Lange Fingernägel an der Anschlagshand

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Bei den klassischen Gitarristen nehmen sie Lack, wenn die Fingernägel zu weich sind oder eingerissen sind.
Was genau kann ich nicht sagen. Durchsichtiger Nagellack?

Wenn schon dann nen gscheiter Roter... [:D]

War das nicht Steve Harris der geschrieben hatte, dass er auch nen ordentliches Stück Fingernägel braucht um "seinen" Sound hinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Fingernägel gehen gar nicht, zumindest nicht für mich.
Ich hasse den Sound der da entsteht....

Buuuummmm,
Paul
 
Hi, ich benutze meine langen Fingernägel am Daumen, gelegentlich als Plek[:-)]

Grüsse

schomo
 
Wenn der Fingernagel die Saite berührt, ist das für mich ein absolut ekliges Gefühl. Ist so wie wenn man Blut/Plasma spendet und spürt wie das But durch die Kanüle fließt.
 
Schon alleine beim Gedanken an lange Fingernägel ekelt mir.
Jeden Samstag nachmittag (aber spätestens am Abend/ selten in der Früh) werden die Nägel schön kurz geschnitten.

Ich bin froh, dass me4in Schatzi auch sehr kurze Fingernägel hat.
Mir ekelt echt davor [xx(][xx(][xx(][xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
John Entwhistle soll ja nur mit langen Fingernägeln gespielt haben. - Is aber auch nich mein Ding. Denn schon lieber mit nem Plek ordentlich in die Saiten gehauen. - [:-P]
 
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mein ganzes Leben schon Fingernägelkauer bin. (extrem)
ich dachte mir dann auch irgendwann mal: vielleicht hört sichs cooler an, wenn der Nagel des Daumen, Zeige und Mittelfinger der rechten Hand länger wären.
ich habe mich dann zusammengerissen und die Nägel wachsen lassen.
Fazit: war voll fürn Arsch. Ich fand den Sound mit Nägeln scheiße.
 
hmm, ich setze auch immer mal wieder bewusst die fingernägel beim spielen ein, wenns mal ein wenig metallisch klingen soll. oder bei akkorden, um dem ganzen ein bisschen mehr brillianz zu geben. auf dauer klappt da (bei mir) auch nichts mehr um. muss aber auch dazusagen, dass ich bei ner normalen westerngitarre akkorde auch mit den fingernägeln spiele, nach ner zeit gewöhnt man sich daran und kann das auch recht lange am stück machen.
 

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Lange Fingernägel gehen gar nicht, zumindest nicht für mich.
Ich hasse den Sound der da entsteht....

Buuuummmm,
Paul

Geht mir genauso!
Deshalb kurze Fingernägel und gut!
 
Mal ne Frage, wie kurz sind eure Fingernägel? Meine Freundin schaudert es jedesmal bei meinen Fingern wie kurz dort meine Nägel sind. Meine sind so kurz wie es eben geht, also kurz bevor es schmerzt zu schneiden.
 
also wenn ich kurze hab, sind die Kuppen vorne völlig ohne Nagel und die Rundung halt schön spürbar ist ohne dass man den Nagel streift...

ich feile aber täglich, zum auf Länge halten das schnellste und praktischste

wenn ich mit Nägeln spiele sind sie gerade so lang dass man sie über die Kuppen ragen, eben nur gerade so...
damit die Saiten gestreift werden wenn man sie zupft und dieser knallige Pleck-Ton entsteht
sie sin dann vielleicht anderthalb Millimeter als sonst...
 
Ich habe eigentlich auch gerne längere Fingernägel.
Um den Sound zu beschreiben wende ich mich mal der Instrumentengruppe der Tasteninstrumente zu.
Für viele ist ja der "Pianostrington" das Ideal. Ich bevorzuge dagegen das Cembalo (Harpsichord) und genau diesen Sound bekomme ich mit den Nägeln.
Wenn sie nicht zu lang sind, das weiße (oder das dreckige) so ca 2mm, kann man den Sound noch gut wechseln. Finger gerade, ohne und Finger angewinkelt mit Nägeln.

Vielleicht helfen dir aber auch andere Saiten: Tapewound z.B., da die Oberfläche den Konzertsaiten ähnlicher ist.

OLI
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G

Zurück
Oben Unten