La Bella 750C-CB White Nylon .043 .050 .065 .085 .105 .135

Dieses Thema im Forum "Saiten" wurde erstellt von Paulito, 11. Mai 2018.

1. Paulito

Paulito Well-Known Member

Bassix:
    ß91.947
    Hallo,

habe diesen Satz gerade auf meinem Kristall 6er aufgezogen und bin recht angetan.
    Sound irgendwo zwischen Flats und Rounds, sehr ausgewogen über alle Saiten und Lagen.
    Schöne, seidige und milde Höhen, viel Sustain.
    Ausgesprochen niedriger Saitenzug! Jedoch fühlt es sich überhaupt nicht labberig an.
    Extrem interssant auch für Fretless und Akustik Bässe.
    Da sie offensichtlich / vermutlich sehr lange halten, ist der hohe Preis absolut ok.
    Es ist ja auch nicht gerade ein Massenprodukt wie ein Medium Satz Rounds...

Wirklich tolle Saiten.

Werde mal den 6er White Copper Nylon für meinem 6er Akustik Magnus Krempel Bass besorgen.
    Das dürfte auch sehr gut passen.

Buuuuummmmmm,
    Paul

Stainless gefällt das.
  2. ollo

ollo … swingt …

Bassix:
    ß21.911
    Das kann ich bestätigen, wenn auch nur für den 4saitigen Satz (ist aber der gleiche). Die verändern auch den Klang nicht mehr sonderlich, die halten sehr lange den gleichen Sound und werden nicht so dumpf wie andere Flats.

Paulito gefällt das.
  3. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß222.235
    Nicht nur Du.

Paulito gefällt das.
  4. ollo

ollo … swingt …

Bassix:
    ß21.911
    :-)

5. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß197.482
    Ist das eine Jazz/Fusion Saite oder kann die auch Rock/Funk ab?

6. Paulito

Paulito Well-Known Member

Bassix:
    ß91.947
    Denke mal, du kannst alles damit spielen.
    Aber der Zug ist sehr leicht.
    Wenn du gewohnt bist auch mal richtig reinzulangen, könnte das problematisch sein.
    Ich muss selber noch Erfahrungen mit den Saiten sammeln.

Abgesehen davon wundert es mich immer wieder, das so viele glauben, das es im Jazz / Fusion nicht auch mal richtig zur Sache gehen könnte. ;-)
    Hör' dir mal Stanley Clarke an oder auch Jaco, die haben zum Teil extrem in Saiten gelangt.
    John Patitucci spielt auch oft Vollgas.
    Ich denke du hast ein völlig falsches Bild dieser sehr breit gefächerten Stilistik.

7. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß197.482
    Wäre jetzt gar nicht soo das Problem für mich.
    Ich bin stilistisch recht breit aufgestellt und habe in den 90ern gerne 35-95er Saiten gespielt; heute bin ich immer noch kein Fan von sonderlich straffen Saiten.
    Nur so Schlabber-Aale wie die Thomastik Jazz Rounds muss ich echt nicht haben

ich habe nur mal das Saitenstreichler-Klischee a la Gary Willis aufgegriffen;-).
    Das es im Jazz zur Sache gehen kann ist mir schon klar, schon alleine seit ich einen EUB habe kommen mir Saiten als auch Saitenhöhe auf E-Bässen
    wie Spielzeug vor:D.

Daher war mein Satz wohl eine eher gemeine Klischee-Frage:-).

Bin gespannt wie Deine Erfahrungen mit den Saiten sein werden. Strippen zwischen Rounds und Flats (nicht zu hell, nicht zu stumpf) die lange halten wären echt das Richtige für mich.
    Bisher sind eingespielte Nickelrounds da mein tauglichster Kompromiss. Mit Flats als auch halfrounds bin ich bisher nie lange glücklich gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  8. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß222.235
    Dann muss man sich "nur" daran gewöhnen, zum richtigen Reinlangen etwas weniger Kraft aufwenden zu müssen. Zur positiven Kehrseite der Medaille gehört dann aber auch, dass man mit gleichem Kraftaufwand näher am Steg spielen kann als mit Rounds.

Die Saiten (gold whites) sind auf meinen Hauptbass für das Duo-Projekt. Da schätze ich gerade, dass man nahezu alles spielen kann. Einzig bei synthetischen Flageolets in der zweiten Oktave (also sowas wie dem Birdland-Intro, wenn Jaco die synthetischen Flageolets nochmal oktaviert) wird es schwieriger, weil die leichte Bedämpfung der Obertöne dann doch zu stark wird. Wenn man die Quinte als Basis der Flageolets nimmt, geht es technisch noch recht gut. einem Shortscale. Und denke bitte jetzt niemand, dass ich so Zeugs wirklich spielen kann, mehr als ein Radebrechen bekomme ich da nicht hin.

Das gilt jetzt alles für einen Shortscale-Bass. Bei Longscale dürfte das deutlich weniger eingeschränkt sein (den Mensur-Vergleich habe ich allerdings nur für Daddario Black Tapes, aber das dürfte bei den Whites ganz ähnlich sein, wenn auch mit insgesamt deutlich mehr Obertönen)

9. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß222.235
    Auf manchen Bässen habe ich dünne GHS-Pressurewounds. Die finde ich ähnlich vielseitig wie die white tapes. Sie sind höhenreicher, machen deutlichere Spielgeräusche, halten weniger lang, und beim Reinlangen fühle ich mich trotz ihrer eher größeren Saitenspannung nicht so recht wohl. Für mich die zweitbeste Lösung.
    Bei Halfrounds kommen für mich übrigens nur die von GHS in Frage; die Daddarios klingen für mich irgendwie lasch, wie durch Watte.

Weil die Saitenwahl sehr individuell ist, wirst Du nicht darum herumkommen, es einfach auszuprobieren.

10. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß197.482
    Wenn sie so "lange" halten wie GHS Boomers(unter meinen Fingern) wäre das nicht meine Saite.
    ich schwitze echt wenig an den Fingern, aber Boomers sind bei mir ruckzuck völlig fertig. Die altern aber imo auch nicht schön, werden einfach nur stumpf und ploppig.

D`Addario Halfs finde ich auch doof, die klingen die ersten ein, zwei Wochen ganz gut und dann killen sie den Charakter des Basses, stumpf wattig.

Klar, aber mal eben 70-80 Tacken für ein Satz Saiten ist schon eine Hausnummer.

11. ollo

ollo … swingt …

Bassix:
    ß21.911
    Es gibt die auch eine Nummer stärker, zumindest als Vierer-Satz. Mir genügen die "dünnen" völlig.

Aber für einen Sechssaiter-Satz!

12. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß197.482
    5er ist knapp 70...und für Den wären die Saiten interessant.

13. ollo

ollo … swingt …

Bassix:
    ß21.911
    Stimmt schon, billig in der Erstanschaffung sind die nicht. Aber meine spiele ich jetzt seit zwei Jahren und die klingen wie am ersten Tag. Das finde ich schon lohnend. Aber klar, nur zum testen …