Kustom DE410H, kann die was oder ist sie "nur" ihr Geld wert?

Schnaetter

Schnaetter

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß740
Guten Tag Forum,

Ich hab mal im Netz und hier nach Bassboxen herumgestöbert und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

https://www.thomann.de/de/kustom_de410h.htm

Für 230 ocken klingt das sehr verlockend. Was ich bisher hier im Forum dazu gefunden
hab klang auch alles sehr positiv usw. Wozu das ganze? Folgendes:

Ich spiele momentan in drei Bands :-). Eine davon in Ibbenbüren, Black Metal, wo ich momentan über eine Monitorbox spiele, was nicht annähernd laut genug ist, und ordentlich am Limit kratzt. Dort wäre die wichtigste Boxenbedarfsbaustelle. Lautstärke hier ist allerdings so Mittel, also nix wildes.
Zweite und dritte Band sitzen in Münster und sind mit ner Box bzw. einer Combo bestückt. Nur die eine Box ist leider nicht mein Fall...
Das mag zwar super Dekadent klingen, aber es handelt sich dabei um eine Orange 410 Box, die soundtechnisch überhaupt nicht mein Ding ist. Nen auflösenden Klang krieg ich da überhaupt nicht raus, und da mein Bass selber (alter Esh Stinger V Gothic, leider die verhunzte Serie mit Matschtronik...)
schon ordentlich knurrt, hab ich im Endeffekt nur geknurre und keinen, naja, Klang. Hierbei handelt es sich um eine Progressive Rock/Metal Band, wo ich schon was anderes als Rocksound für haben will.
Die Combo ist ne Laney RB3 und reicht für die Jazzrock-Band tatsächlich (leiser Drummer und überhaupt erstaunlich leises Proben!) aus.

Mein Bass ist wie gesagt ein Esh Stinger V Gothic, der aktuell auf Standard A runtergestimmt ist.
Darum hab ich mit 4x10" immer so meine Bedenken, ob die es bringen, da ich hier total unterschieldiche Erfahrungen gemacht habe, von Mordssound(SWR Goliath, Peavey, H&K) bis Flatterhenne(Hartke, Warwick).

Auf mich wartet für ernste Angelegenheiten wie Auftritte etc. bereits eine hoffentlich wunderschöne FMC 1158EX Pro, von der ich vielleicht die nächsten Wochen was hören werde :-). Wahrscheinlich kommt da noch in absehbarer Zeit eine zweite dazu als Fullstack.
D.h. ich bin/werde schon Mitte-Ende des Jahres nem Fullstack Boxen ausgestattet sein.
Nur: Für die BM Band zum einfachen Proben mal ebend die oben genannte Box hinstellen wäre ne nette sache, würde hierfür vielleicht auch nen hunni vonner Band geliehen kriegen. Dann könnte ich die 1158EX mit meiner Progband nutzen, wo ich den Sound am Meisten brauch, und es wäre in meiner Heimat, so dass ich dann nicht für Gigs unnötig die Box rumfahren muss.


Zu den Standardantworten:
Ja, ich werde das Teil wohl irgendwo vorher mit Amp und Bass antesten gehen.
Sufu hab ich benutzt und klang alles nett, wie gesagt vielleicht hier noch spezifischere Infos zur Box,
vorallem 5 Saiter-Tauglichkeit mit tiefem A etc. (glaub das muss ich mir selber im Store beantworten).

Ernste Boxen kommen wie gesagt; es geht hier um Proberaumverstärkung bei mittlerer Lautstärke.

PS.: Topteil ist ne Portaflex 500, die ich bequem immer zum Proben direkt mitnehme!

Lieben Gruß
Schnaetter
 
Lösung
Sollte Dir eine gebrauchte Peavey TVX 410'' über den Weg laufen, schlag zu. Die Dinger klingen prima, man spricht von "rockigen Mitten", machen Drop-Tunings klaglos mit und sind gebraucht für um die € 160,-- zu haben.

Der einzige Nachteil der Boxen: Sie sind scheisse schwer. 47 KG für eine 410'', das ist schon ne Hausnummer. Dafür bleiben sie aber auch stehen und vibrieren sich bei Drop A (oder tiefer) nicht über die Bühne. :D

Ich selbst habe immer noch einen 610''-Stack von den Boxen, die ich so schnell auch nicht hergeben werde. Einerseits, da es bis auf eine alte, geschlossene 410''-Box die einzigen Boxen mit Ferrit-Speakern in meinem Fuhrpark sind, andererseits, weil der Stack mit jedem meiner Amps hervorragend klingt.
... Weil ja ausser er selbst ..

Und genau darum geht es mir doch die ganze Zeit - Einfach um einen Anspruch an Ton - und der sollte in aller Linie von einem selbst kommen.


Also für alle die es nicht verstehen und anspruchslos zu Werke gehen.

Die Kustom Box ist im Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung und mit der Box kann man abreiten -> aber das macht sie noch Lange nicht zu einer gut klingenden Box
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
2
Aufrufe
4K
mightymichael
mightymichael

Zurück
Oben Unten