La Bella 750C-CB White Nylon .043 .050 .065 .085 .105 .135

So langsam gewöhne ich mich an die Gummiseile... Mit der hohen Saitenlage und vor allem einer gänzlich anderen Ampeinstellung sieht die Welt schon anders aus. Wenn ich schnell zwischen dem Fretless und dem Hauptbass wechseln möchte, werde ich auf Dauer wohl zwei verschiedene Preamps brauchen. Sie sind halt sehr unterschiedlich. Mittlerweile habe ich auch einige oldschool rockige Sachen mit den Strings gespielt und so shice klang das gar nicht.
Ein Bass mit den Strings ist eben ein neues, ganz anderes Instrument, was erlernt werden will...
 
nö, die dicken haben ein 60er G, wenn ich mich nicht irre.

Wegen der Umspinnung sind Nylon-Tapewounds generell eine ganze Ecke dicker als rein metallene Saiten. So aus dem Bauch heraus würde ich die .050 - .105er tapes mit .095er Rounds vergleichen. Ganz grob über den Daumen gepeilt.
 
Wenigsten hatte ich gestern ein Erfolgsergebis... An die weichen Strippen habe ich mich gewöhnt. Habe den Esh gestern mal mit zur Rockbandprobe genommen... eigentlich nur, um ihn mal an der FMC2128 zu testen und über PA.. shice... ich habe den ganzen Abend mit dem Ding gespielt.. selbst dreckige Bassnummern wie Fireball oder War Pigs. Die Kombination Neck + Piezo lieferte genau das, was ich brauchte. Piezo allein ist zu bollerig auf dem Esh. Ein bisschen mehr Höhen und Hochmitten am Amp und Bässe etwas raus. Tonblende am Esh voll offen.
Die .050-105 habe ich genommen, damit ich die Sattelkerben nicht ändern musste. Vielleicht reicht ja doch ein einfacher Grafik-EQ für den Fretless, um meine beide Instrumente am Setup zu matchen.

Kurzum... es ist unfair, ein Instrument zu beurteilen , wenn man es nur zuhause mal eben am Combo testet. Was sich da als leblos und dumpf dargestellt hat, hat in der Band einen richtig fetten Druck erzeugt. Ok.. bei "Killing in the name" und dergl. war dann doch die Grenze der Saiten erreicht, aber Classic Rock mit leichter Guma-Anzerre... bass-guitar. FCK.. Ich brauche eine Double-Gigbag!

Dass sie weniger Sustain haben als die Steels, spielt hier wohl gar keine Rolle. Dafür geniesse ich so langsam das fast nebengeräuschfreie Spielen auf dem Fretless.

Das Rasseln auf der offenen G-Saite verschwand übrigens.... nach dem Festziehen einer Frontgitterschraube am Roland Bass Cube. Merkwürdig, dass z.B. nicht auffiel, wenn man ein G auf der D-Saite spielt... Bei dem anderen Bass wurde das Geschnarre wohl durch die üppigeren Höhen übertönt und war nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:great: :bier:

Dass sie weniger Sustain haben als die Steels, spielt hier wohl gar keine Rolle.
Warum auch? Viel Sustain muss fast immer weggedämpft werden damit es nicht mulmt. Für die paar langen Töne die wir so innerhalb einer Nummer haben reicht es mit den Nylons idR aus, die sind da auch besser als schwarze Nylons oder eingespielte Flats aus Nickel oder Stahl. Freut mich, dass ihr euch noch habt aneinader gewöhnen können (und wollen!).
 
N'Amd zusammen,
mein Problem ist ein bißchen off topic,
aber ich habe im Forum keinen thread zum Thema "Flatwounds für 6-string extra long scale" gefunden.
Da dachte ich mir, Paulito wird helfen.
Oder jemand anderes.
Ich habe nach langem hin und her meine 4-saiter auf Flats umgerüstet. Mit D'Addario Chromes 40-95 bin ich sehr zufrieden.
Jetzt möchte ich auch meinen Yamaha TRB 1006 6-string mit Flats bestücken. Und stelle mit Erschrecken fest, das es da bei Thomsen und
im Netz allgemein ziemlich düster aussieht.
Habe nur einen Satz Thomastik Flats für 34" gefunden, aber das dürfte ja wohl nicht reichen.
Kannst Du oder könnt Ihr etwas raten oder gar empfehlen.
HG
U.
 
Extra Longscale und Flats drauf.. das ist doch irgendwie ein Widerspruch. Über 34" baut man ja in erster Linie, um einen drahtigen, pianoähnlichen Sound mit vielen Obertönen hinzubekommen. Aber egal.. die White Nylon dürften auch auf einen 35" problemlos passen, sofern du eine normale Brücke und nicht String Thru Body Saitenführung hast. Bei meinem 34" Esh konnte ich bei der längste Saite auch noch ca. 10cm kürzen.

Aber einen 35" ,36" oder sogar einen Multiscale mit Flats zu bespannen ist wie einen Ferrari mit Ackerstollenreifen zu beziehen. :-)
 
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Aber einen 35" ,36" oder sogar einen Multiscale mit Flats zu bespannen ist wie einen Ferrari mit Ackerstollenreifen zu beziehen.
Aber das ist natürlich ein Aspekt. Hm...
Die Chromes haben allerdings wider Erwarten auf meinen 4-saitern mehr "Draht" als ich dachte, sind intonationsstabiler über den ganzen Hals
und fühlen sich für mich mittlerweile sehr gut an.
Das habe ich mir für den 6string eigentlich auch gewünscht.
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen.
(Ach so, keine string-through bridge.)
Danke im Voraus.
 
Mit Intonation hat die Bauart der Saite aber wenig zu tun,, eher mit der Dicke. Je fetter die Saiten, umso schlechter die Intonation in den hohen Lagen.
Auf einem Extra-Longscale kannst Du im Prinzip dünnere Saiten nutzen als bei einer kürzeren Mensur. Der Spruch "Dünne Saiten klauen Sustain und haben weniger Bässe" ist schlicht und ergreifend Bullshit. Dicke Saiten klingen bolleriger in den Mitten, haben aber oft weniger Sustain. Auch eine maximal .125 dicke Low B-Saite ist besser spielbar und schwingfreudiger als eine .135. Auf einem 35" dürfte die .125 genauso straff sein, wie eine .135 auf einem 34".
Wenn Du es weniger rauh magst, dann pack dir mal einen Elixir-Nanoweb Nickel Satz drauf. Die sind recht glatt und geschmeidig, intonieren hervorragend und haben auch noch ordentlich Zug. Auf meinem Yamaha-Bass habe ich einen solchen Satz schon seit Oktober 2017 drauf und noch keinen Grund, ihn zu wechseln! Die Beschichtung ist in den letzten Jahren so gut geworden, dass da immer noch nix zerfleddert aussieht. Ich spiele allerdings auch nicht mit Münzen oder sowas :-)
 
N'Amd zusammen,
mein Problem ist ein bißchen off topic,
aber ich habe im Forum keinen thread zum Thema "Flatwounds für 6-string extra long scale" gefunden.
Da dachte ich mir, Paulito wird helfen.
Oder jemand anderes.
Ich habe nach langem hin und her meine 4-saiter auf Flats umgerüstet. Mit D'Addario Chromes 40-95 bin ich sehr zufrieden.
Jetzt möchte ich auch meinen Yamaha TRB 1006 6-string mit Flats bestücken. Und stelle mit Erschrecken fest, das es da bei Thomsen und
im Netz allgemein ziemlich düster aussieht.
Habe nur einen Satz Thomastik Flats für 34" gefunden, aber das dürfte ja wohl nicht reichen.
Kannst Du oder könnt Ihr etwas raten oder gar empfehlen.
HG
U.

Hallo, spiele ebenfalls einen Fretless-6-Saiter mit 36"Zoll-Mensur. Ich habe derzeit D'Addario Chromes drauf, gibt es für 5Saiter in ExtraLong, dazu ne einzelne C-Saite in normaler Länge - die Umspinnung beginnt hier bereits vorm Sattel, kann man aber abpulen (unter der Umspinnung wird die C-Saite nicht dünner, wie bei den anderen Saiten).
Hatte vor längerer Zeit auch mal Galli Flats drauf, damals über Andreas Kristall bestellt, der hatte mal nen Online Saiten-Shop, weiss aber nicht ob er das noch macht. Ausserdem gäbe es noch die Firma Pyramid, dort kann man sich sowohl Flats als acuh Black Nylons für 36" anfertigen lassen, habe ich selbst noch nicht probiert.
Extra Longscale und Flats drauf.. das ist doch irgendwie ein Widerspruch. Über 34" baut man ja in erster Linie, um einen drahtigen, pianoähnlichen Sound mit vielen Obertönen hinzubekommen. Aber egal.. die White Nylon dürften auch auf einen 35" problemlos passen, sofern du eine normale Brücke und nicht String Thru Body Saitenführung hast. Bei meinem 34" Esh konnte ich bei der längste Saite auch noch ca. 10cm kürzen.

Aber einen 35" ,36" oder sogar einen Multiscale mit Flats zu bespannen ist wie einen Ferrari mit Ackerstollenreifen zu beziehen. :-)

kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen - auch mit Flats wird der Ton bei 36"-Mensuren straffer - klingt auf meinem Instrument wunderbar. ganz großes Plus ist die C-Saite - bei 36"-Mensuren klingt die ja schonmal recht scharf, bei Flats bettet sie sich meiner Meinung nach viel besser in den Gesamtsound ein.
 

@Stratitis: Ich stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu. Deshalb benutze ich ja auch seit Jahren schon 40-95er.
So jetzt auch bei den Flats.
Die haben allerdings bei dem gleichen Durchmesser mehr Masse. Trotzdem ist nach meiner Erfahrung die Intonation besser.
Nun hat allerdings mein Yamaha eine total akkurate Intonation - ich finde die Flats nur einfach mittlerweile g**l und wollte das auch mal
aufm sixstring ausprobieren! :I
Ich hab' mir die Elixier mal bei big T angeschaut. Könnt'ich mal ausprobieren.
Und die passen - die Frage ist ja eigentlich überflüssig - auch auf den extralong?:engel:
 
Elixiers gibt es für 6Saiter auch in Xtralong - die 'normalen' sind für meine 35" und 36"-Bässe zu kurz.
 

Zurück
Oben Unten