Kurzreview - EBS Classic Session 120 Combo

Es geht um den EBS Session 120, möglicherweise noch um
die Serie ( Session 30 und 60 ).

Ich hab da sachlich meinen Eindruck vom 60er
geschildert. Und dann noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten dargelegt.

Und da gehört für mich die Erlebnisgastronomie klipp und klar dazu. :o)
 

Ok, man muss da aber echt fit sein. Westlife, N Sync,
Village People und Pet Shop Boys vom Blatt und ohne Proben ist Grundvoraussetzung.
Stripshow.jpg
 
Das könnt' ich nich' - wie soll man sich da denn konzentrieren? :lechz:
Einer meiner ersten "Profigigs" mit ca. 21, ganz am Anfang meines Jazzstudiums war mit Fritz Maldener einer damals noch lebenden regionalen und in den 60er/70ern auch nationalen Jazzlegende.
Das war ein ziemlich abgefuckter perverser alter Typ der aber irgendwie Spaß daran hatte sich immer wieder junge Musiker in sein Trio zu holen und Ihnen sein Lebenswerk einzubläuen.
Die Gigs mit Ihm waren wirklich krass, meistens 4 Stunden lang, aber auch mal 8,9, oder einmal 12 Stunden (vom ersten bis zum letzten Set, natürlich mit Pausen).
Ich wohnte sogar mal 2-3 Monate bei ihm, weil ich gerade keine Wohnung hatte und es sich aufgrund der vielen Gigs (ca. 4x pro Woche während der Hauptsaison) eh nicht gelohnt hätte.
Fritz spielte für 50 Euro pro Nase aufwärts (wobei in seine Nase irgendwie immer mehr reinpasste als in die der anderen), aber durch die Häufigkeit kam am Ende schon immer was zusammen.
Jedenfalls gab es da diesen mysteriösen Gig, der uns nur als die Cluberöffnung eines guten Freundes von ihm beschrieben wurde... [¦)][¦)][¦)]

Irgend ein halbseidener Kumpel von ihm hatte sein Erbe in FKK-Club Saunen/Puffs investiert und hatte uns zur Eröffnung eines neuen Bordells engagiert...
Nichtsahnend (außer Fritz) bauten wir im Hof eines zu einem Puff umgebauten Industriegebäudes unsere Instrumente auf, bis dann die Mercedes Busse mit Chromfelgen und getönten Scheiben vorfuhren und auch ein riesen Jeep, ebenfalls getönte Scheiben. Es stiegen ein paar Typen aus die alle so aussahen als wollte man sich nicht mit ihnen streiten und ein paar Damen die eindeutig zum arbeiten da waren... Die waren alle super nett zu uns, aber langsam dämmerte mir was los war, ich flüsterte dem Drummer der ein bisschen älter war als ich zu was ich dachte und der bestätigte mir meine Gedanken.
Das war wirklich der seltsamste Gig meines Lebens bis heute.
Da kamste ja auch nicht weg und was ich wirklich erstaunlich fand war dass da auch viele Männer mit ihren Frauen auf der Einweihungsfeier waren (alles zum halben Preis, wie mir einer von ihnen vorschwärmte). Die Frauen saßen auf einer sehr langen weißen Couch und wurden von einem Typen bewacht der auf alles was man ihn auf Deutsch fragte entweder auf Deutsch oder französisch antwortete.

Fritz war zwischendurch längere Zeit verschwunden, der hat sich seinen Bandleader Bonus wohl ausnahmsweise nicht bar ausbezahlen lassen...
Bis heute definitiv der schrägste Gig den ich je erlebt hab und da waren noch einige andere schräge Gigs in meinem Leben.
 
@f_luxus - wären euch die Bläser ausgefallen..... hättet ihr "Ersatz" gehabt....:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Verständnissfrage. Heißt es DIE oder DER Combo? Ich Dachte imfmer zweiteres wäre der Fall
Funfact am Rande: Ich hab die 30er als Übungsamp. Sie passt genau in ein Ikea-Regalfach, da merkt man wieder, dass EBS aus Schweden kommt.
Kommt man dann noch an die Regler und Buchsen?
 
Ich hab den 60er auch hier. Zum Üben, Aufnehmen und kleine Gigs. Ist wirklich ein super Amp. Beim 120er hätte man einfach noch Griffe an die Seite machen sollen. Ich finde den 60er schon blöd zu tragen, aber der 120er ist einfach nur unhandlich mit einem Griff.
 
Das war ja nur als Beispiel gedacht.
Diesen Song muss man jedenfalls in und auswendig können:
und dann noch einen Song von Joe Cocker.


... ich liebe "The Stripper". War in den 70s immer das Intro für Gigs der Band "SWEET" und in den 80s von "MÖTLEY CRÜE"! Dieser Song weckt bei mir immer noch die Vorfreude auf eine geile Rockshow und nicht auf eine geile Stripperin ... denn dafür ist die Joe Cocker Nummer mit dem Hut zuständig ;-) !
 
Da ich absoluter Wedge / Monitor / Kipp bzw. Kickback Basscombo Fan bin war ich auch einmal sehr an diesem EBS Session Combo interessiert.

Doch das - für die heutige Zeit - wirklich heftige Gewicht war für mich das totals K.O. Kriterium. Das gleiche gilt für die auch sehr interessanten Teile von Ampeg. Ich bin inzwischen einfach zu alt um noch unnötig schweres Zeugs durch die Gegend zu wuchten.

Inzwischen bin ich sehr mit dem Markbass 210 Combo zufrieden, und das obwohl ich eher auf 12er Speaker stehe. Doch der Markbass - inzwischen sogar von 20 kg auf unter 18 kg nochmal leichter geworden - ist schon eine Klasse für sich. Schön ist beim Markbass auch, dass der Resonanzkanal nach vorne weggeht. Denn was nützt einem der gute Anstrahlwinkel, wenn die Resonanzöffnung hinten ist und von da alles zudröhnt.

Wenn es ein 12er Wedge Combo und leicht sein soll ist auch der neue Hartke Kickback interessent. Da Thomann jedoch den Alleinvertrieb für Deutschland hat sieht man ihn leider sehr selten in Geschäften zum Antesten.
 

Genauso ist es. Bei mir ist vor 2 Tagen das 60W-Modell eingetroffen. Ich dachte ebenfalls "ist das Biest schwer", hier bei 16 kg. Bei 21 kg würde ich mir eher die FMC 112 UL mit 11 kg zurückwünschen, mit einem kleinen Autoradio-Amp.

Sehr positiv finde ich den lüfterlosen Betrieb, man kann leise üben ohne vom Lüfter übertönt zu werden. Sowie die regelbaren Eingänge für Aux und Kopfhörer.

Auswärts hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber da habe ich selbst mit 60 W keine Bedenken, hängt natürlich davon ab... ;-)

Ich habe diesen Combo (60 Watt) einmal bei mir im Heimstudio und einmal im Proberaum stehen.

Ich spiele hauptsächlich Jazz.

Zur Probe und live nutze ich diesen, damit mein Schlagzeuger (spielt recht leise) und ich den Bass gut direkt hören. Vom Combo geht dann über den DI-Ausgang direkt ins digitale Mischpult in eine Bose L1, die von der kompletten Band genutzt wird.

Im Studio ist er mein Bassmonitor. Die Bässe spiele ich über eine Lehle-Bass-Switch DI direkt auf den Rechner, nutze aber den zweiten Ausgang um in den Combo zu gehen.

Mit dem Combo bin ich sehr zufrieden, vermisse lediglich eine Schutzhülle. Wer da einen bezahlbaren Tip hat?
 

Zurück
Oben Unten