Krämpfe/Verspannungen in der linken Hand vermeiden ... hier das Rezept:

also wenn wir das Thema schon in die Breite diskutieren hätt ich auch noch eine Ergänzung ;-)

DEHNEN !!! Das Zauberwort. Kommt an mehreren Stellen des Programms vor: am Besten mit dem Warmmachen verbinden. Mittendrin dann, wenn die Hand leicht zu schmerzen beginnt. Und natürlich: Hinterher. Ganz wichtig, da Verkrampfung Schmerz macht und Schmerz reflektorisch Verkrampfung verstärkt. Ein Teufelskreis, der rasch in die soziale Verelendung führen kann. Am Ende kann man sein Bier nicht mehr selbst aufmachen.
 
äh, mit Dehnen sind die Hände gemeint, nicht der Pürzel. Google liefert zahlreiche Übungsvorschläge.
 
Ich hatte zweimal Krämpfe in der rechten Hand. Aufallend war, daß ich beide Male außergewöhnlich viel Cola getrunken hatte (ca 2-3 Liter). Ich weiß aber nicht, ob das wirklich damit zusammen hängt.
 
Ich hatte zweimal Krämpfe in der rechten Hand. Aufallend war, daß ich beide Male außergewöhnlich viel Cola getrunken hatte (ca 2-3 Liter). Ich weiß aber nicht, ob das wirklich damit zusammen hängt.
Ich versuche mal, das mit Hilfe von wikipedia aufzudröseln:
Cola enthält viel Phosphorsäure, was zur Übersäuerung des Körpers und damit zu erhöhter Krampfneigung führt.
Ausserdem führt erhöhter Colakonsum zu einem Kaliummangel, welcher sich negativ auf die Nerven und Muskeln auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, das mit Hilfe von wikipedia aufzudröseln:
Cola enthält viel Phosphorsäure, was zur Übersäuerung des Körpers und damit zu erhöhter Krampfneigung führt.
Ausserdem führt erhöter Colakonsum zu einem Kaliummangel, welcher sich negativ auf die Nerven und Muskeln auswirkt.

Danke für die Info, ich habe oft viel Cola an Gig-Abenden getrunken und bin wahrscheinlich nicht der einzige. Das werde ich sicher nicht mehr machen.
 
Du singst scheinbar nicht. Man sollte als Sänger keine Kohlesäurhaltigen Getränke zu sich nehmen. Mit Blähbauch ist schlecht singen, und nur im Death Metal wird zur Musik rhytmisch gerülpst. :D

Sänger (und auch ich) trinken auf der Bühne nur stilles Wasser.
 
Du singst scheinbar nicht. Man sollte als Sänger keine Kohlesäurhaltigen Getränke zu sich nehmen. Mit Blähbauch ist schlecht singen, und nur im Death Metal wird zur Musik rhytmisch gerülpst. :D

Sänger (und auch ich) trinken auf der Bühne nur stilles Wasser.
stilles wasser?
du meinst, nachdem du's totgelabert hast?
nä, wer überhaupt so ne shice wie cola trinkt, hats nich bässa verdient, ekelhaftes zeug. wenn wenigstens alc drinnen wäre..nein, nichtmal dann!
;-)
edit fragt, ob das stille wasser wodka heißt?
 
... aber doch auch nur, weil Dein Augustiner-Tragl leer ist...;-)
Der ultimative - wenn auch etwas aufwendige - Tip, um beim E-Bass spielen nicht zu verkrampfen?

Kontrabass lernen!
ich würds einfach mit viel spielen versuchen. ist zudem billiger und es bleib mehr fürs augustiner übrig. ;-)
 
wenn wenigstens alc drinnen wäre..nein, nichtmal dann!
edit fragt, ob das stille wasser wodka heißt?
image.jpg
 

Ich hatte das Problem beim e-bass auch. Beim üben achtete ich sehr stark auf die Technik. Eine Möglichkeit besteht auch, die Übung etwas schneller zu spielen. So entspannte sich meine Linke.
Nun ist das Problem weg...
Doch beim kontrabass (bin Neueinsteiger) taucht es wieder auf. Mir fällt teils fast die Hand ab.
Werde die anfangs beschriebene Übung unter die Lupe nehmen
 
Notfalls hilft es auch, das Problem durch eine spontane Eigenkomposition zu kompensieren.......Sachen gibt's:O!
 

Zurück
Oben Unten