Kratzer rausschleifen ?

Peter am Bass

Peter am Bass

Active Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß4.719
Liebe Gemeinde,

ich habe leider zu diesem Thema keinen alten Thread gefunden, daher meine Frage:

Ist es möglich aus Hochglanzlack Kratzer rauszuschleifen?

Ich hab 1000 Schleifpapier zu Hause. Schleife also damit die Gürtelschnallenkratzer raus und dann?
Ist der (Rest-)Lack an dieser Stelle matt. Und dann?
Autopolitur? Welche Marke? Oder was anderes? Und klappt das auch?
Bitte nur sachdingliche Hinweise, möglichst von Leuten mit Erfahrung. Bitte keine Kommentare a la "Mojo is doll" oder "Lass es einfach".

Vielen Dank
Peter
 
Das kommt drauf an, wie dick der Glanzlack ist und wie tief die Kratzer sind. Ist das deckend lackiert oder klar, also sieht man das Holz? Am besten fragst Du mal beim Hersteller nach, was drauf ist und in wievielen Schichten. Grundsätzlich würde ich erstmal mit 'ner Politur starten, die füllt die Kratzer auf und richtet keinen Schaden an im Sinne von Abtrag.
 
Klares Wachs (Hartwachs) auftragen, aushärten lassen und nachpolieren, das füllt die Kratzer ebenfalls auf und ist sehr einfach zu bearbeiten.
 
Super, vielen Dank, Hartwachs hört sich logisch und vor allem für mich als Laien machbar an, ohne den übrigen Lack zu beschädigen. Aber laut Google gibt es da Verschiedenes. Reden wir über Autohartwachs z.B. von ATU oder Möbelhartwachs oder Fussbodenhartwachs oder egal?
Es handelt sich im Übrigen um einen klar lackierten Marleaux-Bass.
 
Kommt auf den Lack an, der drauf ist...

Bei Baessen in aller Regel PU-Lack - wie beim Auto... Da wirste mit Autopolitur nix falsch machen denk ich
 
Aber wenn Du Autopolitur nimmst, versuch die Industrieware z. B. von Schollconcepts zu bekommen, wie Sie die Autohersteller beim Endpolieren in der Fertigung benutzen. Diese hochwertigen Polituren bekommst Du bei Fahrzeugaufbereitern. Wenn Du denen erklärst um was es geht und Du Ihnen keine Konkurrenz machst, dann geben sie Dir bestimmt etwas.
 
Als Mann fürs Grobe verwende ich zwei verschiedene Autopolituren.
Eine für alte verwitterte Lacke (reichlich Schleifkram) und dann eine für neue Lacke (keine Schleifmittel).
Dazu ein Exzenterschleifer und richtig Druck aus den Armen, anschliessend eine Schicht Clayton Carnauba - fettich.
 
Als Mann fürs Grobe verwende ich zwei verschiedene Autopolituren.
Eine für alte verwitterte Lacke (reichlich Schleifkram) und dann eine für neue Lacke (keine Schleifmittel).
Dazu ein Exzenterschleifer und richtig Druck aus den Armen, anschliessend eine Schicht Clayton Carnauba - fettich.

Du denkst aber schon daran, dass es sich um einen sensiblen Bass handelt und nicht um Deinen, wie sag ich das jetzt richtig, bald für den letzten Einsatz bei "Alarm für Zebra 12" fälligen Renault. ;-)
 

Sensible Bässe kenne ich nicht - sensible (um nicht "mädchenhafte" zu sagen) Basser schon eher.
Und im Gegensatz zu den "ich hab mal gehört"-Empfehlungen ist meine Methode seit den 70ern bewährt. :stolz:
 
Jetz mal ganz naiv gefragt ...wenn ein Lack schon dünn(er) ist - im Bereich eines Kratzers zB - ...wird der nicht durch polieren noch_dünner ?
 
Nicht mit dem Hartwachs. Nur die Autopolituren für verschlissenen Lack haben Schleifkörper. Die Politur für neue Lacke "schmiert" Kratzer zu, um dann die Unebenheiten glatt zu polieren, bestes Ergebnis.
 
D´accord - darauf wollt ich hinaus. Politur mit Schleifmittel halt ich für regelrecht kontraporduktiv - sofern man den Bass nicht anschliessend in ne Vitrine stellen will, sonst hat man ja alsbald wieder das Problem und der Lack wird dünner und dünner...
 
Genau deswegen verwies ich auch auf die "Spezialpolituren" von Schollconcepts, die zwar Kratzer beseitigen, aber den Lack nicht angreifen.
 
. . . sonst hat man ja alsbald wieder das Problem und der Lack wird dünner und dünner...
Ich glaub es ja nicht . . . das gibt es Autofahrer die ihre Karre an jedem Wochenende polieren - und das über Jahre,
und ihr brecht bei einer einzigen Maschinenpolitur erst in Tränen aus und anschliessend zusammen.
Versucht mal einen halben Millimeter Lack mit einer Polierpaste wegzurubbeln - da stirbst du eher an Auszehrung.
 
Super, vielen Dank, Hartwachs hört sich logisch und vor allem für mich als Laien machbar an, ohne den übrigen Lack zu beschädigen. Aber laut Google gibt es da Verschiedenes. Reden wir über Autohartwachs z.B. von ATU oder Möbelhartwachs oder Fussbodenhartwachs oder egal?
Es handelt sich im Übrigen um einen klar lackierten Marleaux-Bass.

Also wenn's ein Marleaux ist, dann würde ich direkt mal bei Marleaux nachfragen, was sich da am besten tun lässt. Die wissen am besten was sie genau verarbeitet haben. Hab die Leute grad erst auf der Messe als Standnachbarn kennengelernt und die beißen wirklich nicht!
 
Ich glaub es ja nicht . . . das gibt es Autofahrer die ihre Karre an jedem Wochenende polieren - und das über Jahre,
und ihr brecht bei einer einzigen Maschinenpolitur erst in Tränen aus und anschliessend zusammen.
Versucht mal einen halben Millimeter Lack mit einer Polierpaste wegzurubbeln - da stirbst du eher an Auszehrung.

Lackpolitur??? WÄÄÄH?:O! - mein Cabby is grad mal 8 Jahre alt ...das habsch grad 2x gemacht ...oder so :D
Lederpflege jährlich im Frühjahr, weil die Sonne da schon drauf rum wütet, Aschenbecher ausleeren - wenner voll ist und waschen bei erreichen des NATO-Flecktarnlevels

Nutzen statt putzen :-P
 
Also, die Schollconcepts-Polituren sind abartig teuer. 50ml Hartwachs für 29,90€ Ich versuche es mal mit Billig-Hartwachs (Nigrin) und danach mit Autopolitur von ATU. Die hab ich noch zuhause. Mal sehen, ob ich es diese Woche schaffe. Ich geb auf jeden Fall Bescheid, ob es geklappt hat. Vielen Dank für Eure Hilfe bis jetzt.
 

Zurück
Oben Unten