Kurze Vorstellung

S

Supra

New Member
Bassix
ß216
Hallo,

ich bin der Markus, 39 Jahre alt und aus der Nähe von Würzburg. Ich lese eigentlich schon recht lange immer mal wieder intensiv hier mit, wollte jetzt aber dann doch auch mal selber mitmischen.

Eigentlich bin/war ich ja (wer hätte das gedacht) Gitarrist. Hab dann vor etwas mehr als 2 Jahren mal angefangen hin- und wieder ein paar Grundübungen auf dem Bass zu spielen (ein günstiger ESP LTD, der schon seit Jahren bei mir einsam rumstand) statt auf der Gitarre. Habe dann immer öfter mal zum Bass gegriffen statt zur Gitarre. Richtig gewechselt habe ich dann, als ich über eine Kleinanzeige in eine Band gekommen bin die einen Bassisten brauchten (wollte da eigentlich Gitarre spielen). Mit Plek ging das eigentlich erstaunlich gut, aber mit richtigem Bassspiel hatte das natürlich nicht viel zu tun. Die Band hat sich wegen unüberwindbarer kreativer Differenzen recht bald auch wieder aufgelöst. Die Liebe zum Bass ist mir aber geblieben.

Ich spiele eigentlich seit schon immer (falls man das in dem kurzen Zeitraum so sagen kann) nur 5-Saiter. Inzwischen haben sich dann doch schon aktuell 5 Bässe angesammelt und auch diverse Pre-Amps, Pedale, Amps und Boxen. Kann man ja vielleicht doch mal alles gebrauchen :-) . Was mir noch fehlt ist ein Preci, der kommt aber bestimmt auch noch :D .

Bin jetzt also seit knapp 1,5 Jahren fleißg und intensiv am Bass üben. Seit ca. einem halben Jahr auch mit Unterricht einmal in der Woche. Nächstes Jahr soll dann die Band-Suche wieder losgehen. Bis dahin gibt es noch viel zu üben. Bin gespannt, was draus wird.

Bassige Grüße
Markus
 
S

Supra

New Member
Bassix
ß216
Erstmal Danke für die nette Begrüßung :great:

dann bist du vermutlich nicht verheiratet...
Offensichtlich nicht :D

Wobei sich das tatsächlich dramatischer anhört, als es tatsächlich ist. Den ersten Bass hatte ich ja schon seit Jahren rumstehen. Ein billiger ESP LTD, für 150 EUR damals bei Ebay gekauft. War ok um daheim ein wenig rumzubassen, für die Band war der mir dann aber doch zu schlecht. Dafür hab ich mir dann einen gebrauchten Ibanez BTB bei Ebay gekauft. Der ist noch immer sehr gut, war mir aber für den Unterricht einfach zu riesig (Tonleitern mit 4-Finger-Satz unmöglich für mich). Dafür hab ich mir dann im Sonderangebot einen kleineren (von den Abmessungen her) Warwick Rockbass gekauft. Wollte auch unbedingt einen Fretless haben. Mit dem bin ich aber nie wirklich warm geworden, deshalb wurde der kaum genutzt und steht jetzt auch zum verkauf. Und den neusten Bass hab ich erst diese Woche mir vorzeitig zu Weihnachten geschenkt, weil ich so brav war (ein Jazz-Bass) 🎅.
 
Zuletzt bearbeitet:
bassdscho

bassdscho

Well-Known Member
Bassix
ß43.342
Sehr schön, noch ein Unnerfrange hier. :great:
Herzlich willkommen, Markus!

In welche Richtung soll musikalisch dann gehen im nächsten Jahr?


Und den neusten Bass hab ich erst diese Woche mir vorzeitig zu Weihnachten geschenkt, weil ich so brav war (ein Jazz-Bass) 🎅.

Kein Bild, kein Bass.
Also zeig mal her.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supra

New Member
Bassix
ß216
Sehr schön, noch ein Unnerfrange hier. :great:
Herzlich willkommen, Markus!
Danke :-). Eigentlich bin ich ein echter Mittelfranke. Aber wegen der Arbeit jetzt seit 3 Jahren in Unterfranken.

In welche Richtung soll musikalisch dann gehen im nächsten Jahr?
Bin eigentlich für vieles offen, grob aber schon Richtung Rock/Blues Rock/klassischer Heavy Metal. Auf jeden Fall möchte ich endlich selbst Songs schreiben und nicht wieder nur covern. Perfekt wäre eine Neugründung, weil ich lieber selber von Anfang an kreativ sein möchte, als bereits vorhandenes auswendig zu lernen. Da bin ich allerdings wohl die Ausnahme. Die meisten Musiker mit denen ich bislang so zu tun hatte setzen sich doch lieber in ein gemachtes Nest. Wie gesagt, mal sehen, was letztlich draus wird. Was ich auf jeden Fall nicht (mehr) machen will ist schneller, höher, weiter. Lieber einfach und ordentlich grooven als kompliziertes Highspeed-Gefrickel. Da merkt man wohl doch langsam die Transformation hin zum Bassisten :D

Kein Bild, kein Bass.
Also zeig mal her.

v9.jpg
 

Similar threads

Qpics251
Antworten
7
Aufrufe
274
dumbopop
dumbopop
Ostrockbass
Antworten
3
Aufrufe
594
Baterista
Baterista
G
Antworten
21
Aufrufe
513
ElectricMorus
ElectricMorus
 

Oben Unten