Lack auf ´78er Preci verschliert - was nun??

ougleme

Member
Bassix
ß265
Hallo Freunde,
kürzlich wollte ich meinen relativ agberanzten ´78 Fender Preci in sunburst reinigen. Der Lack weist recht viele Schlieren auf und sieht an manchen Stellen matt/trübe aus, obwohl dort keine Abschabungen oder Schleifspuren zu finden sind.

Der Verkäufer fragte mich, ob es ein Nitro- oder Hochglanzlack ist - ich wußte es nicht. Zusammen glaubten wir, mein Preci hätte sicher "Hochglanzlack". Also war ich mir recht sicher und kaufte einen "Body-cleaner" (von Sandberg, so´n blaues Zeug).

Beim reinigen dann aber dies: Immer mehr Schlieren!! Der Lack fasst sich auch klebrig an, der Glanz ist weg, bzw. noch weiter getrübt als vorher? Es scheint aber alles nur oberflächig.

Woran liegt das??
1. Muß ich nach 30 Jahren öfter drüber gehen, damit der Schmutz nicht nur verschmiert wird, sondern in das Tuch aufgenommen wird??
2. Habe ich doch das falsche Reinigungsmittel gekauft?
3. Brauch ich n spezielles Tuch?
3. Was für ein Lack hat denn mein Preci, Bj. 1978.??

... da wollte man MAL freiwillig putzen!!!
Danke für Eure Antworten, Leute!!

ob du deinen lack mit dem falschen mittel beschädigt hast kann ich nicht sagen, für schlieren benutze ich aber schon ewig ein gut ausgewrungenes tuch mit heißem wasser (nicht tropfnass bitte).

das funktioniert problemlos, versteh den wahn nach reinigungsmitteln nich so ganz [;-)]

Der Sandberg Body Cleaner ist keine Politur, es ist lediglich ein gewöhnliches Reinigunsmittel, ich vermute Mal auf Alkoholbasis...meinem matt lackierten Sandberg hat es kein Stück geschadet, hochglänzend lackierten Oberflächen genausowenig...aber bei dir scheint es wohl Lack auf Nitrozellulose Basis zu sein, denn normal sind die Effekte die du beschreibst keinesfalls...

Zitat:Original erstellt von: Moe83

Wenns ne Politur ist,dann nur auftagen und mit einem sauberen Tuch (Poliertuch oder Microfasertuch) abpolieren.
Auf dem Fläschchen steht: Body-CLEANER... Denke dann nicht, dass es ne Politur ist, sondern ein Reiniger. Ich kenne mich abr nicht aus... Hab nach 20 Jahren musizieren zum ersten Mal soetwas gekauft.

DANKE

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Der Sandberg Body Cleaner ist keine Politur, es ist lediglich ein gewöhnliches Reinigunsmittel, ich vermute Mal auf Alkoholbasis...meinem matt lackierten Sandberg hat es kein Stück geschadet, hochglänzend lackierten Oberflächen genausowenig...aber bei dir scheint es wohl Lack auf Nitrozellulose Basis zu sein, denn normal sind die Effekte die du beschreibst keinesfalls...
Ja, deswegen auch die Frage, was denn auf meinem Fender für n Lack drauf ist... Ich weiß es nicht, der Händler sagte, es müsse Hochglanz (also Polyester/ Polyurethan)- lack sein... ???

Danke trotzdem!

Wenn es tatsächlich ein originaler 78er ist, müsste er eine Polyurethan-Lackierung haben. Meinen habe ich mit Harley-Gloss (ist ein Spray, welches für alle Metalle und Lacke sowie auch Kunststoff einsetzbar ist, gibt`s beim freundlichen HD-Händler) wunderbar aufpoliert. Eine handelsübliche Autopolitur tut`s aber auch, da passiert nix. Damit habe ich auch einen stumpfen, schwarzen 74er mit Nitrolack wieder glänzend bekommen. Auf keinen Fall alkoholhaltige Produkte oder Spiritus verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moe83

Und wie sieht jetzt die Stelle aus,die du gereinigt hast?
Lieber Moe83, antworte bitte nur, wenn du die Themen auch RICHTIG gelesen hast. DORT steht doch genau, wie die Stellen jetzt aussehen!!

Und dort sind 3 konkrete Fragen gestellt. Kannste mir eine davon beantworten? Wär dir dankebar!

Zitat:Original erstellt von: precision78

Wenn es tatsächlich ein originaler 78er ist, müsste er eine Polyurethan-Lackierung haben. Meinen habe ich mit Harley-Gloss (ist ein Spray, welches für alle Metalle und Lacke sowie auch Kunststoff einsetzbar ist, gibt`s beim freundlichen HD-Händler) wunderbar aufpoliert. Eine handelsübliche Autopolitur tut`s aber auch, da passiert nix. Damit habe ich auch einen stumpfen, schwarzen 74er mit Nitrolack wieder glänzend bekommen. Auf keinen Fall alkoholhaltige Produkte oder Spiritus verwenden!
Hallo Precision78!!
Endlich wird da jemand konkret! Vielen Dank. Übrigens sieht mein 78er Preci (das Problemkind um das es hier geht) genauso aus wie der auf deinem Bildchen, sunburst mit schwarzem Pickguard! Ich hab nur n Vollahornhals drauf...

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch!
Das Thema hat sich erledigt. Der Bass glänzt wieder wie Sau, fast schon zu sehr für´n 78er (...). Hätte ich nicht mit gerechnet! Es ist eine unglaubliche optische Aufwertung.
Habe ein Autolack-Poliermittel, welches sich aber auch für viele andere lackierte Oberfächen eignet, benutzt. TOP.
Ganz im Gegensatz zum "Sandberg Body-cleaner" - DIESER IST FÜR 70ER FENDER-LACKE OFFENSICHTLICH NICHT GEEIGNET!

Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte übrigens die WAAHHNNSinnns -Idee mit dem Microfaser-Tuch[:(!]
Hab damit meinen schönen, GOLDENEN JazzBass bearbeitet und Nu[?]
Hinterher war das Tuch schön golden und meine arme Geige matter als zuvor[V]. Allerdings neigt der Goldlack eh zur Auflösung...Weiß der Geier was für'n Lack das ist....
Fazit: Immer erst an einer unauffälligen Stelle (hinten) testen [;-)]

ein freund von mir geht an seine vintage-schätzchen mit hochwertigster politur für edelste flüge und klaviere.
funktioniert sehr gut und die instrumente bekommen einen glanz wie neu.

ich mache das aber nicht wegen dem MOJO™ ®....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten