welches max. 600Wp Leistung zur Verfügung stellt. Anschluss an das Netz über einen kleinen Wechselrichter in eine Einspeisedose. Anschluss an eine normale Steckdose ist nicht zulässig, wird aber trotzdem oft gemacht. Montiert werden die ein oder zwei Solarmodule dann bspw. auf dem Balkon möglichst unverschattet bei optimaler Ausrichtung zur Sonne, deswegen der Name Balkonkraftwerk.
Die Anlagen eignen sich vor allem zur Abdeckung des eigenen Bedarfs, zu viel produzierter Strom wird unentgeltlich ins Netz eingespeist und erfreut den Netzbetreiber.
Nach Montage muss das System dann beim Netzbetreiber und bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden, was eigentlich nur eine Formalie ist, aber je nach Netzbetreiber auch unnötig schwer gemacht wird. Wenn man noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre hat (der mit dem Drehrad), wird der i.A. noch kostenpflichtig umgetauscht.
Ich habe vor einiger Zeit ein Panel mit 285Wp und einen Wechselrichter mit max. 239Wp bei uns montiert, liefert bei nicht optimaler Ausrichtung pro Jahr etwa 200kWh kostenlosen Strom.
Man kann sich komplette Sets kaufen, kann aber auch aus Komponenten ein auf seine Bedürfnisse angepasstes System zusammenstellen.
 
Das ist doch mal eine konstruktive Idee:

btw.: es ist natürlich das übliche Problem, daß die Wirksamkeit für den einzelnen wirklich nur homöopatisch spürbar ist. Aber jeder, der es sich leisten kann, auf den Verbrauch eines Liters Öl zu verzichten, entspannt damit den Preisdruck für diejenigen, die keine Alternativen haben.
 

Zurück
Oben Unten