[Laney G300] wird plötzlich leiser

bassAffe_neu_22835

bassAffe_neu_22835

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo

ich habe hier einen alten Laney G300. Er wird beim spielen einfach leiser. Dann kommt nur noch ein ganz minimaler Ton aus den Boxen. Es knistert nach ein paar Sekunden kurz und der Ton ist wieder voll da.

Was ich schon ausprobiert habe:

Vorstufe übersprungen (in den FX-Return gegangen)
Hier giebt es kein Problem, außer das mein Bass (Passiv) wohl trotzdem einen zu hohen output hat, weil selbst bei Master auf 0 ich in meinem Zimmer problemlos zur Musik spielen kann. Zusätzlich ist hier auch kein Rauschen mehr zu vernehmen, was anderfalls über die Vorstufe schon recht extrem ist.

Weitere Beobachtungen:

Überhitzung ist es auch nich, weil ich am Bass den output so weit zurück gedreht habe, dass ich den Master fasst voll aufgedrehen kann ohne das mir die Ohren wegfliegen. (ebenfalls mit Übersprungener Vorstufe)

Wenn ich Master ganz zu drehe Gain voll auf, dann höre ich einen Ton aus der Box zwar leise aber man hört ihn. Wenn cih jetzt eine Saite anschlage, dann gibt es aussetzer im Ton wenn die LED von Untersteuerung auf OK bzw Übersteuert springt.
Beim dauerhaften spielen z.B 8tel A setzt der Ton auch so wie beschreiben aus. Die LED bleibt aber weiterhin auf OK. Wenn ich dann Abdämpfe gibt es einen kleimen Puff wenn die LED wieder zurückspringt. (nicht das Puffen wenn die Saite abgedämpft wird, der Puff kommt später, da die LED nicht sofort reagiert wenn kein Signal mehr kommt)

Der Amp hat einen Passive eingang und einen Aktive eingang, bei beiden die gleiche geschichte, also schon mal kein Wackler im eingang.

Weiß einer Rat woran es liegen könnte, bzw was ich tun kann?

Ich geh wegen der Beobachtungen von der Vorstufe aus.
Die Schaltpläne hab ich vom Laney Support heute morgen sogar schon bekommen obwohl ich die Mail erst vor ca 2 Std abgeschickt hab :-)

Gruß
affe
 
kann ich leider selbst nicht machen weil ich mich da nicht so auskenne, aber wenn mein bruder vllt wieder da is der is elektroniker für geräte und systeme, der söllte das ja können

Das Problem tritt auch auf wenn ich den gain so einstelle, dass er immer untersteuert ist, also das er nicht umspringt. So gibts natürlich keine ausstzer von der LED her weil sie ja nicht umnspringt, aber aussetzen tut er trotzdem.
 
Mal mit der flachen Hand drauf hauen zum Beispiel. Schlagempfindlich = reagiert der Amp auf Erschütterung.
 
Hatte den Amp eben mal auf um zu schauen ob ich defekte Elkos finde, aber die scheinen alle in Ordnung zu sein. Keiner geplatzt oder ausgelaufen.

Schlagempfindlich ist er auch nicht, sprich klopfen während dem spielen war ihm egal. Hat nichts gebracht.

Aber nach dem einbauen hat er erst mal garkein Ton von sich gegeben...
Hab ihn dann nochmal ausgemacht und wieder an. Aber auch hier nach ner kurzen Zeit ging hat er auf einmal wieder was Ausgespckt.

Edith meint ich soll noch erwähnen das mir gerade aufgefallen ist, dass beim ausschalten des Amps es immer nochmal nach kurzer Zeit einen Impuls auf die Speaker gibt. Sie bewegen sich eindeutig und es mach auch wieder Puff
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nicht schlagempfindlich, kann man eigentlich eine kalte Lötstelle ausschließen.

Elkos müssen nicht zwangsläufig platzen oder auslaufen. Kann auch ein Alterungsprozess sein und sie sind ausgetrocknet und haben deswegen nicht mehr die Werte, die sie ursprünglich hatten.
Würde mich an die Werkstatt meines Vertrauens wenden.
 
Das Rauschen wird duch den EQ und die einstellbaren Preshapes verursacht...

Das ich den Amp zur Reparatur eingeben muss hab ich mir schon fast gedacht *seufz*
 
Ist das eventuell ein thermisches Problem? Also tritt das erst nach gewisser Spielzeit auf?
 
Nein hatte ich glaub oben auch geschreiben, dass es an überhitzen nicht liegen kann, weil es teilweise schon nach einer Minute auftritt. Ebene ist es z.B eine halbe Stunde garnicht gewesen. Ist nich immer und unregelmäßig.
 
So hab heut wieder Zeit gehabt mich mal um die Kiste zu kümmern.

Hab mal ein paar Dioden durchgemessen und die ICs geprüft, wobei ich 1 IC dirkt mal kurz geschlossen hab... macht aber nix haben solche ICs an der Arbeit, kann also ein neues einlöten.

Ein paar Elkos werde ich auch mal austauschen auf Begutachtung meines Bruders. Konnte sie leider nicht Messen, da das Messgerät von meinem Vater leider diesen "Modus" nicht unterstützt.

Die Potis hab ich auch mal ausgeöltet und durchgemssen. Liegen aber alle im toleranten Bereich. Werd ich aber auch mal austauschen, da sie nun ja auch schon 17 Jahre alt sind und wohl auch schon recht abgenutzt sind...

Ich meld mich sobald ich die Sachen gemacht hab
 

Hast du´s evtl. auch einfach mal mit nem anderen Kabel ausprobiert?

LG Kneff
 
Ja hab ich hat aber nichts gebracht...
Außerdem klappt es ja auch wenn ich direkt in die Endstufe reinspiele
 

Zurück
Oben Unten