Lack & Kleber für Fretless- zum 1000sten Mal, aber jetzt richtig/wirklich!

Wir hatten das Thema schon mal. Ich habe den Bass wirklich 1000x auseinandergebaut und wieder zusammen gesetzt. Also: alle "beweglichen" Teile (ausser Trussrod) ausgebaut. Alle Kabel etc mit Schaumstoff umwickelt.
Keine Lösung gefunden...
Ich fürchte, wenn das Griffbrett lackiert ist, wird sich an der Resonanz des Bösen kaum was ändern. Wenn Dir der Sound der Leersaiten schon nicht gefällt, dann schau, dass Du den Bass loswirst. Das wird auf Dauer nix mit Dir und dem Gerät, 2k-Lack hin oder her...

Wenn Dir der Sound der Leersaiten schon nicht gefällt, dann schau, dass Du den Bass loswirst.
Nee, aufgeben gibt es nicht. Ich lerne ja bei jeder Aktion etwas dazu.
Habe drei Bässe gemodded. Zwei sind mehr als perfekt - dieser hier ist mein Problembär.
Das Griffbrett lackieren will ich ohnehin.
Das Thema Trussrod ist mein Endgegner...

Zuletzt bearbeitet:
wenn da kaum widerstand zu spüren ist, dann ist der spannstab zu lose...
Alle drei baugleichen Bässe haben bezüglich des Trussrods das gleiche Verhalten: Weit nach links bzw rechts wird es immer schwieriger. Aber es gibt "mittig" nen recht grossen Bereich, wo es wirklich locker zu drehen ist. Also: ohne Widerstand.
Ich fühle keinen Unterschied zwischen den Bässen...

Ach so, frag die Bück-dich-Fee :-)

EDIT kenne ich auch nur von nem Festival Shirt, was ich mal gesehen habe:

1757092297469.png

Alle drei baugleichen Bässe haben bezüglich des Trussrods das gleiche Verhalten: Weit nach links bzw rechts wird es immer schwieriger. Aber es gibt "mittig" nen recht grossen Bereich, wo es wirklich locker zu drehen ist.
Ich fühle keinen Unterschied!
wenn es zu locker ist, hat es keine spannung auf dem spannstab. dann kann er möglicherweise "rasseln".

natürlich muss man schlussendlich die korrekte krümmung haben. aber wenn die krümmung bei losem halsstab korrekt ist, dann genügt es auch, den spannstab soweit anzuspannen, bis ein leichter widerstand spürbar ist. dann ist er fixiert, hat aber kaum wirkung auf die krümmung... probiers mal aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal bei nem Fretless Umbau das Griffbrett mit dünnviskosem Sekundenkleber versiegelt. Würd ich nicht nochmal machen, war ne riesen Sauerei, aufwändig zum Schleifen und ich war von den Dämpfen mindestens 3 Tage lang high... :dizzy:
das kann ich bestätigen also nicht das mit dem "highsein" aber eben. die nachbearbeitung ist pain in the ass und die haltbarkeit ist auch eher suboptimal.

Damit wir uns richtig verstehen: dir geht es um Trussrod festziehen, oder? Setup ist mein täglich Brot, quasi, also no problem.
Du meinst nicht, den Trussrod rausbauen?
Man kann den spoke wheel nut anscheinend abmachen (bei einem - diesem? - Bass war der mal so locker, dass er abfiel). Aber damit kann man noch nicht den Trussrod ausbauen, ohne das Fretboard abzumachen? Oder?

Bin wie gesagt nicht im Trussrod Thema drin...

Damit wir uns richtig verstehen: dir geht es um Trussrod festziehen, oder? Setup ist mein täglich Brot, quasi, also no problem.
Du meinst nicht, den Trussrod rausbauen?
Man kann den spoke wheel nut anscheinend abmachen (bei einem - diesem? - Bass war der mal so locker, dass er abfiel). Aber damit kann man noch nicht den Trussrod ausbauen, ohne das Fretboard abzumachen? Oder?

Bin wie gesagt nicht im Trussrod Thema drin...
einfach beitrag #26 nochmals lesen....anziehen im uhrzeigersinn, lösen im gegenuhrzeigersinn.

Zurück
Oben Unten