Kurzes Review Kong Tube 5 Head als Wohnzimmer-Amp

da hätte ich vielleicht etwas Bedenken gehabt ob die 5 Watt noch ausreichend sind
ich habe einen Career by Felleretta 5w Vollröhren Gittencombo (ja,ja...) mit 12er Speaker. Das Ding ist schweinelaut, das würde auch für Clubgigs reichen.

Ist vielleicht auch ´ne Frage was man hinter den Amp hängt.
 
Ist vielleicht auch ´ne Frage was man hinter den Amp hängt.
Sowieso!
Es ist ewig ewig lange da habe ich mir mal angeschaut wie hoch die Eingangsleistung an meinen Klipsch Stereo Standboxen so im groben wird für gute Zimmerlautstärke. Das Ergebnis war, erstaunlich gering.
Allerdings, die haben für HiFi Stereoboxen einen sehr guten Wirkungsgrad und sind hinsichtlich Leistungsbedarf mit konventionellen Boxen kaum vergleichbar.
Mein allererster "Bassverstärker" mit dem ich damals überhaupt das Bassspielen angefangen habe, das war ein 10er oder gar nur 8er Combo mit angegebenen 10 Watt Verstärkerleistung. Typenbezeichnung KV10, also Kofferverstärker 10 Watt, oder vielleicht auch Kofferverstärker 10" ???. Vermutlich stand das "10" für Peakleistung, und daher dann eher 5 Watt. So weit ich mich noch erinnere, Marke Hohner.
Ich kann man ich an das Teil eher nur noch schemenhaft erinnern. Für's üben und allererste Gehversuche im Zimmer hat's so gerade eben gelangt, aber viel mehr war da halt auch nicht drin.

edit:
zudem, man wird älter, und da dürfen es im fortgeschrittenen Alter vielleicht dann doch "3 Watt" mehr sein als fünf.
 
ich habe einen Career by Felleretta 5w Vollröhren Gittencombo (ja,ja...) mit 12er Speaker. Das Ding ist schweinelaut, das würde auch für Clubgigs reichen.

Ist vielleicht auch ´ne Frage was man hinter den Amp hängt.
Klar, die Ampeg 210av hat einen beschissenen Wirkungsgrad. 90dB 1W1m oder so...
Aber Soundmäßig passt es wie Arsch auf Eimer!
Ich teste mal die Tage mit meinen FMC 110N2.
Für zuhause ist es ja eher von Vorteil wenn es leise ist.
 
Heute hab ich mal weitergetestet:
Kong 5W Head an FMC 110N2
Auch hier macht der Amp Spaß, aber passen tut er definitiv besser mit der Ampeg 210av. Was aber obergeil ist ist, wenn ich eine 110er mit dem Glockenklang Steamhammer füttere und dann vom Tuner Out weiter in den Kong Tube five mit der 2. 110er gehe. Parallele Verzerrung vom feinsten!
Das drückt tierisch :-)
Die Zerre vom Kong Tube 5 ist einfach richtig geil! Ich hatte noch nie einen besseren Zerrsound! Für Studioarbeit nehm ich die Kiste zukünftig definitiv immer mit 👍
 
Servus alle,
zu dem Kong Tube 5 hätte ich grad noch ne Frage : Ich hab vor ein paar Tagen den Tube 5 Head gekauft, bin allerdings relativ neu im Thema insofern als ich bisher immer nur Combos hatte. Was mich etwas verwirrt ist die Aufschrift auf der Rückseite, da steht einmal 16 Ohm und einmal 2x8 Ohm. Meine Frage ist jetzt : Müssen da, wenn man 8 Ohm fährt , IMMER 2 Cabinets dran hängen (um die 16 Ohm ver anderen Seite zu erreichen sprich : Der Kong will IMMER nur mit 16 Ohm betrieben werden) oder kann man auch eine 8Ohm alleine an einen der beiden 8 Ohm Ausgänge hängen ? ich hatte bei Session schonmal nachgefragt da kam eine ziemlich " sollte normalerweise gehen" Antwort... Weiss es jemand definitiv ? danke, Gruss,
Lars
 

Zurück
Oben Unten