Kreatives Schlagbrett für Jazz Bass in sunburst

Ich reaktiviere mal meinem alten Thread, von dem ich schon gar nicht mehr wusste, dass der überhaupt noch existiert.
Ich hab einen JB in Sunburst mit einem coolen roten Tortoise-Schlagbrett, und zudem noch ein weißes Schlagbrett übrig, welches ich irgendwie cool aufmotzen möchte.
Hab hier gelesen, dass welche ein Schlagbrett aus Holz haben und hab auch was von Furnier gelesen.
Hat hier tatsächlich schon jemand einfach Holzfurnier auf sein Schlagbrett geklebt? Hält das zufriedenstellend?
Wo habt ihr das Zeug (preisgünstig) herbekommen?
 
Ich finde diese Idee auch sehr interessant


il_570xN.542074914_m0uv.jpeg
 
werd ich mir auch mal machen.
Hab sogar ne Platte die ich nicht mehr benötige....
david_hasselhoff-looking_for_freedom(white_records_(3)).jpeg
 
Könnte mir auf meinem CV Preci das 'Rio Grande Mud'-Album von ZZ-Top vorstellen.... :D

...von Husselhoff geht aber der Sound komplett in'n Mors! [¦)]
 
Hab leider schon seit Ewigkeiten keine Platte mehr in meiner Hand gehabt (schande über mich), kann mir wer sagen, wie man ne Platte am besten bearbeitet? Würde das theoretisch mit Schere Cuttermesser gehen?
 

I
Hat hier tatsächlich schon jemand einfach Holzfurnier auf sein Schlagbrett geklebt? Hält das zufriedenstellend?
Wo habt ihr das Zeug (preisgünstig) herbekommen?
das habe ich noch nicht gemacht, aber ich hab mir eines aus Furnieren geklebt (Ahorn und Mahagoni war es glaub ich) und dann zugeschnitten.
Furniere bekommst du im Bastelladen (da hab ich es zumindest her)
Pickguard.jpg
 
Dieses finde ich auch recht fesch, würde gut auf meinen Fenix passen.
il_570xN.576282965_41ou.jpeg

Aber da würde dann sozusagen das Salz mehr als die Suppe kosten.......
 
alte schallplatten? wie geil! allerdings darf man da wirklich nur die geschmacksverirrungen nehmen, denn sonst begeht man einen frevel!! und dann wirds auf der bühne peinlich, wenn man auf dem schlagbrett: david hasselnuss mit looking for freedom stehen hat.... nee nee nee...:D
 
...ich hab zwar noch nie ne Schaallplatte verarbeitet, würde aber mit einer Laubsäge drangehen... vom Voriginal die Umrisse holen und mit etwas Aufmaß aussägen. Das Aufmaß steht in enger Abhängigkeit mit Deinem Talent mit der Laubsäge:o):o):o). Den Rest mit Schleifpapier (z.B. auf einem Stück Holz) im Form und auf Maß schleifen...
Ober Du kennst jemand, der eine Oberfräse (mit Frästisch) und einem Kopierfräser hat, dann kannst Du die Aktion mit dem Schleifpapier sparen. Das geht "Ratz-Fatz" macht aber einiges an Sauerei..... (die kleinen statisch aufgeladenen Kunststoffspäne bleiben überall hängen)....

Ein Versuch ist es allemal Wert und sieht wirklich cool aus... und der Materialeinsatz hält sich auch in Grenzen....

Und denk daran....die verwendete LP beeinflusst nachher Deinen Sound.... da wäre ich mit David Hasselhoff vorsichtig... und wenn das abfärbt hast Du nachher ständig Durst...:D:D
 
Und denk daran....die verwendete LP beeinflusst nachher Deinen Sound.... da wäre ich mit David Hasselhoff vorsichtig... und wenn das abfärbt hast Du nachher ständig Durst...:D:D

Wieso Durst?
Ich dachte da liegt man am Boden und züngelt Burgerreste aus dem Teppich?



Von Schere und Stanleymesser würde ich abraten.
Dafür sind Platten zu hart.
 
Hab in meiner Studentenbude leider technisch nicht so die Möglichkeiten, daher habe ich probiert, den Umriss mit dem Cuttermesser mehrfach nachzuziehen und dann immer abzubrechen. Hat erstaunlich gut geklappt, aber nach ca. 60% des Umrisses ist die Platte dann doch leider an der falschen Stelle gebrochen ):
Es war übrigens eine Platte von Bananarama, also alles tutti :D

Werde mir bald mal eine andere Platte vornehmen und das dann bei meinen Eltern mit der Säge probieren, sehe da tatsächlich größere Chancen das Projekt erfolgreich zu beenden!
 

Zurück
Oben Unten