Ist vielleicht auch ´ne Frage was man hinter den Amp hängt.
Sowieso!
Es ist ewig ewig lange da habe ich mir mal angeschaut wie hoch die Eingangsleistung an meinen Klipsch Stereo Standboxen so im groben wird für gute Zimmerlautstärke. Das Ergebnis war, erstaunlich gering.
Allerdings, die haben für HiFi Stereoboxen einen sehr guten Wirkungsgrad und sind hinsichtlich Leistungsbedarf mit konventionellen Boxen kaum vergleichbar.
Mein allererster "Bassverstärker" mit dem ich damals überhaupt das Bassspielen angefangen habe, das war ein 10er oder gar nur 8er Combo mit angegebenen 10 Watt Verstärkerleistung. Typenbezeichnung KV10, also Kofferverstärker 10 Watt, oder vielleicht auch Kofferverstärker 10" ???. Vermutlich stand das "10" für Peakleistung, und daher dann eher 5 Watt. So weit ich mich noch erinnere, Marke Hohner.
Ich kann man ich an das Teil eher nur noch schemenhaft erinnern. Für's üben und allererste Gehversuche im Zimmer hat's so gerade eben gelangt, aber viel mehr war da halt auch nicht drin.
edit:
zudem, man wird älter, und da dürfen es im fortgeschrittenen Alter vielleicht dann doch "3 Watt" mehr sein als fünf.